Linkes Ohr taub und dennoch Car Hifi

• Ersteller Ersteller Stoack
  • Erstellt am Erstellt am
also ich würde "ganz normal" stereo bauen, denn das ist das , woran diese Person "gewöhnt" sein wird.
Klar, vom linken HT kommt dann z.b. nicht so viel an aber denke schon das das wahrgenommen wird.

Ich hab auch ein leichtes Handicap ... Senke im oberen Mittelton und ein "Scheppern" bei "fülligen Moll-Akkorden" auf dem linken Ohr ... aber was soll's ... nicht unterkriegen lassen!

Mach alles "normal", das kommt der Wirklichkeit am nächsten, und damit kommst du jeden tag durch das Leben! LZK und solche Sachen kannst du dir halt so ziemlich sparen.

Hi,

dann oute ich mich auch mal mit leichter Gehörschwäche. Habe im Vorschulalter ein Künstliches Trommelfell im linken Ohr implantiert bekommen.
Der letzte Hörtest vor ca. 3 Jahren ergab, dass ich auf dem linken ab ca. 4,5khz (etwa mit 12-18dB Flanke :ugly: ) nicht mehr viel höre.
Da ich es aber auch nicht anders kenne nehme ich es als völlig normal war. Habe zum Glück keine grossen Räumlichen Probleme oder das Gefühl, dass ich auf dem rechten Ohr lauter höre. Ich bekomme es allerdings meisst nicht hin die Laufzeit perfekt nach Gehör einzustellen, wenn es aber jemand anderes macht, dann nehme ich es auch als "perfekt" eigestellt war :kopfkratz: . Könnte aber auch an mangelden Fähigkeiten liegen :taetschel:

Ich würde es auch ganz normal als Stereosystem verbauen, insbesondere da aus einem TMT ja nicht nur hörbarer Schall kommt. Vielleicht kann man ja über Lautstärkeanhebung der linken Seite noch was erreichen - wenn sein linkes Ohr nicht komplett Taub ist. Ich denke es würde keinen Sinn machen auf ein "nur rechts Mono" zu setzen, da er bestimmt gelernt hat halbswegs räumlich zu hören - k.A. wozu der Mensch so in der Lage ist.

Gruss
CeeDee

ganz normal bauen, du hörst/nimmst wahr, auch über körberschall.
wir hatten den selben fall, normal eingebaut und dann nur rechte seite (links gehörlos) und nun links dazu. kunde meinte das es sich mit beiden seiten runder anfühlt/hört.

Soundtrailer schrieb:
ganz normal bauen, du hörst/nimmst wahr, auch über körberschall.
wir hatten den selben fall, normal eingebaut und dann nur rechte seite (links gehörlos) und nun links dazu. kunde meinte das es sich mit beiden seiten runder anfühlt/hört.

Unterschreibe ich so 100% !!!
Der Unterschied ist enorm.

salü
Armin

Ich denke das ist schon so der richtige Weg,
Ich würde nur darauf achten die LS, vor allem die HT nach möglichkeit auf das "hörende Ohr" auszurichten, natürlich auf die Gefahr hin, dass ein "normal hörender" auf dem Fahrersitz nicht die perfekte Ausrichtung hat.
(Bei mir meckern auch immer alle über die "falsche" Balance und "seltsame" Bühne :hammer: Trotzdem gefällt es den meisten :!: )

Zurück
Oben Unten