Linker Kanal fällt manchmal aus, Fehlersuche mit Mosconi DSP?

Elpein

Teil der Gemeinde
Registriert
30. Nov. 2005
Beiträge
55
Hallo zusammen, die linke Seite mit Hochtöner und TMT fällt bei meinem Wagen immer mal wieder aus. Meistens erst nach ein paar Minuten, ohne krachende Geräusche, wie sie bei groben Wackelkontakten oft zu hören sind. Auch ein kurzfristiges Drehen in Richtung Laut bringt nichts. Der Fehler zeigt sich bei USB, CD und Radio, also unabhängig von der Signalquelle.

Zwischen dem Radio Alpine CDE-196DAB und dem Verstärker Alpine PDX-V9 sitzt ein Mosconi 6to8 und da dachte ich mir, ich könnte zum Eingrenzen und ohne Schrauberei über die Software einmal schauen, ob der linke Kanal an dieser Stelle noch zuverlässig liefert. Leider kenne ich mich mit der Software überhaupt nicht aus, die Einstellung hat damals ein Fachmann erledigt. Jedenfalls habe ich keine Möglichkeit gefunden, die Kanäle damit zu überprüfen. Deshalb meine Frage: Kann die Software das überhaupt?

Gruß, Elpein
 
Vorsicht. Wenn der 6to8 mit der alten Software läuft geht das nicht. Das Messsystem gibt es nur mit der aktuellen DSP Plattform.
 
Vielen Dank! Offenbar habe ich noch die alte Software drauf. Meine sieht komplett anders aus als das, was ich bei YouTube sehe. Da kümmer ich mich in den nächsten Tagen drum.
 
Tja, wenn ich das wüsste... Als ich die Software gestartet habe, war im Auswahlmenü 6-8 V8 eingestellt.
 
Ok… mit der V8 läuft die aktuelle Software nicht.
 
Okay, das heißt, ich kann nur die alte Software nutzen und damit auch keine Fehlersuche betreiben?
 
Fehlersuche schon, aber nur „manuell“.
 
Von vorne nach hinten in der Kette mal links/rechts drehen und hören ob der Fehler wandert.
So kommt man eigentlich recht schnell drauf.

VG Frank
 
Wäre auch meine Herangehensweise.
Cinch vom Radio einfach mal R-L tauschen.
Fällt immer noch die gleiche Seite aus ist es DSP oder Amp

Viele Grüße Micha :beer:
 
Rückmeldung: Beim zweiten Kabelkreuzen ist der Fehler "von alleine" verschwunden und seitdem nicht wieder aufgetaucht :)
 
Kann das sein, dass du einen Kabelbruch hast?
 
Ich weiß es nicht. Müßte ich spekulieren, dann würde ich auf einen schlechten Kontakt zwischen einem Cinchstecker und einer Cinchbuchse tippen.
 
Ich hatte es auch schon dass ich mit einem zu dicken / stramm sitzenden Cinchstecker durch den Mittenkontakt aus der Endstufe die Buchse nach innen raus gedrückt habe. War dann verbogen und ähnliches Phänomen.
 
Ein sehr ähnliches Verhalten hatte ich bei den blauen Audison Best Kabeln.
Da war es mangels Knickschutz ein Kabelbruch direkt hinterm Stecker.

Viele Grüße Micha :beer:
 
Zurück
Oben Unten