LZK - Anfängerfragen

son_of_sxe

Teil der Gemeinde
Registriert
09. Feb. 2011
Beiträge
93
Hey Leute,
da ich aus der Suche leider nicht wirklich schlau geworden bin erstelle ich mal schnell einen Thread.
Ein bekannter will seinen Golf5 etwas aufwerten. (Mal von gut gedämmten Türen und festen Sitz der LS vorrausgesetzt) Ist der 5er ja aufgrund seines 3Wege Systems etwas problematisch. HT sitzt im Spiegeldreieck, MT beim Türöffner und TT sitzt genau an dem anderen Ende der Tür.
Hier wäre wohl eine LZK angebracht um ein gutes Resultat zu erzielen.
Radio ist mir das Alpine 9887 ins Auge gefallen was eigentlich keine Wünsche offen lässt und falls man sich mal mit einem Aktivsystem befassen will ist mit der auch das Möglich.

Nun zu meiner (eigentlich schon sehr banalen Frage) Schließt man jeden Lautsprecher einzeln an das Radio an oder werden quasi nur die Frequenzen, die dann ja nur die dafür ausgelegten LS wiedegeben, zu verschiedenen Zeiten raus geschickt und die Anschlüsse bleiben bei FL und FR?

Wie würdert ihr allgemein mit so einem 3 -Wege System umgehen? (nicht dass ich da nen groben Denkfehler drinn ab)

Wäre für eure Hilfe dankbar :beer:
 
Du kannst nur den kompletten Kanal in der Laufzeit verzögern, d.h. so viele Kanäle, wie das Radio bietet, kannst du verzögern. Wenn das Radio 7 oder 8 Kanäle ansteuern kann, bekommt jeder LS einen eigenen Kanal und alles ist fein. Wenn die HU nur 5 oder 6 Kanäle ansteuern kann, wird es mit einer 3-Wege-Front aktiv und einem Sub schon etwas schwieriger, geht aber auch.
 
Von der Alpine HP

# 3-Wege oder 2-Wege Frequenzweiche (ich schätze mal für aktiv)
# 6-Kanal Laufzeitkorrektur

Subwoofer ist vorerst nicht geplant, würde demnach sinn machen jeden LS an einen Kanal anzuschließen?
 
Daraus folgt, falls eine Endstufe eingesetzt werden soll, dass man entweder eine 6Kanal oder eine 4- und eine 2Kanal eingesetzt werden müsste - richtig?
 
genau :thumbsup: oder HT erstmal an der HU und nur 4 Kanal für den Anfang.
 
Eine frage tat sich mir nun doch noch auf.
Wenn ich eine Endstufe und die LZK nutzen will, kann ich dann nicht mehr die Cinch-Ausgänge am Radio verwenden? Weil die stellen ja nur jeweils die kompletten Kanäle bereit(?)
 
du hast 6 ausgänge am radio. Damit in die passenden Kanäle, fertig.

Problematisch ist es nicht!

Die HT direkt am Radio werden auch mit beeinflusst...
 
Grad dann kannst du die Chinchausgänge Verwenden...
Vor allem dann wenn du Vollaktiv fährst...da ist dann jedem Chinchkanal 1 LS zugeordnet...den du dann über LZK und EQ und Trennung beeinflussen kannst...
rtfm...sag ich mal frecher Weise...


MfG
Schnorke
 
Das sind Vorverstärkerausgänge...die ein 4V Signal an die Endstufen geben, die das Signal verstärkt. Diese Signale sind bereits "richtig" was LZK usw angeht...die Endstufe verstärkt nach Möglichkeit nur noch!
 
Zurück
Oben Unten