Limapfeiffen bei einem Clarion CZ500

Angryhellfire

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Fabio
Hi liebe Klangfuzzis :-)

Mein derzeitiges Hauptproblem beschränkt sich auf ein Limapfeifen an den Frontlautsprechern wenn der Motor ein ist.

Infos
Auto - Golf 4 1.9TDI 4Motion
HU - Clarion CZ500
Amp - FS;Steg AQ220.2 SW;Caliber CA2010D Pro
FS - Hertz HSK165 (alt mit 125w RMS)
SW - Hertz HXS300D SPL 2x2Ohm
EQ - alter EQX
FQW - alte Soundstream

Vorgehensweise:
Zuerst mal geschaut, wo das Problem entsteht.
- Cinch von Amp weg => Pfeifen weg
- Cinch von Radio weg => Pfeifen weg

Schlussfolgerung, das Problem entsteht vor dem Cinchkabel, also Radio oder Radiostromversorgung.

- Radio aus => Pfeifen da
- Radio Versorgungsstrang weg => Pfeifen weg
- Radio Pluskabel weg => Pfeifen da
- Radio Minuskabel weg => Pfeifen weg

Schlussfolgerung, das Pfeifen kommt über die Minusleitung zum Radio :motz:

Habe zu Testzwecken auch schonmal das Plus&Minuskabel direkt von der Batterie via externem Kabel ans Radio angeschlossen. Keine Verbesserung, eher noch schlimmer.

Lohnt es sich hierbei einen Spannungsfilter für das Radio zu kaufen? (aus eigenen Erfahrungen sind Filter ja nicht so das wahre).
So ala klick

Oder hat das Radio wohl einen Schuss?

Momentan habe ich kein anderes Radio zum testen.


Was denkt ihr zu dem ganzen Phänomän?


Vielen Dank im Voraus

Angryhellfire
 
Da scheint wohl die Chinchmasse am Radio futsch zu sein. Wirst Du wohl zum Service mit müssen.
 
Hi =)

Hmm... ob sich das bei dem Radio lohnt?
Wenn ich das Radio ein- oder ausschalte gibt es auch immer ein Peak an den AMP=> Knall -.-

Sollte das ganze also durch wechseln des Radios behoben werden. (nicht eine typische Autokrankheit oder so).


Gruss und danke

Angryhellfire
 
Mahlzeit,

mal nen Ersatzgerät versucht ?
Kenne das Problem zumindest von Pioneer und Kenwood,
da hatte ich das bei beiden Herstellern schon mal.


MfG
 
Lege mal testweise nen dünnes Kabel von der Chinchkabelmasse auf das Radiogehäuse. Wenn es dann weg ist ist es die Chinchmasse.
 
Soooo =)

Habe nun das ganze mal mit dem "auf Radiomasse/-gehäuse legen" gemacht.
Hat leider keinen Erfolg gebracht. Das Fiepen (Drehzahlabhängig) ist immernoch da.
Was ich komisch finde:
Das Störsignal kommt über die Automasse rein, geht jedoch über das Chinchsignalkabel (nicht Chinchmasse) raus.

Habe nun ein altes Pioneer Radio gefunden mit integriertem DSP. Werde dieses mal probieren.


Melde mich, sobald ich mehr weiss.


Danke schonmal

Gruss Angryhellfire
 
Das alte Pioneer Radio ist leider defekt. Macht keinen Wank mehr.
Werde mich melden, sobald ich ein neues Ersatzgerät habe.

Danke für eure bisherigen Tipps.


Gruss Angryhellfire
 
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