Lima-Regler defekt durch zu hohe Last / Stromstärke?

low_budget

Teil der Gemeinde
Registriert
05. März 2013
Beiträge
102
Hallo zusammen,

Kurzfassung zuerst:
Hab vermutlich die Stromversorgung überlastet. Kann das den Limaregler kosten oder ist der Defekt eher Zufall?

Langfassung :
Ich hab einen Wagen mit Anlage drin gekauft (3 Helix A4 und ein US Amps 400x, der einen Polk antreibt, Hauptbatterie 95 Ah Varta agm, Zusatzbatterie 20 Ah agm, Lima 180 A).
Neulich hab ich nach ein paar Minuten Fahrt die Anlage für rund 1 - 2 Minuten richtig gefordert bis alles aus ging und auch diverse Steuergeräte ausgestiegen sind. Im Speicher standen Unter- und Überspannung.
Seitdem liefert die Lima sporadisch ab etwa 2,5k U/min bis zu 19 V Spannung mit den erwartbaren Folgen. Fährt man unterhalb dieser Drehzahl fährt der Wagen normal.
Ist das Fehler Zufall oder besteht ein Zusammenhang?
 
Ich Tippe auf Zufall ... deine Lima kann 180 A, sind diese erreicht sinkt normalerweise die Ladespannung, fertig. Fährst Du recht viel Kurzstrecke mit vielen Verbrauchern (Lüftung, Klima, Radio was lauter) an?

Davon mal abgesehen sind 19 V bei angeschlossener und intakter AGM Batt m.W. nicht möglich. Zumindest bei mir haben sich alle angeschlossenen AGMs den kompletten Limastrom genehmigt um maximal schnell Ladung aufzunehmen. D.h. das ich mit relativ leeren Akkus fast nie über 12,7 V kam. Erst mit der Fahrzeit stieg die Sache wieder auf Normalwerte an.
 
Danke für deine Antwort.
Die 19 V hab ich mit nem Carsoft Diagnosegerät gemessen. Über 17 V müssen es aber sein weil erst dann die Steuergeräte aussteigen.
Kurzstrecke ist nicht die Regel. Die meisten Strecken sind >20 km.
 
Natürlich sind 19V mit angeschlossener Batterie möglich. sobald sie voll ist, nimmt sie keinen Strom mehr auf und wird dadurch gnadenlos überladen.
Ich würde mal davon ausgehen, dass der Limaregler defekt ist.
Den kann man auch einzeln tauschen, da muss nicht gleich die ganze Lima neu.
 
Steht irgendwo was für ein Kahn es ist und wie viel er schon runter hat? Bzw wie viel die LiMa schon an dieser Anlage runter hat?

Je mehr du von ihr forderst, umso schneller werden Schleifring (auf der einen) und die Kohlebürsten (auf der anderen) verschleißen. Dazu die Hitze welche die Gleichrichterbrücke altern lässt und die Lagerung durch den rpm-Abruf.

Die meisten ECUs sollten nach <>15-16V abschalten, deine (AGM-)Batts werden bei der Spannung aber stetig entlüften sprich Kapazität verlieren - wenn sie nicht gleich komplett die Segel streichen.
 
Selbstverständlich bin ich nicht mehr gefahren. Es ist ein CLS C219 mit M113 und 270k gelaufen. Deshalb ist die Info mit den 17 V auch belastbar, das war bei Benz in den Baujahren so. Die 19 V lagen nicht dauerhaft an, sondern nur als Spitze.
Die Lima war recht neu (noch vom Vorbesitzer) aber ein Chinateil, deshalb hab ich sie gleich ganz gegen ne Bosch getauscht.
Ich will nur verhindern, dass ich mglw. ein Symptom behandele und die eigtl. Ursache weiterhin besteht.
 
Zufall

ein Regler sollte ja das tun, was er am besten kann: REGLEN!
Dazu gehört auch ein fest eingestelltes Limit halten.
 
Für den 219.375 gilt zum Prüfen genauso: AR15.40-P-5010T
Sprich bei 2000EngineRPM (1:2.93) muss er 140-180A liefern und nicht 12,7V unterschreiten.
siehe auch BE15.40-P-1000-01K. Die Generatorsteuerung als solches von der Motor-ECU ist in GF07.08-P-9890A zu finden.

Ab 17,5V wird dann als Überspannung gewertet, P0560. Einzelne Steuergeräte ala ESP können schon vorher dicht machen.
Ne Bosch von heute ist auch China mit BoschAufdruckRecht. Aktuell greif ich immer zur Hella wenn verfügbar, die kommt auch mitm DynoSheet.

Ohne (funktionalem) Regler täte ne LiMa mit steigender Drehzahl eben genau das, 'unaufhörlich' (weiter) an Spannung zulegen.
 
Danke für die Infos. Hauptsache es war der Regler und dessen Austausch löst tatsächlich das Problem.
 
Zurück
Oben Unten