Lüfternachlaufrelais eines VWs missbrauchen

shavenne

TechAdmin
Teammitglied
Real Name
Sven
Hiho!

Ich habe vor den USB Hub meines Tablets ein paar Sekunden nachlaufen zu lassen, damit der USB Hub noch solange mit Strom versorgt wird, bis das Tablet in Standby gegangen ist.
Ein neues fertiges Relais mit verzögerter Abschaltung fand ich unverschämt teuer. Mit ein paar Bauteilen hätte ich mir auch eine eigene Verzögerung löten können mit einem NE555, aber solche selbstgelöteten Platinen benutze ich im Auto nur ungern.

Ich bin dann auf das Lüfternachlaufrelais eines VW Golf 2 gestoßen, die es bei eBay nachgeschmissen gibt. Dachte, kaufste einfach mal.
Aber ich verstehe einfach nicht, wie es das Ding anschließe, sodass es auch wirklich verzögert. Ich kriegs zwar irgendwie hin, dass es anzieht, aber es geht, egal welche Klemme ich abziehe, sofort aus.

Jemand eine Ahnung?

Dieses Bild hab ich noch über Google gefunden. Scheint Baugleich zu sein und hat ein Schaltbild drauf.

volkswagen_ohjainrele_191955532a_1305_812_orig.jpg

Gruß
Sven

Du brauchst nen temperatursensor, damit das ding weiterläuft.
30 ist dauerplus, 15 Zündungsplus, 31 Masse, an T kommt der Thermoschalter dran.

Ach f..k, ich dachte das würde einfach nach Zeit gehen. *facepalm*.
Danke. So eines wie das erste hatte ich eigentlich gesucht, aber nicht gefunden, zumindest nicht mit einem angemessenen Preis.

Zuletzt bearbeitet:
hallo

nee das heisst deswegen auch lüfternachlauf weil es eben dann den ventilator weiterlaufen lässt wenn der motor sehr warm ist , dazu braucht es aber eben den tempgeber vom kühlmittel

Mfg Kai

Mhmja, soweit hab ich gar nicht gedacht :lolschild:.

Ich dachte eher, der Lüfter würde einfach eine Weile weiter mit Strom versorgt und zwar völlig temperaturunabhängig. :ugly:

Geht viel einfacher, mit ein paar Bauteilen aus der Bastelkiste:

Nimm ein Kleinrelais mit wenig Haltestrom zum Beispiel ein Zettler AZ7705T-1A-12DEF, dessen Spule in Reihe zu einer Diode zum Beispiel 1N4001 und einem 10Ohm Widerstand (als Schutz für die Diode) geschaltet wird und dann parallel zur Relaisspule ein fetter Kondensator (einige tausend Mikrofarad, würde mal mit 4700µF anfangen, da reicht ja die 16Volt-Version), fertig ist die Ausschaltverzögerung für Arme.

Hmmm, ich könnte das zum Brücken vom Spannungseinbruch beim Start des Motors verwenden!

Hast du jetzt schon eine Lösung im Einsatz?

Ich hab mir das aus Achims ersten Link gekauft, läuft :liebe:.

Zurück
Oben Unten