Lichtmaschiene kaputt - wegen Anlage?

etaz2

Teil der Gemeinde
Hallo,

gestern ist mir meine Lichtmaschiene kaputt gegangen. Mein Mechaniker meinte es könnte an der Anlage liegen, ist das möglich?
Das Fahrzeug ist ein Toyota Corolla E12U Baujahr 2006 und hat eine 115A Lichtmaschiene.
Verbaut ist eine Audison Lrx 5.1k. Dazu ein 1F Cap und ne kleine Zusatzbatterie Hollywood SPV20 (20Ah).
Das ganze lief jetzt ca. 3 Jahre einwandfrei.

Falls es jemanden später helfen sollte, und auch für die Suchmaschiene, hier der Vorgang was passiert ist:
Beim Fahren gingen plötzlich die Warnleuchten für Kraftstofffilter und Batterie gleichzeitig an. Dazu zuckte die Drehzahlanzeige etwas merkwürdig. Nach kurzem googeln lag die Vermutung direkt bei der Lichtmaschiene was mein Mechaniker dann gemessen und auch bestätigt hat.
Bei Toyota kostet eine neue Lima 550€, bei ebay eine baugleiche 180€. Laut Anbieter gibt es für den Corolla leider keine größere Lima, also habe ich die von Ebay bestellt. Wird dann morgen eingebaut.

Servus etaz2,

eine Lichtmaschine besteht ja aus mehreren Teilen.. Was genau ist kaputt hat er nicht gesagt?!
Generell hat die Lichtmaschine drei Verschleißteile, Schleifring, Kohlebürsten, Lager.. Der Verschleiß ist abhängig von der Last - sprich mit Anlage verschleißt sie natürlich schneller als ohne, ist klar. Wenn zB ne Gleichrichterbrücke / Dioden flöten geht dann meist durch thermische / elektrische Überbelastung.

Falls es serienmässig keine Größere gibt, kann man(n) sich aus den USA was schönes anfertigen lassen ;) abhängig von der max. Gehäusegröße natürlich.

Viele Grüße

Generell sollte sie aber nicht von der Anlage kaputt gehen. Die Lima liefert eigentlich nur bis zu ihrer Schmerzgrenze und nicht mehr. Das natürlich dabei der Verschleiß etwas hochgeht, ist klar. Allerdings eher minimal. Das Lager zum Beispiel ist davon unbeeindruckt, bei den Schleifkohlen müsste man gucken, aber auch die sollten nicht allzu sehr von der Stromstärke abhängen.

Ersetzen und weitermachen würde ich sagen. Da die Lebensdauer streut, kann sie schonmal recht kurz sein (wobei ja auch schon 7Jahre) Wie viele Kilometer hat der Wagen denn runter? Stadtverkehr mit niedriger Drehzahl oder eher Autobahn?

Also mir wäre eine Reperatur der Lima auch lieber gewesen. Allerdings meinte mein Mechaniker das würde länger dauern und ich brauch ja mein Auto um zur Arbeit zu kommen.

Der Wagen hat bald 150k runter.
Das war jetzt die erste richtige Reperatur und die Lima ist auch schon ausgewechselt. Trotzdem fährt in Zukunft wohl immer ein gewisses Unbehagen mit, die Altersschwäche setzt wohl langsam ein :(

Täglicher Arbeitsweg geht über Landstraße und Autobahn. Allerdings auch oft mit Stau.

Abschließend würde ich wohl auch eher davon ausgehen das es nicht unbedingt etwas mit der Anlage zu tun hat. Ist ja auch eine 115A Lima (Diesel), sollte also eigentlich ausreichen.

Na ja da gibt es schon weitaus kritischere Teile für den Fahrbetrieb als die LiMa.. Stell dir nur mal Bremsleitungen etc vor.

Wie gesagt etwas mehr Verschleiss hast durch die Anlage schon, aber bei normalen Musikhören geht da nur wenig drüber. Miss einfach mal mit ner Stromzange nach was sich die Endstufe so genehmigt - so viel ist es gar nicht.

Der Wagen hat bald 150k runter.

Also bei Ford habe ich bei 3 Focus schon die LiMa gewechselt. Die hatten alle die gleiche Laufleistung (ca. 140k), und nur einer hatte je ne Anlage drin.

Gehe da mal von normalen Verschleiß aus;)

Was hast u denn fürs LiMa-Tauschen bei Ford bezahlt...?Rein aus Interesse...

Habs selber gemacht, und mir fast die Finger gebrochen :wall:.

Zurück
Oben Unten