Limapfeifen....

In Reihe geht nicht. So würdest du eine verzögerungsschaltung bauen und sobald der Kondensator geladen ist blockt er den Strom. Der muss schon parallel angeschlossen werden. Er aggiert wie eine Battrie speichert aber nur kurzeitig ladung und nimmt sie schneller auf als eine Batterie. Es geht ja darum das der Kondi die Peaks der pulsierenden Gleichspannung auffängt und glättet. Somit überflüssige Wechselspannung aus dem System „gefiltert” wird. Schau die mal nen Netzteil von Home HiFi oder generel jedes 230 Volt Gerät mit Trafo die haben hinter dem Brückengleichrichter ein paar Kondensatoren parllel liegen und eventuel ein LM 317 oder ?A 78xx zur stabelisierung der spannung

was ich die tage bei nem bekannten der pfeiffen hat testen werde und mich interessiert ist wie weit man von der lima weg kann

kurz : ob man den cap bequemerweise auch parallel zur bat anklemmen kann (potential ist in dem sinne ja das selbe nur die entfernungen sind größer

leadtech schrieb:
was ich die tage bei nem bekannten der pfeiffen hat testen werde und mich interessiert ist wie weit man von der lima weg kann

kurz : ob man den cap bequemerweise auch parallel zur bat anklemmen kann (potential ist in dem sinne ja das selbe nur die entfernungen sind größer
Das sollte eigentlich egal sein, weil die Restwechselspannung die nach dem Gleichrichter kommt überall messbar wäre. Somit kann man auch die Leitung der Lima an derBatterie angreifen und dort den Kondensator einbauen. Er läd sich mit den Restwelligkeit den Peaks auf und gibt wegen seinem geringern Widerstand öfter den Strom wieder ab als die Batterie

Katanaarthur schrieb:
leadtech schrieb:

Das sollte eigentlich egal sein, weil die Restwechselspannung die nach dem Gleichrichter kommt überall messbar wäre. Somit kann man auch die Leitung der Lima an derBatterie angreifen und dort den Kondensator einbauen. Er läd sich mit den Restwelligkeit den Peaks auf und gibt wegen seinem geringern Widerstand öfter den Strom wieder ab als die Batterie

Ich klink mich hier mal kurz ein...

Würde es auch reiche das Cap im Kofferraum vor den Leitungen zur Stufe zu verbauen oder muss es im Motorraum verbaut werden?

Wenn im Motorraum, gibts es da nicht praktischere Lösungen z.B. so einen wie vorher angesprochenen Filter, den manche Limas eh schon besitzen? :???:

Der Entstörkondensator in der Nähe der LiMa muß gar kein 1-Farad-Monster sein, sondern es reicht eine 10 - 33µF Folie (hinter den Regler auf Masse). Ein Elko mit min 47000µF/25V sollte dann noch als HeadCap ans Radio und Dein Farad kannst Du in die Nähe der Verstärker klemmen. Wichtig ist es in jedem Falle auch, den Potentialunterschied der verschiedenen Massepunkte zu prüfen, damit der nicht über die Cinchmasse ausgeglichen wird, was Pfeifen verursacht. Wie das geht, findeste im Download meiner HP unter "Störplan".

Gruß Klaus

ps: Artur: klasse Beschreibung!

@komet: Danke Klaus, wissen muss weitergeben werden um zu helfen. Dein Lösungsvorschlag ist auch nicht ohne das ist eine konseqente umsetzung um defenetiv die Störgeräusche der Lichtmaschiene zu unterdrücken. Man ließt hier viel das leute probleme haben aber die kann man auch beheben

@ Katanaarthur
Bei meinem Mondeo ist es leider nicht egal wie weit der Kondensator von der Lima weg ist -> Direkt an der Lima, pfeifen weg! -> Bei der Batterie, pfeifen nur leiser aber immer noch deutlich hörbar!

meischda schrieb:
@ Katanaarthur
Bei meinem Mondeo ist es leider nicht egal wie weit der Kondensator von der Lima weg ist -> Direkt an der Lima, pfeifen weg! -> Bei der Batterie, pfeifen nur leiser aber immer noch deutlich hörbar!

Dann schau mal wegen der Masse von Karosse zum Motorrumpf.

Beim 1.0/1.4 MPI Polo hat VW auch etwas lustiges gemacht, an einer Getriebe Halteschraube ist nen zusätzliches Gewinde und dort ist mein Masseanschluss bis dato ist noch alles in Ordnung. Der Block ist ja recht Massig troz Gusseisen.

Ich will aber meine Lichtmaschiene eventuel neu verkabeln dabei wird der Masseanschluss im Motorraum überarbeitet/verstärkt.

@Katanaarthur
Da liegt ein zusätzliches Massekabel. Also daran liegt es nicht!

Zurück
Oben Unten