Lautstärke HU und DSP

hollow.man

Teil der Gemeinde
Hallo Zusammen

Ich würde gerne erfahren wie ihr das so macht, mit der Lautstärke regelung.

Ich habe einen Alpine DSP und eine Pio Hu, wie hoch soll ich nun, die einzelnen Lautstärke Pegel einstellen ?

z.B. Alpine max, und Pio regeln, oder beides simultan,.. ??

Gruss André

Welcher Alpine Dsp? Da gibt es doch keinen Gain Regler oder was willst du Einstellen?

Ich würde die Lautstärke am DSP so laut wie möglich, und den Gain am Verstärker dementsprechend passend einstellen. Das hat den Vorteil, dass das Rauschen durch den DSP nicht unnötig verstärkt wird.
Lautstärke dann nur per HU einstellen.

Wieso lässt man die Lautstärke am Dsp nicht einfach mittig,Hu auf ca 3/4 und dann den Gain an den Stufen anpassen?

So hat man ja noch "Luft" für den Eq....

Weil man damit unnötig mit einem niedrigen Signalpegel aus dem DSP rausgeht, was man mit dem hohen Gain der Endstufe kompensieren muß. Das ist schlecht

Welcher Alpine Dsp? Da gibt es doch keinen Gain Regler oder was willst du Einstellen?

Es ist ein PXA-H 800 die RUX. Am RUX kann ich die Lautstärke regeln...die RUX habe ich im Handschuhfach zurzeit.

Ich hatte als Grundsetup mir gedacht, je 3/4 mit den Gain Reglern, bin ich bis jetzt sehr vorsichtig umgegangen. Die gesamtlautstärke ist mir aber erheblich zu schwach,..

mal schauen wie es ist mit vollem Pegel beim RUX

Danke für die Antworten

Wenn du analog in den DSP gehst würde ich eher das Radio so weit es geht aufdrehen.

Das RUX hat doch eine schöne Input-Clipping-Anzeige im Display...die HU also soweit aufdrehen bis das Clipping Symbol gerade nicht angeht.
Dann die gewünschte Lautstärke am RUX einstellen.

Zurück
Oben Unten