Leon Cupra 5F - Anlage an original Hu betreiben?

G. Threepwood

Teil der Gemeinde
Hallo zusammen,

ich war schon lange nicht mehr hier, hatte mich vor Jahren hier eingelesen, wie man ordentlichen Sound ins Auto bekommt - nachträglich danke dafür :thumbsup:.

Habe mich die letzten 7 Jahre in meinem Passat 3B Kombi von einem Pioneer DEH-P88RS beschallen lassen. (Aktiv angesteuert: 2-Wege Front + Sub. befeuert von Eton PA / Soundstream ref und alles sehr akribisch verbaut, gedämmt und eingemessen).

Mir macht die Anlage auch nach Jahren immer noch Spaß wie am ersten Tag. Für meinen Geschmack kommen Werksanlagen an den Eigenbau in Bezug auf Klang und Pegel nicht ran, obwohl die Kumpels und Geschäftspartner inzwischen schon neue und teilweise richtig teure Wagen fahren - HiFi technisch reizen die mich gar nicht.

Da mein Anlagenträger langsam in die Jahre kommt, denke ich über einen Nachfolger nach. Objekt der Begierde ist der Leon Cupra 5F (als Kombi).

Nun ist es bei diesem Wagen wohl so, dass da über das Radio auch Fahrzeugfunktionen gesteuert werden und man daher das Radio nicht so leicht ersetzen kann.

Mein Ansatz wäre nun vermutlich Original HU --> DSP --> mein vorhandenes Zeugs so weit es passt verbauen und den Rest neu zu kaufen.

Meine konkreten Frage an euch dazu lauteten:

• Wie ist das von der Qualität, also original HU + DSP im Vergleich zu einer gescheiten HU? Muss man da Abstriche machen?
  • Wenn ich den Leon bestelle kann man zwischen verschiedenen Radios und Navis wählen: Basis + optional DAB Digital Audio Broadcasting / SEAT Sound System / Navigationssystem oder Navigationssystem Plus. Kann man hier das Basis Radio nehmen, wenn es eh nur als Quelle für den DSP dient oder macht es Sinn eines der optionalen zu bestellen?
  • Macht mein geplantes Vorgehen überhaupt Sinn? Gibt's Alternativen?

Freue mich auf eure Infos.

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Hier gibt es einige Seatbesitzer. Kannst Du noch den Titel ändern (Seat hinzufügen), dann füllen sie sich angesprochen

Also, ich habe ja jetzt 4 Jahre lang in meinem Golf 6 das Originale RCD510 als Quelle genutzt und das Signal dann im 6to8 weiterverarbeitet. Das hat für mich gut genug funktioniert und hat mir auch bei der AYA gut Punke gebracht. (Dass es nicht zum siegen gereicht hat lag sicher nicht am Radio).
Auch jetzt im Skoda Superb wird erstmal das originale Columbus Navi drin bleiben...

ABER: von der Bedienbarkeit war die Generation von Headunits sicher nicht mehr auf der Höhe der Zeit! Sehr träge... Zudem wurde der Klang so ab 2/3 der Lautstärkeskala nicht mehr lauter, sondern nur noch matschiger. Der Nutzbereich war also etwas eingeschränkt. Ich denke, das wird immer noch so sein, obwohl die Bedienung mittlerweile wieder up-to-date ist.
Außerdem ist es sicher nicht so ideal mit nem Highlevel-Signal zu arbeiten...

Mein Händler (Frank/taaucher vom CHS Bünde) hat mir aber immer zu nem Nachrüstgerät geraten, da die Dynamik selbst von günstigen Geräten deutlichst besser sein soll.

Du solltest dich mal umschauen und dir dann überlegen, ob du nicht vielleicht das kleinste OEM-Radio mitbestellst und das dann direkt gegen einen aktuelles Aftermarket-Doppeldin-Navi (z.B. von Kenwood oder in OEM-Optik von ZENEC) tauschst. Wenn du nen Navi bestellst musst du ja auch mindestens nen Tausender drauflegen, den kannste ja auch direkt in ein Gerät stecken, das genau das kann, was du brauchst und musst den nicht in nem Kompromiss vom Autohersteller verballern.
Es kommen aktuell wohl auch immer mehr Doppeldin-Geräte auf den Markt, die wieder auf Klang gebaut sind und mehr als rudimentäre DSP-Funktionen bieten.

Ich habe damals den Schritt nicht gemacht, da ich zuviel hätte drauflegen müssen (>600€) und es mir das nicht wert war. Ideal war mein Ansatz aber nicht!

Also als Besitzer eines Leon 5F FR 2.0 TDI kann ich dir sagen dass sehr sehr viele Funktionen des Autos über das Radio laufen und es fast unmöglich ist dieses Radio zu tauschen. Am Besten mal im Autohaus am Radio rumfummeln. Und der Aufpreis zum großen Touchscreen inkl. Navi war preiswert für ein VW Fahrzeug. Ich höre meistens Mp3 in 320kbits und per mp3gain auf 91 dB eingestellt. Bis zur Hälfte der maximalen Lautstärke finde ich den Klang ziemlich brauchbar, danach wurde es anstrengend.
Bei mir ist ein 4to6 an eine Alpine PDX V9 ( alles unter Fahrer und Beifahrersitz verbaut) eingebaut an Esx Vision 6.2 aktiv plus ein Audio System Hx 10 BR und ich muss sagen dass ich sehr zufrieden bin. Konnte sogar noch Navi und FSE erhalten. Der Anschluss ist in dem Auto bisschen tricky aber das hat ja noch Zeit :)

Meiner Meinung nach ist das Originalradio durch seinen Funktionsumfang nicht zu ersetzen und du solltest den großen Bildschirm bestellen.

P.s.: Mein Vater besitzt den nagelneuen Passat seit 3 Wochen und dessen Touchscreen mit Navi ist genau das selbe wie im Leon. Nur die Bildschirmauflösung, -größe und die Geschwindigkeit sind höher. Aber die Menüs und der Funktionsumfang sind exact gleich.

Ich nutze im 5f das Mediasystem Plus mit Dab+ als Basis und gehe via Highlevel in den Dsp! Soundsystem würde ich nicht machen wenn Du eh vorhast was zu bauen!

Vielleicht gibt es von ESX bald ein Radio für den 5F weil für den 7er Golf gibt's schon ne Alternative! Ansonsten ist es kaum möglich das vorhandene zu tauschen, du kann maximal ein zweites verbauen! Gibt's hier auch schon zu sehen ;) Mfg

Zurück
Oben Unten