LIMA D+ Trennrelais schalten

VWGT

Teil der Gemeinde
Hi hat von euch da schonmal jemand gemacht? Also Die Lichtmaschiene hat ja neben dem Ausgang zum Laden der Batterie noch einen weiteren Ausgang für die Ladekontrollleuchte also der bei laufendem Motor 14V rausgibt.

Meine Frage kann ich mit diesem Ausgang zusätzlich noch mein Trennrelais schalten?

Somit würde die Zusatzbatterie nur geladen werden wenn das Auto läuft.

Wär gut wenn das funktionieren würde. Bin gespannt auf Antworten

Ist eigentlich die zu bevorzugende Schaltungsvariante, denn nur wenn die Lima Strom "fördert" kann die Zusatzbatt auch geladen werden.
Alle anderen Schaltungsvarianten (Zündplus, Remoteausgang) sorgen nur dafür das zwischen Zusatz- und Starterbatt teils heftige Ausgleichströme fliessen (abhängig vom Spannungsunterschied zwischen den beiden Batts, der Innenwiderstände und Verkabelung) und nicht das verhindert wird was man mim Trennrelais eigentlich erreichen wollte, die Starterbatt vor zu starker Entladung schützen.

die Antwort wollte ich haben ^^ das heisst der Ausgang verträgt auch den Strom vom Trennrelais.

dann greif ich mir da die 14 V ab danke

wollte das relais neben die baterie im motorraum anbringen dan mit dem d+ ans relais und von da an die masse der starterbatterie müsste ja so gehen und den sspulenstrom vom relais dürfte die lima ja aushalten oder wenn nich hab ich noch 12v finder relais dann kann ich damit das trennrelais schalten wobei ich das fast für überflüssig halte

ob das Relais für den Einbau "aussen" gedacht ist glaube ich nicht :kopfkratz: ,
wenns nicht gekapselt ist könnte es probleme geben, zwecks Nässe etc.

Ausserdem besteht keine Notwendigkeit, das Relais im MR zu verbauen.

Eine Schaltleitung ist schnell nach hinten verlegt...

das ja hmm dann muss ich halt nur den querschnitt etwas größer wählen denke 2,5mm² reicht locker 1mm² mir persönlich etwas zu dünn.

dann in kofferraum geht auch hmm wobei es mir unter der rücksitzbank noch besser gefallen würde

über das kabel fliest doch quasi kein strom....ist doch lediglich die steuerleitung für das relais. Würde da 0,75er litze nehmen und gut :)

joa nehm gerne etwas mehr ^^

naja dan kommts unter die rücksitzbank

Zurück
Oben Unten