Lautstärke beim abspielen einer DVD auf Alpine Radio

Philzlaus

Teil der Gemeinde
Hi

habe ein kleines Problem.. Bei mir funktioniert die Lautstärkenregelung nur habe ich wenn ich auf DVD umschate (DVA-5210) eine viel leisere Lautstärke. Lässt sich irgendwie die Lautstärke vom DVD anheben sodass sie gleich ist wie die falls eine CD abgespielt werden würde..

DANKE

Hast du den PXA-H700 verbaut? Bei dem geht das auf jeden Fall ... ansonsten schau halt mal im Handbuch deines Radios und/oder DVD-Players nach.

Gruß
Konni

Hey Phil,

hatte damals bei meinem 5205er DVD-Player dasselbe Problem, egal ob mit oder ohne PXA....

Laut einem Freund bei Alpine nicht anders möglich !

Grüße, Martin

Ohh man.. Was ist denn das für ein schwachsinniger Hack?? Kann man das nicht irgendwie anheben das Signal.. Es ist nämlich echt leise und nicht nur ein bisschen.

Hm... Du könntest das Signal ausm Ai-Net rausziehen und mit nem Linedriver aufpeppeln....?!?!?! :kopfkratz:
Danach dann wieder einspeisen und gut is....
Ansonsten frag doch mal im Alpine-Support-Forum nach:

http://www.alpine-extranet.de/phpBB2/index.php

Grüße, Martin

Philzlaus schrieb:
IM Alpine Forum bekomm ich keine Antwort :cry:
Hi bist du BIGURBI im AlpineForum?

Wenn du´s bist, dann stimmt bei dir aber einiges nicht
mein Alpine DVD hat genau den gleichen pegel
Benutzt du gebrannte Dvd`s
???

HI

habe ein ähnliches Problem.

Den Pegel der DVD-Wiedergabe konnte ich an meiner HU über den PXA Regeln (PXA H700).
ER hat ein Menü, das nennt sich OUT PUT Level.

Aber ich konnte den SUB Pegel nicht hoch drehen.

Wenn ich eine CD einlege , hab ich einen sehr hohen SUB Pegel.
Sobald ich eine DVD einlege ( hab gestern die Dire Straits DVD gekauft)
ist der SUB quasi tot.

Hab die Suche benutzt, aber nichts passendes gefunden.
Meine Hu ein DVA 9861Ri und der PXA sind ja keine Seltenheit.
Hoffe Ihr könnt mir helfen.
Meine Kiste läuft auf 6Ohm und daher werd ich mal eine 4ohm Kiste dran hängen, denk aber nicht dass das der Fehler ist.

Wenn ich den Output Level auf -6 drehe, dann hab ich bei DVD erst eine angenehme Lautstärke wenn der L.Regler am Anschlag ist.
Der SUb sollte in diesem Moment also ein sehr starkes Signal bekommen, trotzdem nichts.

Generell hatte ich den Output auf +6 stehn, da dass Grundrauschen minimiert wird und ich ein angemessenen Pegel bei knapp 8-10 auf dem Lautstärke Regler hab.

SO
Bitte helft mir, mein Handbuch kann mir nicht helfen .

Gruß
Björn

Der DVD-Lautstärkepegel (bei mir DVA-5205P und internes Laufwerk IVA-D310R) bleibt hinter den anderen Quellen zurück, das soll laut Alpine an den Spezifikationen der DVD-Ausgabe liegen. Der Lautstärkeunterschied zu anderen Quellen läßt somit nicht komplett aufheben.

Wenn man sämtliche Einstellungen der Dreiradreise gemacht hat (insbesondere das Anheben des VV-Pegels), ist der Pegel der DVD-Wiedergabe auf allen Kanälen - inkl. Sub - völlig ausreichend, zumindest ist das bei mir so :D .

Beim Hören von Stereo-Quellen ist meine maximale Lautstärke an der IVA auf ca. 22 eingepegelt (was aber nicht zwangsläufig so geplant ist, sondern darin begründet ist, dass der PXA nach der Dreiradreise so viel VV-Pegel macht, dass meine Genesis-Endstufen mit 3 Volt-Eingang bis Anschlag zugedreht sind :ugly: ), bei der DVD-Wiedergabe gehe ich (in sehr seltenen Fällen) auch mal über die 22 hinaus.

@Björn:
a) Nutzt Du die DVD mit 5.1 oder in linear PCM?
b) Hast Du eine optische Digitalverbindung zum PXA oder nur Ai-Net?

Hallo Björn,

bei welcher Tonausgabe?

Normal Stereo oder 5.1?

Wenn bei 5.1 ausgabe dann siehe Dreiradreise.de. (Einstellungssachse des PXA)

Oh ihr seid ja fix heute.

Meine Anlage ist nur im Stereo Betrieb, soviel ich weiß, ich überprüf aber gleichmal alle Einstellungen.

was meinst du mit VV-Pegel?

Meine Verbindung von der HU zum PXA läuft üder ein AI-net zur Steuerung, aber der Ton läuft übder das optische Kabel und opt. Ausgang an der Hu ist auch aktiv.

a)der niedrige SUB-Pegel bei DVD trifft imho nur bei Dolby-ProLogic zu. Dazu gibt es eine Anleitung auf Dreiradreise, wie man das anheben kann.

Bei DolbyDigital und DTS ist der Subpegel auf keiner mir bekannten DVD zu gering. D.h. für diese Quellen solltest du nicht diese Anhebung vornehmen.

b) den Pegel der Lautsprecher findest du einmal im x-over und einmal im Setup/5.1CH SETUP

c) guck dir mal das PDF Einstellblatt von meiner Seite an, vieleicht hilft das einen Überblick über die ganzen Einstellungen zu erhalten:
http://noiasca.rothschopf.net/deutsch/a ... 00_701.htm

Zurück
Oben Unten