Veyron2004
Teil der Gemeinde
- Registriert
- 08. Sep. 2005
- Beiträge
- 928
Hallo, nun eine der Fragen, die ich mir schon immer gestellt habe:
Ich fahre einen Fiat Punto Typ 188. Eine 60 A - Lima ist drin, und da ich vor einiger Zeit günstig eine Hawker SBS 15 bekam, hab ich sie eingebaut, und genieße jetzt das ich eigentlich immer eine Spannung von 12,3 bis 12,x im Auto hab.
Aaaber: ich brauche nun mehr Platz, habe mehr Gewicht hinten (auch noch unschön..), und muss zusätzlich absichern.
Nun hatte ich mal überlegt: Wenn ich mir bald ein paar Stegs holen sollte, die ein ab 11,x Volt geregeltes Netzteil besitzen, wäre es nicht eine Überlegung wert, die beiden 1-F-Caps, sowie die Hawker und die ganzen Sicherungen und Kabel rauszuschmeißen, um vorne eine 100 A-Lima, die es so für den Punto zu kaufen gibt, einzubauen, hinten kurz vor den Stufen einen Verteiler hinsetze, und dann nur noch mit ein paar cm mit etwas dünnerem kabel direkt in die Stufen gehe?
Ja, natürlich kommt jetzt, hört sich besser an und so...
Stimmt auch, ich hatte einen klanglichen Vorteil mit der Batterie und so.
Aber auch Nachteile.
Zumal der Vater meiner Freundin eine Kfz-Werkstatt ca. 75m neben meiner Wohnung hat, käme ich sicherklich für relativ wenig Geld an die Lima, vor allem wenn ich sie gegen die Hawker tausche.
Meine Frage: Gewichtsersparnis + Einfachheit + 14,x Volt gegen "Gewurschtel" + Caps + Batterie + 12,x Volt...
Was ist "besser", bzw. wo überwiegen die Kosten- und Nutzungstechnischen Vorteile?
Ich danke euch,
Markus
Ich fahre einen Fiat Punto Typ 188. Eine 60 A - Lima ist drin, und da ich vor einiger Zeit günstig eine Hawker SBS 15 bekam, hab ich sie eingebaut, und genieße jetzt das ich eigentlich immer eine Spannung von 12,3 bis 12,x im Auto hab.
Aaaber: ich brauche nun mehr Platz, habe mehr Gewicht hinten (auch noch unschön..), und muss zusätzlich absichern.
Nun hatte ich mal überlegt: Wenn ich mir bald ein paar Stegs holen sollte, die ein ab 11,x Volt geregeltes Netzteil besitzen, wäre es nicht eine Überlegung wert, die beiden 1-F-Caps, sowie die Hawker und die ganzen Sicherungen und Kabel rauszuschmeißen, um vorne eine 100 A-Lima, die es so für den Punto zu kaufen gibt, einzubauen, hinten kurz vor den Stufen einen Verteiler hinsetze, und dann nur noch mit ein paar cm mit etwas dünnerem kabel direkt in die Stufen gehe?
Ja, natürlich kommt jetzt, hört sich besser an und so...
Stimmt auch, ich hatte einen klanglichen Vorteil mit der Batterie und so.
Aber auch Nachteile.
Zumal der Vater meiner Freundin eine Kfz-Werkstatt ca. 75m neben meiner Wohnung hat, käme ich sicherklich für relativ wenig Geld an die Lima, vor allem wenn ich sie gegen die Hawker tausche.
Meine Frage: Gewichtsersparnis + Einfachheit + 14,x Volt gegen "Gewurschtel" + Caps + Batterie + 12,x Volt...
Was ist "besser", bzw. wo überwiegen die Kosten- und Nutzungstechnischen Vorteile?
Ich danke euch,
Markus