Limapfeifen Alpine 9815RB

waterburn

Teil der Gemeinde
Registriert
12. März 2006
Beiträge
175
Hallo,
ich hatte seit geraumer Zeit ein Lichtmaschinenpfeifen im rechten Breitbänder. Eigentlich hatte ich immer die Endstufe im Verdacht gehabt, da diese (Protovision Reality 104) recht anfällig für Masseschleifen sein sollen. Weil dieses Pfeifen in letzter Zeit stark zugenommen hatte, habe ich heute mal das Radio ausgebaut um zu testen ob es tatsächlich an der Endstufe, oder am Radio liegt. Dabei musste ich feststellen, dass man durch "wackeln" an den Vorversärkerausgängen des Radios das Limapfeifen verändern konnte. Sowohl in der Intensität, als auch zwischen links und rechts.
Die Verbindung zwischen Masse und Signalmasse scheint aber in Ordnung zu sein. Ich habe mit dem Multimeter 0,5Ohm gemessen. Aus den TMTs (Endstufe Eton PA1502) ist kein Pfeifen zu hören, egal ob ich an dem Cinch-Kabeln wackele , oder nicht. Der Widerstand zwischen Masse und Signalmasse war bei allen Anschlüssen gleich groß. Habt ihr sonst schon mal diesen Fehler gahbt, und wenn ja, was würde eine Reparatur bei Alpine in etwa kosten?
mfg
waterburn
 
Mal mit nem anderen Chinchkabel versucht? evtl ist da was kaputt.
Würd ich auf jeden fall machen bevor ichs radio zur reparatur schicke.
Und wenn Reparatur - dann zum Utz ;)
www.utz-elektroakustik.de
 
Hi,
das mit dem Cinchkabel werde ich auf jeden Fall nochmal genauer untersuchen, aber da ich die Endstufen an den bbs Monoblöcke sind, und das pfeifen durch leichtes bewegen der VV-Kabel auf beiden Seiten aufgetreten ist, oder eben nicht, vermute ich die Ursache beim Radio.
cu
waterburn
 
Zurück
Oben Unten