leichtes brummen bei eingeschaltetem licht

zappi

Teil der Gemeinde
Registriert
29. Mai 2008
Beiträge
226
so jetz mal etwas das mich schon längere zeit fuchst.

wenn ich mit dem auto fahre und das licht anschalte vernehme ich ein leisses summen.

egal ob das radio an oder aus ist. liegt also nicht daran,wird dadurch auch nicht verstärkt wenn das radio läuft. minimal wenn überhaupt nur hörbar wenn radio auf 0-3 steht.

was könnte das sein?

von VW/skoda wurde gesagt das wäre normal o_O aber es kann doch net normal sein das nen auto nen störsignal produziert? :???:

was könnte man tun ? lichtmaschine entstören? wenn ja wie funktioniert das?


auto ist ein skoda Octavia 2.0TDI 16V bj 04 Elegance.

gruss martin
 
octavia 2? wenn ja kann ich mal runter gehen und lauschen.

ich merk nur das der motor im leerlauf lauter wird wenn ich viele verbraucher anhabe (kein wunder regelt ja die drehzahl rauf) oder meinst du wenn motor aus?

Phil
 
ich meine bei laufendem motor.

ja is nen octavia² . leigt es evtl an tdi maschine ?
wie gesagt man hört es auch wenn keine musik läuft sprich radio aus is. ein leichtes summen das auftritt sobald motor läuft und licht angeschaltet is.
 
ich schau nachher mal ob es bei meinem benziner auch ist, dann kann ich di vielleicht näheres sagen...

Phil
 
danke :) bin gespannt :)

es is ja jetz net tragisch aber interessieren was es is tuts mich trotzdem . nach 3 jahren hört mans auch nemmer bzw achtet net mehr drauf :D

:eek: :D

gruss martin
 
Hast du Xenon Licht? Hatten das Problem bei nem bekannten im nagelneuen TT 2.0 ...

erst der Endstufentausch von Rockford auf Alpine hat das ganze Thema erledigt -.-
 
hab kein Xenon nachdem ich für meinen A6 damals nen neuen brenner kaufen musste hab ich beim octavia dankend verzcihtet 200 euro für ne lampe war mir too much :D endstufen tauschen wollte ich eigntlich net . dann muss ich wohl damit leben. :(
 
So nen Brenner wechselt man doch auch bei weitem nicht so oft wie ne normale Halogenlampe! :D

Das Surren könnte auch durch die LiMa verursacht werden, wenn sie bei mehr Strombedarf nachregeln muss. Allerdings dürfte man das dann bei ausgeschaltetem Radio nicht hören.
Hast du passive Weichen direkt neben einer Stromquelle (PowerCaps, Batterien...?) und diese nicht abgeschirmt? Evtl. holt es sich dort was weg... Sind nur Vermutungen!

Ne LiMa enstören kannst du z.B. mit nem Entsörkondensator. Gibt es auch fertig von Helix zu kaufen. Diese kommen unmittelbar hinter oder besser direkt an die Lichtmaschine. Parallel zur Verkabelung... + vom Kondensator an + der LiMa und - vom Kondensator am Gehäuse der LiMa
 
ich hab mal bei mir gestestet, weil ich eh was holen musste, wennd er motor läuft und ich das licht einschalte, passiert geräuschmässig nix, der motor summt genauso wie imemr vor sich hin, bei knapp 650rpm, erst wenn ich die klima anschalte, verändert sich das geräusch hervorgerufen durch erhöhtes standgas bei etwa 900rpm.

Phil
 
[-BLooDy- schrieb:
]So nen Brenner wechselt man doch auch bei weitem nicht so oft wie ne normale Halogenlampe! :D

Das Surren könnte auch durch die LiMa verursacht werden, wenn sie bei mehr Strombedarf nachregeln muss. Allerdings dürfte man das dann bei ausgeschaltetem Radio nicht hören.
Hast du passive Weichen direkt neben einer Stromquelle (PowerCaps, Batterien...?) und diese nicht abgeschirmt? Evtl. holt es sich dort was weg... Sind nur Vermutungen!

Ne LiMa enstören kannst du z.B. mit nem Entsörkondensator. Gibt es auch fertig von Helix zu kaufen. Diese kommen unmittelbar hinter oder besser direkt an die Lichtmaschine. Parallel zur Verkabelung... + vom Kondensator an + der LiMa und - vom Kondensator am Gehäuse der LiMa

hm frequenzweichen sind unterm armaturenbrett .

offtopic xenon brenner :200 euro H7 birne =3 euro und bisher musste ich in 4 jahren keine birne tauschen beim a6 schon nach 2oder 3 jahren . unötige ksoten wie ich finde.aber wie gesagt man hört es halt auch wenn s radio bzw musikquelle aus. das is das was mich etwas irrtiert.
 
Das ist das Lichtsteuergerät. Cinchkabel woanders lang.Hatte ich schon oft bei Golf und Co...
 
sorry bin im urlaub grad lesung aus inetcafe daher nur grobes überfliegen.

cinchkabel liegen mindestens 20 cm von allen stromverbraucher entfernt.

ausser im armaturenbrett. ansonsten überall mittig utnerm sitz etc etc.

zudem das summen genauso auftritt wenn KEIN raido angeschaltet ist. die endstufen also ebenso ausgeschaltet sind etc. kann also doch eigntlich nix mit cinchkabel zutun haben :???:
 
Zurück
Oben Unten