onkelschnitzel
Teil der Gemeinde
- Registriert
- 25. März 2006
- Beiträge
- 334
Hi,
ich habe mal eine grundsätzliche Frage zur Stromversorgung, die ich durch die Suche leider nicht benatworten konnte.
Einerseits liest man, daß während der Fahrt der Strom für die Musik ausschließlich durch die LiMa geliefert werde, andererseits mache es bei stärkeren Anlagen Sinn, auf Gelakku bzw. sogar Zusatzgelakku umzubauen.
Wenn der Strom während der Fahrt ohnehin nur von der LiMa kommt, müßte doch die Pufferung durch Batterien nebensächlich sein (jetzt mal abgesehen von dem niedrigeren Innenwiderstand eines Gelakkus und der Möglichkeit, im Stand zu hören), oder?
Wenn der Strom aber nur von der LiMa kommt, dann reichen doch (fast) alle unsere LiMas nicht mehr aus...? Als Beispiel:
Ich habe eine gebrückte Rockford 1100a2 und an 4 Ohm eine Rockford 800a4. Zusammen sollen die beiden also bei optimalen Bedingungen unter Volllast um die 1,8 kW Ausgangsleistung bringen. Da beides analoge Verstärker mit einem Wirkungsgrad von nur gut 50 % sind, müßten da ja schon knapp 3,6 kW reingehen oder anders ausgedrückt 300 A. Eine solche LiMa gibt´s für mein Auto (Audi A4 B5 1,8T, derzeit 90 A LiMa) doch gar nicht, oder?
Habe an vereinzelter Stelle auch gelesen, daß nicht so sehr die LiMa entscheidend ist, sondern die Stromstärke der Akku(s).
Was ist denn nun richtig?
Nur nebenbei zur Info (falls wichtig):
Meine momentane Stromversorgung besteht aus einer 90 A LiMa, einer 80 Ah (Blei-)Starterbatt (Stromstärken weiß ich gerade nicht), einem 65 Ah Gelakku und 5 Kondensatoren mit je 1 F.
Schöne Grüße
Sven
ich habe mal eine grundsätzliche Frage zur Stromversorgung, die ich durch die Suche leider nicht benatworten konnte.

Einerseits liest man, daß während der Fahrt der Strom für die Musik ausschließlich durch die LiMa geliefert werde, andererseits mache es bei stärkeren Anlagen Sinn, auf Gelakku bzw. sogar Zusatzgelakku umzubauen.
Wenn der Strom während der Fahrt ohnehin nur von der LiMa kommt, müßte doch die Pufferung durch Batterien nebensächlich sein (jetzt mal abgesehen von dem niedrigeren Innenwiderstand eines Gelakkus und der Möglichkeit, im Stand zu hören), oder?
Wenn der Strom aber nur von der LiMa kommt, dann reichen doch (fast) alle unsere LiMas nicht mehr aus...? Als Beispiel:
Ich habe eine gebrückte Rockford 1100a2 und an 4 Ohm eine Rockford 800a4. Zusammen sollen die beiden also bei optimalen Bedingungen unter Volllast um die 1,8 kW Ausgangsleistung bringen. Da beides analoge Verstärker mit einem Wirkungsgrad von nur gut 50 % sind, müßten da ja schon knapp 3,6 kW reingehen oder anders ausgedrückt 300 A. Eine solche LiMa gibt´s für mein Auto (Audi A4 B5 1,8T, derzeit 90 A LiMa) doch gar nicht, oder?
Habe an vereinzelter Stelle auch gelesen, daß nicht so sehr die LiMa entscheidend ist, sondern die Stromstärke der Akku(s).
Was ist denn nun richtig?



Nur nebenbei zur Info (falls wichtig):
Meine momentane Stromversorgung besteht aus einer 90 A LiMa, einer 80 Ah (Blei-)Starterbatt (Stromstärken weiß ich gerade nicht), einem 65 Ah Gelakku und 5 Kondensatoren mit je 1 F.
Schöne Grüße
Sven