Lima-Pfeifen! Ich werd verrückt...

Banana-Joe

Teil der Gemeinde
Hallo zusammen!

Hab schon seit ner Weile (mal wieder) ein ekliges Lima-Pfeifen und bekomm es einfach nicht weg...
Heute mal wieder den ganzen Tag am Auto gewesen zwecks Ursachenforschung.

beide Cinch-Kabel getauscht und quer durch's Auto gelegt... nix da
Remote-Kabel getauscht... natürlich auch nix
Alpine HU an gleichen Massepunkt wie die 2 Endstufen gelegt... nix war's

Jetzt bin ich mit meinem Latein total am Ende... und meine Wut strebt gegen unendlich! Wieder mal nen ganzen Tag versaut und lauter Schrammen und Macken an den Händen und es hat erst nix gebracht...

ach ja, Massepunkt ist der gleiche wie der an dem die Batterie angeschlossen ist. Stromkabel und Cinch-Kabel sind strikt voneinander getrennt.

Hoffentlich hat noch jemand von euch ne Idee... wär euch sehr dankbar!
Grüße
Marc

Hi!
Sorry da hab ich mich vielleicht undeutlich ausgedrückt. Hab nämlich KEINE 2te Batterie im Auto (wo denn auch im smart :ugly: ).
Ansonsten ist zu sagen, dass sich Kabel NICHT kreuzen! Hab dies ja ausgeschlossen indem ich die Cinch-Kabel (von beiden Endstufen) quer durchs Auto gelegt hab.
Hab grad noch nen Tipp bekommen: es könnte am Radio liegen :cry:

Die dünnen Käbelchen, an denen die Cinchbuchsen bei den Alpine-Radio´s hängen sind schon recht unstabil - könnten also bei dir eventuell Schaden genommen haben.

Mach doch mal folgendes:

Schnapp dir einen MP3- oder MD- oder Cd-Player ( irgendwas Kleines Tragbares ) und verbinde DEN dann ( Klinkenstecker 3,5mm auf Cinchbuchse-Kabel ) mit den Chinchsteckern vorne am Radio, welche zu dem Front-Amp geht ( da pfeift´s ja auch, gell ?! )

Dann mach das Radio an ( Endstufen brauchen ja Remote ) regel das aber gaaanz leise ode und laß die Musik vom dem Player laufen. So kannst Du testen ob´s am Alpine liegt !!

( Hab ich gestern auch so gemacht und den Fehler so gefunden ....)

Hoffe geholfen zu haben !

Gruß
*V6*
Thomas

@ morty: werd ich morgen ausprobieren. dankeschön für deine Hilfe

nochmal ein Nachtrag:
selbst wenn die TMT/HT Endstufe aus ist (Remote ab...) pfeift es! Genauso wenn ich Cinch-Kabel gar nicht anschließe. Sobald ich das Alpine einschalte fängt es an... Deshalb wird es wohl auch pfeifen wenn ich nen Mp3 Player anschließ und ich das Radio wegen der Remotespannung einschalte.
...langsam glaub ich auch immer mehr, dass es am Radio liegt :(

So, bin grad extra nochmal zur Sicherheit runter ans Auto.
Remotekabel weg: Pfefen bleibt
Ich schalte das Radio aus: Pfeifen bleibt.

Leider hab ich das Radio damals etwas unglücklich angeschlossen: Radio geht nur an wenn die Zündung an ist. Aber sobald ich die Zündung einschalte pfeift es, unabhängig davon ob das Radio eingeschaltet ist oder nicht.
...Wenn ich dann noch den Motor starte pfeift es noch 10x lauter... ich werd echt noch verrückt!!!

Edit: was mir noch aufgefallen ist: Wenn die Zündung eingeschaltet ist, ist das Pfeifen unregelmäßig, da kommt's dann sogar mal vor, dass das verdammte Ding für 10-15 Sekunden seine Fre**e hält!!

Jetzt bin ich noch ratloser als je zuvor.
Hab mal wieder 2h umsonst im Auto verbracht und bin nicht schlau geworden. Hab alles ausgeschlossen, was man ausschließen kann.

Radio + beide Endstufen vom Massepunkt abgetrennt --> pfeift wie immer
Radio komplett vom Bordnetz getrennt (also auch +) --> das selbe Spiel

es kann also nicht an einem schlechten bzw. unterdimensionierten Massepunkt liegen. Und am Radio liegt es genauso wenig!

An der Frequenzweiche liegt es auch nicht. Hab HT und TMT einzelen an Amp angeschlossen und es pfeift.
Wenn der HT gar nicht angeschlossen ist, pfeift er nicht, der TMT auch nicht wenn ich den abtrenn.
Nur sobald ich beide an die Weiche anschließ, fängt's wieder an... egal ob die Weiche mit dem Amp verbunden ist...
ihr seht also selbst, es ist total verhext!

Jetzt seh ich nur noch eine Lösung: den ganzen Kram ausbauen und aufheben, bis ich ein anderes Auto hab und hoffen, dass mir da nicht das selbe passiert. :cry:

Hallöchen, :beer:
miss mal die Batt.Spannung, wenn Batterie am Ende ( Alter ? ) ist, kann sie auch keine Störungen mehr abdämpfen.
Ansonsten Zündung per Relais schalten ( das Zündungsplus benutzen, um eine 2. Dauerplusspannung an Zündungseingang zuzuschalten ) so werden Störungen, welche über die Zündung mit reinkommen können, außen vor gelassen.
Mal sehen, ob das weiterhilft...
Grüße an alle... :D

Ich verstehe das mit dem Massepunkt nicht so ganz: "Der gleiche wie der an dem die Batterie angeschlossen ist"... Wenn die Kabel so nah an die Batterie gehen, warum hast du sie dann nicht gleich an der Batterie angeschlossen? Ist doch alles andere als effektiv, dann den Strom auf dem letzten Stück nochmal durch das Original-Massekabel zu schicken.

Kannst du nicht irgendein anderes Radio / MP3-Player oder sonstwas zum Testen nehmen? Nur weil das Alpine an einer externen Spannungsquelle funktioniert, heißt das nämlich noch nicht, dass es nicht die Ursache ist. Hatte bei meinem alten JVC auch mal das Problem, da war wohl irgendwo eine Leiterbahn durch... Habe dann von außen ein Stückchen Kabel vom Mantel der Buchse ans Gehäuse gelötet und schon waren alle Störgeräusche weg...

Also ich würde dir jetzt echt empfehlen mit anderen Geräten (Anderes Radio, MP3-Player, Home-CD-Player,...) einen Test zu machen. Du ärgerst dich am Schluß doch kaputt, wenn du jetzt deine Verkabelung auf den Kopf stellst und es am Schluß doch das Alpine war!

Falls möglich auch mal mit anderer Endstufe testen... Auch da kann man in dem Bereich was kaputt machen.

Viele Grüße & viel Erfolg bei der Fehlersuche,
Olli

Noch eine Anmerkung zu "vom Massepunkt getrennt" und so...

Eine externe Spannungsquelle ist kein Garant für Störungsfreien Betrieb... Wenn du verschiedene Spannungen an Verstärker (Bordnetz) und Radio (externe Stromversorgung) hast, dann können Ausgleichsströme über die Masse der Chinchkabel fließen... So macht sich auch Lima-Pfeifen bemerkbar! Seit ich kompromisslos immer Endstufen und Radio direkt an die Batterie (+ und -) anschließe, habe ich auch keinerlei Probleme mehr mit Störgeräuschen, Lima-Pfeifen und anderen Bösewichten gehabt.

Tag auch,

ich geb`auch mal meinen Senf dazu:

1. Hol dir den Strom für dein Radio versuchsweise vom Verstärker (Sicherung nicht vergessen).

2. Vielleicht hilft es dir, wenn du mit einer Feile deine Kabelschuhe etwas aufpolierst.
Dadurch hat sich wenigstens mein Lima-Pfeifen erledigt.

So, hab heute den entscheidenden Tipp bekommen(Danke nochmal @ Didi-Fortissimo ;) ):
Es waren die Frequenzweichen, die sich durch die Nähe zur Batterie Störsignale eingefangen haben! Hatte dies eigentlich ausgeschlossen da die Weichen da schon lange liegen und das Pfeifen doch erst seit 2 Wochen auftritt :kopfkratz:
Naja aber es ist mir ziemlich egal!!! Hauptsache ich hab nicht mehr dieses nervige Pfeifen!! Jetzt kann ich mich endlich wieder freuen wenn ich mit dem Kleinen wegfahr :ugly:
Außerdem ist heute der erste Tag an dem ich VOLLKOMMEN mit meiner Anlage zufrieden bin! Erst klang's nicht so wie ich's gern gehabt hätte und dann hatte ich dieses besagte Pfeifen! Seit heute ist beides perfekt :king: :wayne:
VIELEN LIEBEN DANK AN ALLE DIE SICH MIT MEINEM PROBLEM AUSEINANDERGESETZT HABEN !!
Nette Grüße
Marc

Servus Leute...da ich nich exta nen neuen Fred aufmachen wollte,schreib ich dass ma gleich mit hier rein...

Also ich hab auch Limafpeifen...

1.ist dass normal,dass es bei Helixamps vorkommt ??weil Kumpel hat eine und ich auch...
Er hatte Pfeifen und baute ein Entstörfilter an Chinch.

Also bei mir isses auch an der Helix,wenn ich den Entstörfilter dranmachte war es auch weg....

kann sowas Radiospezifisch sein ??

da mein Radio wegen Chinchausgängendefekt zur Reperatur hatte,durfte ich mit nen BilligKenwood die zeit überbrücken....

Also ich dort ma Das FS anschloss,war auch kein PFeifen zu hören..zumindest habe ich keins vernommen...
Ok also meine Chinchausgägne funzen wieder,jedoch hab ich wieder ein Limpfeifen dabei....Aber nur wen Motor läuft..naja ich weiß zwar das man mit einem Entstörfilter dass beheben kann,jeodch würd ich gern wissen wo dass Problem liegt...Kabel nicht....F-Weichen auch nicht...

Naja unterschied.Massepunkt..naja weiß nicht...Ich will keine Masse vorlegen...

Wie war dass mit dranlöten ???hab dass nicht ganz verstanden,was Cakedrummer geschrieben hatte...

Mhm...weil so ein Doofer Entstörfilter sieht im KOfferraum doof aus und am Radio wird nichts wegen Platz...daher will ich nach der Ursache suchen...Schlechte Masse von Gehäuse des Radios vieleicht ??

Für ein Paar nützliche Tipps wäre ich sehr dankbar^^Denn wie schnell meine Lima sich dreht muss ich nicht hören :D :D :D

Zurück
Oben Unten