Lokale Sender sehr schlechter Empfang

delgado

Teil der Gemeinde
Hi Experden..
hab da ein kleines Problem mit dem Empfang von lokalen Sendern hier bei uns auf dem "Land" ;).
Problem, die lokalen Sender senden mit "schwacher" Sendeleistung.
In meinem neuen Wagen mit Werksradio geht es grade so..
In meinem "Youngtimer" mit den verschiedenen "Oldschool" Radios (BP, Sony, Pioneer) fängt das Rauschen
schon nach verlassen der Innenstadt Grenze an.
Die überregionalen Sender wie z.b. 1-Live, WDR2, etc. werden wiederum in hervorragender Qualy empfangen.

Die Antenne ist so ne "alte" Teleskopantenne die oben auf dem Dach, Bereich A-Säule "raus" kommt, bzw. versenkbar ist.

Kann ich ohne großen Aufwand den Empfang verbessern, evtl. mit einem Antennenverstärker ?

Grüße

Naja, die "alten" Teleskopantennen sind HF-technisch gesehen, besser als die modernen Stummeldinger. Ein Antennenverstärker ist der zweite Schritt. Check mal die Antenne, mach die Teleskopelemente mal richtig sauber und schiebe sie ein paar mal zusammen und wieder aus.

Dann die Steckverbindung am Radio checken, evtl. ist auch noch nen Adapter dazwischen...

Merke: Ein Verstärker macht aus Rauschen auch nur MEHR Rauschen, es gab natürlich auch schon früher Radios mit miesem Empfangsteil, da hilft die beste Antenne nichts :hammer:

Gruß, Jürgen

So hab auch das "Problem" des schlechten Radioempfangs. Lange Zeit dachte ich in meinem Peugeot 206 wäre kein Antennenverstärker eingebaut. Nach einer Recherche gestern Abend, hab ich dann herausgefunden, dass dem nicht so ist.

Nun habe ich ja nicht das originale Radio sondern ein Alpine 9835R. Wo kriege ich nun den Strom vom "ehemals" Pin5 her? Kann ich das Kabel der Antenne einfach an das blaue Kabel des Alpine klemmen, in der BDA steht das hier dazu

6 Motorantennenkabel (Blau)

Verbinden Sie dieses Kabel mit dem +B-Anschluss der
Motorantenne, falls vorhanden.

• Dieses Kabel darf nur zum Steuern der Motorantenne des Fahrzeugs
verwendet werden. Verwenden Sie dieses Kabel nicht zum Einschalten
eines Verstärkers, eines Signalprozessors usw.

Hier steht jetzt leider nichts genaues dazu, ob das auch für meinen Verwendungszweck genommen werden kann? Oder geht jede beliebige 12 V Quelle?

Hoffe Ihr könnt mir helfen

Grüßen
Daniel

Daniel1986 schrieb:
Hier steht jetzt leider nichts genaues dazu, ob das auch für meinen Verwendungszweck genommen werden kann? Oder geht jede beliebige 12 V Quelle?

Hoffe Ihr könnt mir helfen

Grüßen
Daniel

Jepp, ein "Zündungsplus" z.b. von Pin4 sollte reichen.

@playitloud : alles soweit gechecked, am Radio liegt es "nur" teilweise....das "ältere" Sony ist sogar beim Empfang noch schlechter.
Adapter, etc. nicht vorhanden, STecker alle TOP.

Wie gesagt, es betrifft nur die "lokalen" Sender, die überregionalen (WDR2, 1Live, etc) werden TOP empfangen.

Sobald es "wärmer" wird, baue ich einen Amt.-Verstärker ein..

Grüße

@delgado:

Was für ein Auto ist es denn?
Was hast sonst noch im Auto eingebaut?

delgado schrieb:
Wie gesagt, es betrifft nur die "lokalen" Sender, die überregionalen (WDR2, 1Live, etc) werden TOP empfangen.

Sobald es "wärmer" wird, baue ich einen Amt.-Verstärker ein..

Grüße
Hm, es gibt auch "defekte" Teleskopantennen, Fakt ist: Wenn sie funktionieren, dann sind auch schwache lokale Sender i.d.R. kein Problem.
Ein Antennenverstärker kann helfen, ersetzt aber nicht die geforderte Qualität der Antenne...

Gruß, Jürgen ;)

Der Jürgen hat alles gesagt...
nehme Prüfantenne (Universal-Teleskop billige )und prüfe den Empfang und vergleiche mit deiner am Fahrzeug
gruss Robi

Jepp, ein "Zündungsplus" z.b. von Pin4 sollte reichen.

Pin 4 von wo aus gesehen? originales Werksradio? WAs ist mit dem von mir angesprochenen Kabel für die Motorantenne? Ist dies nicht genau für diesen Zweck mit gedacht?

Gruss

Ich leg den Antennenverstärker immer auf Dauerplus da er sehr wenig zieht. Interessant wäre ja bei welchen Auto der Pin wo versteckt ist. Es kann ganz schlicht sein das der Antennenpin die falsche Länge hat oder zum Beispiel der Draht in der automatischen Antenne im Youngtimer gebrochen ist.

Zurück
Oben Unten