Lichtmaschinen pfeifen auch bei ausgeschalteten Radio

onmarkus

Teil der Gemeinde
Hallo seit 2 tagen habe ich das problem mit dem lichtmaschinenpfeien

Komponenten die verbaut sind:

Radio: Alpine IVA 106

Soundprozessor: Alipne Pxa 700/701

Endstufen/Lautsprecher:
Esx 7000D / 3 GZPW 10 SPL
Soundstream 800.4 ref / 2Carpower the dome Hochtöner 2Monacor Hornhochtöner CP12
Eton EC 500.4 S / 4 GZIF 5203x
Ground zero HA 2350XII / 4monacor SP-6/150PA Mitteltöner

Zusatzbatterie: Hawker hx 300 und Powercell 4000

Auto: Volvo 940

Ja was müsst ihr noch wissen ich fahre vom Radio mit einem 6 Meter langen Lichtwellenleiten nach hinten zu meinen Prozessor.
Masse ist verstärkt am Radio Lichtmaschine Original Batterie Zusatzbatterie.

Das Lichtmaschinenpfeifen hab ich auf den 4 GZIF 5203x die an der Eton 500.4 S angeschlossen sind.

Hoffe ich bekomme eine Lösung und Hilfe von euch.

Die Amp´s sind auch auch aus wenn das Radio aus ist ?

besteht die möglichkeit an stelle der eton eine andere stufe provisorisch dranzuhängen ?
tippe mal drauf das mit der eton was nicht stimmt da du das ja an der gz nicht hast

Slartibartfass schrieb:
onmarkus schrieb:

Cool! Passivweichen in die was streuen könnte können wir ausschließen? Zieh mal die Chinchstecker am amp ab...sehr merkwürdig...
Hm, da ist was faul! In dem Amp muss noch was leben...um über Leitungen derarte Leistung abzustrahlen, dass eine Passivweiche das auffängt und das auch noch hörbar ist - das kann selbst eine übelst störende LiMa nicht :taetschel:

Zieh doch mal in dem von Dir beschriebenen "AUS"-Zustand die Cinchkabel von der Endstufe ab und häng nen i-Pod o.Ä. dran, würde mich wundern, wenn dessen Signal nicht auch verstärkt würde :D

Ja das Problem ist nur die ganzen Endstufen sind unter der Kiste in einem Doppelboden die Kiste hat 300 Liter innenVolumen und die muss ich erst rausbauen oder vorschieben dann kann ich erst schauen aber ich weiß ja wie man in etwa so was nahschaut ich werde auch mal an den lautsprecherkabel messen ob irgend eine Spannung ankommt wen alles aus ist.

und dann Chinch abstecken und ja dann eine andere Endstufe einbauen weil mit dem eton Zeug hab ich eh schlechte Erfahrungen gemacht

Aber das es sogar pfeift wen der radio und Endstufen aus sind habe ich noch nie erlebt

onmarkus schrieb:
ob irgend eine Spannung ankommt wen alles aus ist.
Da wünsche ich ohne Oszilloskop schon mal viel Freude mit der Messerei, Du glaubst gar nicht, was für winzige Spannungen man zwar als Zirpen aus dem Lautsprecher hören kann, wo sich aber ein Multimeter nicht mal ansatzweise für interessiert :effe:

Wenn die Endstufen aus sind und es weiter reinstört, sind es fast immer die Frequenzweichen von den Lautsprechersystemen die "unglücklich" liegen.

Nimm der eton mal den strom weg und schau obs immernoch pfeifft. Also nicht nur ausschalten sondern stromkabel raus.

onmarkus schrieb:
Ich habe einen Soundprozessor da braucht man keinene Frequenzweichen
Okay...gut! Dann check doch bitte mal den Amp, der lebt bestimmt noch irgendwie, trotz abgeschaltet über Remote...

Bei mir war es die gleiche eton die in der hinsicht ordentlich probleme gemacht hat. Allerdings wars bei mir nur bei laufender zündung.

Überprüfe mahl die LS Kabel.
Hatte einmahl LiMa pfeifen, weil der Kabel ausgeschäuert wahr.

also wenn keine Weichen verbaut sind kann es nur noch das LS-Kabel sein

Es muss auf jedenfall ein Signal auf denn LS Kabel sein
Sonst kann der LS kein Signal ausgeben. Also muss der amp
An sein oder ein LS Kabel an strom anliegen.

Mfg matthias

brax-team schrieb:
Es muss auf jedenfall ein Signal auf denn LS Kabel sein
Sonst kann der LS kein Signal ausgeben. Also muss der amp
An sein oder ein LS Kabel an strom anliegen.

Mfg matthias
Jap, so sieht das aus. Durchgescheuerte, oder angepiekte Leitungen wären natürlich auch ein Grund für solche Phänomene :kopfkratz: Da kann schon reichen, wenn eine Strippe einen Kriechstrom über Feuchtigkeit gegen Masse hat.

Kommst Du an die Sicherung(en) der Verstärker-Zuleitung(en)?
Die bitte raus so das die Stufen definitiv (!) aus sind.

So jetzt muss ich mich auch mal wieder melden.

Am Wochenende hab ich mal alles rausgebaut und durchgecheckt

auch die Lichtmaschine und Kohlen wurden nachgeprüft.

Vorher 13,8V jetzt 14,4V :D schonmal sehr gut.

Was die Endstufe hat keinen Plan mal funktionierte sie Mal eher nicht die Anschlusskabel wahren auch nicht mehr ganz fest angezogen.

jetzt habe ich eine GZUA 2250DX eingebaut.

ab und zu hab ich noch leichtes Lichtmaschinen pfeifen ab und zu garnicht vielleicht liegt auch an irgend einem Kabel aber es ist kaum hörbar

und das wichtigste heute gibt es Bilder :D

dsc01097qd.jpg

dsc01096wp.jpg

dsc01095pr.jpg

dsc01094oe.jpg

dsc01093dx.jpg

dsc01092if.jpg

dsc01091m.jpg

dsc01090o.jpg

dsc01100rb.jpg

dsc01101w.jpg

Die letzten 2 autos sind die nächsten Projekte :D haha