meinen Dank an "Modder" einen Beitrag als Hilfreich zu zitieren - allerdings stammt meine Erklärung aus völlig anderen Gegebenheiten - einem Cabrio welches von Eton POW Compression zu einem Gladen Zero XL System (oder so) umgebaut werden sollte - mit Dämmung und Verstärker. Da ist ein großes Potential an Bass-Zugewinn rauszuholen mittels DSP/Raumkorrektur, was bei einem Cabrio allgemein ohne Druckkammereffekt schwierig ist. Die Fragestellung dort bezog sich auf die Erweiterung eines 20cm Subwoofers der geschlossen in 10-12 Liter Kleinstvolumen an dem akustisch ungeschickten Platz der Skisacköffnung verbaut werden sollte. Da ein 20er unter diesen Bedingungen zusätzlich durch das Basschwächste Gehäuse an der akustisch ungünstigsten Stelle in einem Cabrio verbaut werden sollte, habe ich diese schwache Bass-Ausbeute dem ggf. brach liegenden Potential der Spielfreudigen Frontlautsprecher gegenübergestellt - und andere Gehäuseformen und Einbauplätze / Konzepte vorgeschlagen wo in dem Cabrio akustisch das Beste Ergebniss rausgeholt werden kann.
Hier liegt die Sache etwas anders - die JBL 601c haben zwar nur eine RMS Dauerbelastbarkeit von 40W angegeben, sind aber dennoch straffer aufgehängt und Wirkungsgradschwächer als die OEM Lautsprecher - ohne seperaten Verstärker und ohne dichten+ stabilen Einbau klingen diese deutlich Bass-ärmer als die Original-LS.
Unter den Vorraussetzungen ist zuerst eine akustisch sinnvolle Dämmung und dann ein kleiner Verstärker am sinnvollsten. Dann erst würde ich ein besseres Radio mit einem integrierten DSP in Betracht ziehen - und dann einen Subwoofer. Das wäre aus meiner Sicht die Reihenfolge, wie man am meisten Klangverbesserung+Pegel für das angelegte Geld bekommt.
Zur Dämmung - unter dem Gesamtbudget von 250€ aus der Azubi-Kasse - würde ich eine Rolle Alubutyl für ca. 30-40€ investieren um die beiden Fronttüren zum geschlossenen Gehäuse abzudichten. Dann ein Schaumabsorber zum entklappern der Verkleidungen wie z.b. Sinus Live DSM, Gladen Aerowave oder SIP CCA oder sonstwas. Eine halbe Matte sollte pro TVK ausreichen, somit wären das ca. 15€. Macht etwa 60€ Gesamtkosten für Dämmung - wenn man das Alubutyl wirklich nur minimal an den sinnvollsten und erforderlichen Punkten einsetzt, kann es sein das sogar noch 1/3 der Rolle für die Motorspritzwand und Fahrer-Bodenblech übrig ist.
Dann einen kleinen 4 Kanal Verstärker, gibt es neu für unter 100€ (kein Risiko wegen 20-30€ wenn das Budget sowiso knapp ist). Der sollte ca. 4x 80 W RMS Leistung haben damit mit Kanal 1+2 die Frontlautsprecher angesteuert werden und in Brücke an Kanal 3+4 etwa 250W RMS für einen Subwoofer hur Verfügung stehen. Dann hat man von den 250€ ca. 150€ verbraten. Die restlichen 100€lassen sich für die benötigten Strom- und Cinchkabel, Sicherungsset und einen Subwoofer verwenden. Einen Mivoc AW2000 gibt es für 35€ Neu, einen 30er Mivoc AW3000 für ca. 45-50€ Neu - der AW2000 macht sich im kleinen BR Gehäuse gut, den 3000er würde ich nur geschlossen verbauen.
Dann hast alles zusammen was dem Klang und Druck förderlich ist. Für ca. 60€ gibt es dann noch später ein DSP Radio mit Aktivweichen, hier muss man aber noch einen Radioblenden-Einbausatz, Adapterkabel und ggf. Lenkradfernbedienungsadapter einplanen so dass ich das hinten anstellen würde wenn es das jetzige Radio in dem Fiat Punto tut.