Lüfter Frage

Fabse

Teil der Gemeinde
Real Name
Fabian
Moin , sagt mal muss man bei Lüftern zum kühlen vn Endstufen irgendwas beachten ?
Oder könnt ihr welche empfehlen ?

Mfg

Immer zwei einbauen, jeweils auf gegenüberliegenden Seiten des belüfteten Raums und jeweils "umgekehrt" anschliessen (einer drückt die Luft rein und der andere saugt sie raus)

Wollte se direkt an die Endstufen machen so das sie durch die Kühlrippen blasen.
Die Endstufen sind ringsum direkt eingeschlossen.

Wollte se direkt an die Endstufen machen so das sie durch die Kühlrippen blasen.
Die Endstufen sind ringsum direkt eingeschlossen.

Was nutzt das, wenn sie mit warmer Luft angeblasen werden

Sinnlos

Du musst fūr Luftzirkulation sorgen, sonst hast Du ein "Hitzestau"

Sent from my iPhone using Tapatalk 2

Ja aber neben den Endstufen ist Platz. Und auch genug Luft
Blasen Die Lüfter dann normale Luft und keine Warme

Sind die Endstufen in einem abgeschlossenen Raum?

Sent from my iPhone using Tapatalk 2

Ja zu mindest die Oberseite damit man die Kabel nicht sieht.
rings um sind sie Offen .In meinem einbaubericht kann man das auch sehen.

Wenn sie offen sind wozu die Lūfter? Aus reiner Bastellust, weil andere es auch machen oder weil die Endstufen wirklich ein Problem haben?

Auf dem Bild sind sie doch oben offen durch die halbrunde Öffnung. Was willst Du da noch Anblasen?

Amis haben einen schönen Spruch dazu: "don't fix what ain't broke" -> man solle keine Probleme lösen, die es nicht gibt, es sei denn das Problem heisst Du hast Langeweile :-)

Die Öffnung wird im Alltag verschlossen durch Ne Scheibe oder Abdeckung

Habe ja mit meinen 3 Thesis Endstufen auch Hitzeprobleme in meiner RRM gehabt.

Kann Dir nur empfehlen, große Lüfter zu kaufen und auf die Luftmengenangabe zu achten. Die db sind eigentlich irrelevant. Ich höre jedenfalls nichts von hinten rauschen!

Habe zwei 140mm Lüfter, die die Endstufen anblasen und einen Lüfter, in der RRM-Abdeckung, der die Luft rausbläst.

Bei DEM Einbau geht es nicht ohne Lüfter, darauf achten, dass es auch eine Öffnung gibt, wo die Lüfter Kühlluft ansaugen und Warmluft wegschieben können. Wenn alles geschlossen ist, muss irgendwo an den Seiten eine Öffnung zum Fahrzeuginnenraum geschaffen werden.

Die Öffnungen ist kein Thema zur Rücksitzbank z.b ist es offen. Kann nur keine Öffnungen nach oben schaffen, weil ja auch mal ein Hund im Kofferraum transportiert wird.
Von der höhe her könnte ich höchstens Lüfter einbauen die so ca 8 cm haben

Immer zwei einbauen, jeweils auf gegenüberliegenden Seiten des belüfteten Raums und jeweils "umgekehrt" anschliessen (einer drückt die Luft rein und der andere saugt sie raus)

Da kann ich Dir nur zum Teil recht geben. Das Problem mit der Warmen Luft ist das sie nach oben steigt. Irgend wie muss die Warme Luft in den Kofferraum damit kalte nachströmen kann.

Kann Dir die Noctua Lüfter ans Herz legen. werde auch 2 unter meine Mosconi verpflanzen. Haben nur 17 db und mann kann mit den mitgelieferten Adaptern die Drehzahl regulieren.

Habe auch 2 140mm Lüfter in meinen PC. Muss bei der scheibe sehen ob der PC auch eingeschaltet ist. so leise sind sie.

Hm....und die Rücksitzbank ist luftdurchlässig? Bedenke, dass ein 8cm Lüfterchen keinen Druck wie eine Radialturbine aufbaut, die auch mal durch Stoff und kleine Öffnungen mit Gewalt durchdrücken würde. Unter Umständen würde es reichen, eine Kreisströmung (quasi die Zu-/Abluft hintenrum, oder untenrum zusammenführen) aufzubauen, so lange genug Kontakt der Warmluft mit Flächen, die ggf. Wärme abtransportieren können (Bodenblech etc.) vorhanden ist, geht das auch ;)

Da kann ich Dir nur zum Teil recht geben. Das Problem mit der Warmen Luft ist das sie nach oben steigt. Irgend wie muss die Warme Luft in den Kofferraum damit kalte nachströmen kann.

Das wird doch durch die erzwungene Luftzirkulation (einer saugt und einer reinpustet) gelöst!

Ist halt schwer zu beschreiben finde ich wie das ganze eingebaut bzw aufgebaut ist.
Und alles sehen kann man auf den Fotos auch nicht. Habe halt das oben mit der Öffnung in der schnelle vergessen.
Ja und ????
So seitlich könnte ich Lüfter montieren welche ein bestimmtes Maß nicht überschreiten dürfen.
Von Hinten könnte ich noch für zierkulation sorgen. Weil dort noch ein Wenig platz zur Ruckbank ist.
Dann würden die Stufen von der Unterseite belüftet. Von oben habe ich da keine Möglichkeit.

also empfehlen kann ich Papst, gibt verschiedene , schau nach welchen die gut Fördern und Leise sind, man hört diese dann wirklich kaum! wenn machbar 80er kleiner ist schwierig gerade wegen Geräusche und auch Fördermenge

die hatte ich verbaut
http://www.alternate.de/Papst/8412-NGLE,_Gehaeuseluefter/html/product/78489/?event=search

sowas ginge auch
http://www.alternate.de/Papst/412-FM,_Gehaeuseluefter/html/product/78439/?event=search

von Papst bin ich überzeugt, die gehen immer und machen ihren Job gut

Zurück
Oben Unten