LIMA verstärken?

amselwegking

Teil der Gemeinde
Real Name
Nils
hallo @ all,

ich überlege meine lima mit extra kabeln zu verstärken...
Nun ist die frage ob das sinn macht, da mein auto über ein strommanagement verfügt...
geplant war, eine extra plus-leitung direkt von der lima zur bat zu ziehen, da diese im kofferraum sitzt.
zeitgleich soll die masse von der lima innerhalb des motorraums verstärkt werden!

die frage ist eben, ob sich mein vorhaben mit dem batteriemanagement vereinbaren lässt?
wie denkt ihr darüber bzw was für erfahrungen habt ihr gesammelt?

achso - auto ist ein bmw e39 facelift

Gruß Nils

Hallo,

wüsste nicht was dagegen sprechen sollte. Hab zwar keine intelligente Steuerung aber weniger Spannungsverlust schadet nie. Hab masseseitig alle Verbindungen zur Karosse verstärkt.

Viele Grüsse

mhhh das macht mir eben etwas kopfzerbrechen...
nicht das die steuergeräte durch das management denken das weniger strom ankommt und die über die extra-kabel dann volle leistung sehen und damit zerrammelt werden?!?

ansonsten sehe ich das genau so - strom kann es nie genug geben!
hatte früher im golf 4x35qmm (2xplus, 2xminus) von der vorderen lima/bat bis hinter liegen um so wenig strom wie möglich zu verlieren.

von diesem grundgedanken getragen möchte ich das jetzt ebenfalls verbessern!
denke da an eine aussen verlegte lösung mit nem reichlichen querschnitt so um 75-100qmm...
zudem soll noch eine stärkere lima rein, da die werksseitigen 90a schon mit der autoelektronik gut bedient sind :-(
verstehe sowieso nicht, wie man ein auto mit soviel elektronik-schnick-schnack nur 90a anbieten kann...

Das liegt daran das der Strom hauptsächlich von der Batterie genommen wird....wenn die Grenze erreicht ist setzt die Lima ein und Läd die Bat wieder....und die lieben Autobauer denken an unser eins mit Anlage einbauen eh nicht ;-)
Und sollte zu wenig Saft vorhanden sein wäre es möglich das dein Steuergerät sagt...zu wenig Spannung und der will noch sitzheizung? Neee lass ich aus ;-)

Gesendet von meinem iPhone

genau das ist ja die grütze...
wird zeit das mal ein carhifi-fan bei den entwicklung dieser co2-sparwunder was zu sagen hat... erst dann wirds sinnvoll!!!
wenn die schon an hubraum sparen, kann doch wenigstens genug strom vorhanden sein ;-)

ich werds wohl mal probieren - am ende macht mir der spannungsregler der lima eh nen strich durch die rechnung und fährt runter - dann würden die extra-kabel nichts bringen! na mal sehen...

Ouwhh....diese Pseudo-Intelligenz moderner Kraftfahrzeuge, die immer meint, sie wüsste alles besser, geht mir manchmal sowas von auf den Zeiger: Bremsen, Kurven fahren, driften, rutschen, beschleunigen - alles muss irgendein Compüterchen regeln, steuern, beeinflussen, unterbinden etc.
Warum muss man sich jetzt auch noch gefallen lassen, dass diese in Lötzinn steckenden Tausendfüssler nun auch noch meinen zu wissen, wann ich für meine Autobatterie mehr Spannung brauche :wall: Was liebe ich da meine 20 Jahre alte Karre...da darf man ungestraft noch 14,7 Volt aufs Bordnetz schicken, ohne dass Kollege Mikrochip die Ladespannung in den Keller fährt ;)

Idee: Wenn man die Sensor-Leitung ausfindig machen könnte, und dem Sensor eine zu niedrige Bordspannung vorgaukeln würde? Eine dort eingeschaltete Diode könnte schlagartig zu 0,5...07 Volt mehr Spannung verhelfen - ließe sich ja vom Innenraum schaltbar machen-
Das wäre dann: "Pimp my LiMa - light"

Gruß, Jürgen :-)

Hallo,

na ja ist nicht nur bei dir so. 90A wohlgemerkt im kalten Zustand und ab 1600rpm hatte ich auch werksseitig. Jetzt sinds 200A warm.

Da gibt es noch viel Schlimmere Autos (Toyota zB) fährt die Betriebsspannung nach der Ladephase riguros auf knapp über Battniveau runter - Sprit sparen.

Der Regler wird immer versuchen seinen Setpoint einzuhalten. Die dickeren Leitungen übertragen wenigstens verlustärmer die Spannung nach hinten.

Ansonsten gibts auch die Möglichkeit einer Custom-LiMa (wie meine) mit externem Regler - da kannst dann die Spannung einstellen wie du sie magst.

Viele Grüsse

woher hastn diese prima-lima?
passt die problemlos anstelle der originalen?
ungefährer kostenpunkt?

Www.singeralternators.com

Passt plug and play. Wie gross die Leistungsausbeute ist hängt halt von dem verwendetem bzw max möglichem Gehäuse und dem Stator der da rein passt. Und natürlich der Wicklung (3 oder 6 Phasen) etc.

Bei mir waren es alles zusammen knapp 800€, wenn du nen externen Regler willst kommen nochmal 120€ dazu. Ich hab bei mir nen Setpoint von 14,8V und fahre damit ohne pflegeladen bestens. Egal was ich alles einschalte die Spannung bleibt festgenagelt - nicht zu vergleichen mit ner 'Bosch' etc - sieht man schon an der massiven Gleichrichterbrücke. Variiert nur durch die Temperatur, wie immer halt.

Steht aber auch alles in meinem Einbauthread.

http://youtu.be/o1_eBj3j-hM

Viele Grüsse

Sind die Limas für Mercedes alle so teuer?
Meine 250A Lima aus nem Dodge Dakota hatte keine 250 Euro gekostet.
Nach nem Kaltstart im Winter liefert die im Leerlauf schon ca 170A an meine optimas laut A-Zange.

Das kann man nur leider nicht vergleichen. Die LiMa an meinem SLK ist durch den Kompressor relativ klein von dem Abmessungen - wette deine ist wesentlich grösser vom Gehäuse/Stator her. Zum anderen ist die Lebensdauer ja auch noch ein Faktor der bezahlt werden will. Die Werkslima kostet übrigens am Tresen 750€ - also wars jetzt kein sonderlicher Aufpreis für mich. Nicht zu vergessen das es komplett Handarbeit ist - also der Zusammenbau - ist immer teurerer als ein Standardteil plus die schöne Pulverbeschichtung ;-)

Wenn du nach ner LiMa für nen SLK230 suchst wirst du lediglich eine 160A finden - aus nem fragwürdigen Anbieter der nur ne grössere Wicklung reintut - Lebensdauer, Idle-Output und Verhalten bei Wärme also unter aller Sau.. Meine ist die leistungsstärkste die je in so nem Fahrzeug verbaut wurde - worldwide :-D

Die 400A-Modelle in dem GM-Style Gehäuse von Singer kosten übrigens auch nicht mehr wie meine (glaub sogar weniger) - meine war halt 'one of the kind'. (Der Zoll will ja auch seine 150€ haben - also warens 580€ +70€ Versand).

Zuletzt bearbeitet:
Bei Fahrzeugen mit BEM hilft es meistens, wenn man z.B. die Sitzheizung dauerhaft auf Stufe 1 eingeschaltet hat. Schon geht die Ladespannung der Lichtmaschine nach oben.

Also wenn vorhanden, entweder beim Beifahrer oder im Fond die Sitzheizung auf Stufe 1 stellen und fertig.

Gruß,
Benny

Zurück
Oben Unten