Lenkradfernbedienungsadapter Alfa Brera - Pioneer P99RS

lonestarr

Teil der Gemeinde
Real Name
Dirk
ich nutze in meinem Alfa Brera laengere Zeit einen CAN-Bus Lenkradfernbedienungsadapter fuer mein Pioneer P99RS

da ich den als Stoerquelle fuer Limapfeifen in Verdacht hatte bin ich ein paar Monate ohne gefahren
wollte den kuerzlich aber wieder einbauen, da das Limapfeifen nicht wirklich wegging

als ich den also wieder angeschlossen hatte, spielte das Radio verrueckt, Lautstaerke verstellte sich selbststaendig, der radiosuchlauf ging nicht mehr abzustellen...und auf Bedienversuche vom Lenkrad reagierte das Radio ueberhaupt nicht
sobald der Stecker abgezogen wurde, war alles wieder normal
hab mir einen anderen Adapter besorgt (anderer Hersteller) aber das gleiche Problem

wie kann ich jetzt weiter vorgehen??
Radio einschicken?
Alfa Werkstatt?

wer hat Ideen oder Erfahrungen??

Ist die Klinkenbuchse am Radio "sauber"?
Spielt das P99RS denn auch verrückt, wenn der LFB-Adapter angesteckt ist, dieser aber vom CAN-Bus getrennt ist?

mmh... ob die Klinkenbuchsae sauber ist, hab ich noch nicht ueberprueft... man kann aber "Bedienungen" ausloesen, wenn man am Stecker wackelt...
das zweite muss ich mal checken...

Also die Buchse sieht ok aus

Wenn ich den Adapter ohne Verbindung zum Bordnetz ans radio stecke bleibt alles normal
Sobald der Stecker mit den Versorgungsspannungen dran is spielt das Radio verrueckt
Keine ahnung ob da auch der can draufliegt oder auf dem bunten Kombistecker
Alles Mist...

...kann man Adapter evtl. irgendetwas umstellen? Da gibt es doch welche mit kleinen Schaltern zum kodieren!?

MFG:beer:

Meist sind das doch aber verschiedene Adapterkabel, die das dann brücken.

nee...nix umstellbar... ist so wie Brian sagt, Adapterkabel fuer Sony/Pioneer
das bloede ist ja, es ging ja schonmal... auch einfach nur dazwischen gesteckt...

ich frag mich nun, wo weiter suchen und wie?
Fehler eher am Radio oder am Auto???

Wenn du schon einen anderen Adapter getestet hast, müsste es ja eher am Radio liegen?!
Vielleicht ist die Buchse am Radio doch innen etwas schmutzig oder sonst wie beschädigt.

So ... Fehler gefunden
Massekontakt der Remotebuchse war durchgebrannt... wird repariert...
:-)

Na siehste! Doch die Buchse gewesen. :D

jepp... ich sag ja nix :keks:

jetzt kann ich Urlaub auch richtig geniessen:hippi:

jetzt hab ich das reparierte Radio wieder eingebaut ... und immer noch das gleiche Fehlerbild

Repaeraturservice kontaktiert, die meinen, der einzige Hardwarefehler den sie lokalisieren konnten, waere die geschossene Masse am Eingang fuer den Lenkradfernbedienungsdapter
evtl. hab ich die ja wieder durch nen defekten Adapter geschossen
haben sogar Schaltplan und Anleitung fuers Messen mitgeschickt
aber die Masse ist ok
und ich hab schon zwei verschiedene Adapter probiert
ich koennt :cry::wall:

noch jemand ne Idee?? :ka:

das bloede ist, es ging ja vorher schon einmal....

Such doch mal nach einem Adapter mit Infrarotauge, habe ich an meinem P88Rs auch aber habe einen Opel.

wo gibt es sowas... hab ich noch nie was von gehoert...

Such mal nach Adapterworld oder Adapteruniverse, das sind onlineshops. Das P88RS hat ja kein LFB-Anschluss,
deswegen per Infrarot. Die FBs sind ja kompatibel bei Pioneer, deswegen solte das funktionieren.

Gruß Steffen

Zurück
Oben Unten