linker MT spielt total anders als rechter, Endstufe in Protect, Fehlersuche

epoxypeter

Teil der Gemeinde
Liebe Fuzzis,

Nachdem ich nach einigen Jahren Abstinenz mal wieder mein Auto herausgeholt habe ich ein seltsames Verhalten festgestellt.

Aus dem linken TMT tönt es total anders als aus dem rechten. Im Bereich von 300 bis 800 Hz habe ich eine starke Überhöhung, musste 6 dB per EQ runterregeln damit es ungefähr gleich laut ist, klingt aber insgesamt nicht gut. Der LS ist ca. bei 900 Hz nach oben und 60 Hz nach unten abgetrennt. Auch hatte ich bei etwas höherer Lautstärke ein Schnarren, lag daran das sich die Sicke auf einem Stück vom Korb getrennt hatte, habe ich wieder angeklebt, hält auch. LS ist ein Hertz Mille. Prozessor ist der PXA-701 am W 502, Endstufe ist ne Dual Mono.

Auch die Subendstufe geht nach einiger Zeit in Protect, ist aber nichtmal handwarm, ist ne 2 Kanal, an jedem Kanal ein Sub, SS23W, habe mal den Gleichstromwiderstand gemessen (an der LS Leitung an der Endstufe, ja die war ab), einer 3,8 der andere 4,8 Ohm, habe es aber vorher noch nie gemessen, kann also nicht sagen ob die Neu schon so waren.

Bevor ich anfange alles rauszureißen (Ist alles ziemlich verbaut), wo sollte ich zuerst mit der Fehlersuche anfangen? Bin aber erst am nächsten WE wieder daheim.

Eigentlich bin ich auch nicht wirklich mit dem Klang zufrieden und hätte gerne mal ne ehrliche Beurteilung. Komme aus der Nähe von Dortmund.

Grüße

Peter

kannste ne andere Endstufe testen? Also rein verkabelungstechnisch?

Hi,

also hören und klangtipps kann ich im Raum Dortmund keine geben leider, auch wenn ich gerne mal ein Paar Hertz Mille gehört hätte.

Generell würde ich bei der Fehlersuche mit der Stromzufuhr anfangen, systematisch von vorne nach hinten, von oben nach unten usw...
Also das einfachste zuerst, dann immer tiefer gehen in der Ideenkiste. Also erstmal Batterie, Sicherungen, Kabel... Dann mal schauen mit Messequipment wie es auf den Stromkabeln aussieht.

Wenn du sagst, "nach einiger Zeit mal wieder das Auto rausgeholt habe" klingt das für mich so, als könnte es durchaus mit Standzeit respektive Strom / Batterie / Kabelkontakte / Massepunkte oder oder oder zusammenhängen. Zumal die Substufe ja auch nach einiger Zeit dicht macht. Hast du schonmal die Kanäle an der Endstufe zu den LS getauscht, um zu hören ob es die LS oder die Endstufe ist? Evtl ist ja ein Kanal nicht mehr i.O.

Grüße Jens

Und wegen dem TT würde ich einfach mal die Seiten tauschen an der Stufe usw um mal zu gucken ob das Problem mitwandert

Hm, in Neuss, bin grade in München und fahre am Freitag wieder rauf, liegt nicht wirklich auf dem Weg.

Also es ist die Subendstufe die abschaltet, und der linke tmt an einer anderen Endstufe die komisch klingt.

Strom ist in Ordnung, Batterie ist neu und im Kofferraum nah an den Endstufen.

Ich denke ich werde zuerst mal die LS Kabel tauschen um zu sehen ob es am LS selbst liegt oder vorher was passiert. Das Auto ist mal eingemessen worden, aber schon lange her, da müsste ich nochmal ran. Den Mille würde ich nur ungern gegen was anderes tauschen, hätte noch Serie 5 oder Z hier, brauche dafür aber neue Rotgussringe, das käme erst später infrage.

Mit dem Klang ist das so eine Sache, bisher habe ich halt immer Kommentare gehört wie ja, da geht noch mehrund ja das ist schon gut so aber... oder da ist noch was nicht in Ordnung und sowas, aber das hilft mir nicht weiter. Das es noch deutlich besser geht weis ich selbst auch. Frage ist eher ob noch konstruktiv was verkehrt ist oder es "nur" Einstellungssache ist.

Eine andere Genesis zum probieren habe ich zum probieren noch da, bei der Subendstufe ist es schwieriger. Mich würde interessieren ob durch die lange Standzeit sich der R_DC vom Sub ändern kann oder soetwas eher durch zuviel Leistung entsteht. Bisher hatte ich bei meinen Subs keine Abweichung von einem Ohm. Vorallem, was sagt mir der erhöhte R_DC? Bei einem Ohm tippe ich nicht auf Übergangswiderstand einer Verbindung, eher auf den LS. Oder?

Ich werde mal nur den einen Sub und dann den anderen anschliessen um zu sehen ob daher das Problem kommt. Mich verwundert viel mehr der deutlich andere Klang des linken TMT, habe mal mit Balance links rechts gedreht und auch mich auf beide Seiten gesetzt, der linke ist irgendwie komisch.

Zurück
Oben Unten