LS kabel im Puma in die tür verlegen HILFE!!!

Puma81

Teil der Gemeinde
Hallo!!
Ich bin gerade dabei mein neues LS kabel zu verlegen,es soll direkt am LS angeschlossen werden.Ich komm aber einfach nicht in die Türe mit dem kabel!!!!!!!!!!da is nen deckel an der türe(nicht der der zum innenraum führt der is ja ok) Und dahinter ist ne schraube,damit ist das scharnier an der Tür verbunden.Wo bohre ich da nen loch?? Ich hab nen kabel mit 17mm durchmesser,um zu bohren muß man die Türe ausbauen oder?? Hab das noch nie gemacht.
Wie bekomm ich das geregelt??Danke
Gruß Puma81

Gibts den Puma nicht mit Fensterheber oder Zentralverriegelung?
Dann müsste auf jeden Fall ein Gummistopfen in Tür und Karosserie der A-Säule sein.
Am besten bei Ford den Schlauch kaufen, Kabel drinnen wegwerfen oder deine LS-Kabel dazufädeln
Falls es das nicht gibt musst du wohl bohren, ist aber nur bei der Türe etwas blöd, geht aber.
Mehr Problem ist nen ordentlichen Schlauch zu bekommen sonst wird dir das Kabel abgescheuert. Falls Platz genug ist Fremdfabrikat verwenden, oder irgend nen anderen Gummischlauch nehmen

Son nen schlauch is vorhanden,aber er hat nen stecker mit drann der in den innenraum geht und da zusammengesteckt wird.Ich könnte versuchen den schlauch etwas aufzuschneiden oder an der seite irgendwie reinfummeln und das loch dann mit karosserie dichtmasse abdichten.Würde es denn auch so gut noch gehen,wenn ich nen 2,5qmm kabel von der tür in den innenraum lege(is leichter wegen kleinerem querschnitt) und daran dann mein 5qmm kabel drannlöte?

also den puma kenne ich nicht aber normalerweise bekommt man mit etwas fummelei die kabel in den originalen schlauch .. die stecker sind meist nicht komplett belegt so dass man in den blind-bereichen löcher in den stecker bohren kann durch das man das kabel dann ziehen kann .. so habe ich es jedenfalls bisher immer hinbekommen ..

gruss frieder

Es ist bereits ein "Loch" beim Puma in den Innenraum vorhanden. Ca. 7cm unter dem oberen Türschanier ist eine Kunststoffabdeckung, die in den Innenraum führt. Aber wenn Du sie rausdrückst, dann bricht sie meistens ab. Du kannst Dir entweder vorher neue besorgen. (Kosten unter 1€) oder mit Silikon abdichten. Brauchst also kein Loch bohren. Das Kabel dann mit einem Schutzschlauch ummanteln und gut ist.

Gruß

Marco

hab mich ja auch im Forum des Puma Club Deutschlands zu geäußert.
Das Loch was in die Tür geht hat scheinbar dahinter nochmal ein Blech Irgendwie kann man da das Kabel durchfummeln, Kann mich net mehr genau erinnern. Aber bei mir gings ja ohne Probleme... Nur das Kabel von ihm ist ja so dick.17mm ist schon hammerhart.

17mm?? :erschreck:
Das ist wirklich hart!!
Ich hab bei mir 2Stk 2x2,5m² zusätzlich zu den bereits vorhandenen Kabeln, das war schon echt brutal!
Hatte danach schlimme Blasen an den Händen trotzdem der Schlauch komplett ausgebaut war.

17mm, das habe ich überlesen.
:hammer:

Dann bleibt ihm nichts anderes übrig als Bohren. Hoffentlich geht die Tür bei 17mm Durchmesser noch vernünftig zu.

Gruß

Marco

Also ich würde mit einem normalen 4qmm LS kabel durch kommen.Wie wäre es denn,wenn ich mit dem 4qmm kabel vom LS bis in den innenraum gehe und dann daran mein selbst gemachtes 5qmm kabel anlöte.

Ne das wäre das einzigste was ich machen könnte.Aber ich frag mich noch immer,wie man ohne den original schlauch zu beschädigen in die Türe gelangt.Ok Pinne aufbohren aber es muß doch an dem Stecker der so reingedreht wird noch das gegenstück eine fest verbaute buchse vorhanden sein,wo man nicht rankommt.

Kato schrieb:
Ich hab bei mir 2Stk 2x2,5m² zusätzlich zu den bereits vorhandenen Kabeln, das war schon echt brutal!

Hö hö hö, 2.5 m2 ist wahrlich SEHR BRUTAL!!!! hö hö hö ;) ist mir nur grad so aufgefallen *grinz* die vorstellung ist ned schlecht *lolol* :hammer: :D

Grüssle Weingeist

Weingeist du fährst doch auch nen Puma oder??? Wie hast du es denn gemacht?

Also 17mm sollte kein Problem sein ... musst nur diesen Gummistopfen unter dem Türscharnier benutzen .... etwa auf gleicher Höhe ist dieser auf der Türseite nochmal vorhanden. Da bekommt man auch mehr als 17mm durch ... Alles schön mit nen Schutzschlauch ummanteln und die Enden mit Silikon abdichten ... Funktioniert wunderbar ...

Da bekomme ich nichtmal 2,5qmm durch,hinter dem Stopfen ist nur ne Schraube kein loch.

hallihallo :D
wie wärs mit Kick-Paneel`s ? :hammer:
Nun mal ernst, sone dicke Strippe in die Tür ? :?:
Es gibt von Phoenix Gold ein 4adriges Kabel ( a`1,5mm² )mit ca. 10mm Durchmesser , vielleicht wäre eine so ein Kabel schon ausreichend für den letzten Meter ?
Oder gleich komplett die ganze Strecke, dann gibts auch keine "Flick"stellen unterwegs.
Viele Grüße an alle
:beer: :keks:

Zurück
Oben Unten