Lüfter anschließen!

Tobitobsen

Teil der Gemeinde
Registriert
24. März 2008
Beiträge
45
Hallo Leute!
Will mir Lüfter in mein Bodenbrett bauen, allerdings weiß ich nicht wie genau ich das machen muss. Da der Lüfter ja drei kabel (Adern) hat weiß ich nicht was ich tun muss um ein remotekabel daran zu machen.
Das hier is der Lüfter:

odyekdpt.jpg

85ee2jzt.jpg



Bitte beschreibt mir mal was ich tun muss!

Gruß Tobi
 
Du brauchst nur pin 1 und 2. der 3er nicht anschließen. Naja, und rot und schwarz sind halt plus und minus wie gewohnt. ;)

Remote einschalten geht nur über ein 12v-KFZ-Relais
 
Ja das Relais hab ich bereits aber was meinst du mit 1 und 2?

Gruß Tobi
 
Rot = +12 Volt, schwarz= -12 Volt.

Weiß nicht anschliessen, da wird nur das Tachósignal ausgelesen.
 
Tobitobsen schrieb:
Ja das Relais hab ich bereits aber was meinst du mit 1 und 2?

Gruß Tobi

Naja, 3 Drähte. 2 müssen angeschlossen werden. Rot und Schwarz eben. Weiß also nicht.
 
Also seh ich das richtig, dass man nur "normal" 12 v dran muss und "normal" masse?!
 
Abend!

Kann mir evtl jemand ne zeichnung bzw anschlussplan machen? wäre nett

Gruß Tobi
 
Kann mal kurz jemand eine Empfehlung für ein Relais aussprechen, welches 2 Endstufen und 2 Lüfter versorgen könnte?
 
Ich bin damals zum ATU gefahren, direkt hinter in die Werkstatt gelaufen und hab gemeint, ob die ein Relais da haben........ Hat mich nen Euro gekostet und fertig war die Geschichte.
Prinzipiell solten aber alle KFZ-Relais gehen für das bisschen. Du schaltest ja nur Remote (<1W) und 2 Lüfter (<10W zusammen)
Also am Besten zu ner Werkstatt vor Ort.
 
Habe meist relais mit integrierter Sicherung verwendet. kommen beim boschdienst meist so auf 3-4€ und können mehr schalten, als man braucht... meist so 10A - 30A...
 
10-30A ... oki, damit komme ich super zurecht :)

Vielen Dank!
 
Zurück
Oben Unten