Lautsprecherringe aus Kunststoff ausreichend oder doch besser MPX

Mr. Bean

Teil der Gemeinde
Real Name
Andreas
Hallo,

gestern habe ich die Lautsprecher, Lautprecherringe usw. abgeholt. Heute Morgen habe ich versucht die Lautsprecher in einen Lautsprecherring zu schrauben. Ging nicht. Der Innendurchmesser der Ringe war zu klein. Also habe ich ihn an den benötigten Stellen aufgeweitet.

Aber: Sollte ich die überhaupt verwenden? Kopfzerbrechen macht mir, das die Auflagefläche des Rings auf dem Türinnenblech Schaumgummi ist. Sollte ich da nicht besser Aufnahmen aus Multiplex machen?

So sehe die Originallautsprecher aus:

_579ekct.jpg

1646025yluaa4ioam.jpg

So die Tür des Opel Mokka wo sie montiert werden sollen:

1645507q7u0f0fjr6.jpg

1646044ibs0b8akt6.jpg

16460463hse2e7kr7.jpg

Hier seht ihr den Rainbow TMT im Kunststoffring:

dscf551222jje.jpg

dscf5514aujz9.jpg

dscf5517bzkpz.jpg

dscf5516afk8d.jpg

dscf5515fkkux.jpg

Die Ringe sind 3cm hoch. Somit könnte ich die MPX Ringe aus 15mm Buche Multiplex herstellen.

Zuletzt bearbeitet:
Also auf alle Fälle weg mit dem Kunstoffrahmen.
Multiplex oder noch besser Stahl- oder Aluringe.
Didi hat da bestimmt was auf Lager..

Ich hab nun eine Schablone für die Lautsprecheraufnahme gezeichnet:

dscf5524bjybg.jpg

Ist überall mindestens 10mm breiter als der Kunstoffring

dscf5523krzhh.jpg

Sieht doch gut aus :)

Der Ring ist oben nur 5mm breiter. Außerdem steht der Lautsprecher etwas weiter innen. Auf den Lautsprecherkorbrand kommt noch etwas Schaumgummi

Wie bekommt man die MPX Rahmen so auf dem Innentürblech fest das es nicht Roste? Blechschrauben oder Metrische Schrauben und die dann von hinten mit Zinkpray lackieren? Gummischeibe unter die Unterlegscheibe legen?

Zuletzt bearbeitet:
OEM Bohrungen verwenden oder Einnietmuttern. Ich würd es mir wohl aus Alu fräsen, da hast du keine Probleme mit feuchtigkeit.

Der Krempel oxidiert da aber oft auch ohne Ende. Wenn ich sehe was im Astra da am Ende für weißes oxid und Grünspan da war, die waren beim Ausbau unlösbar und sind somit drin geblieben :p

Heute habe ich die MPX Lautsprecheraufnahmen zugesägt:

dscf557657pxq.jpg

dscf55776wpfr.jpg

dscf5579ylo6u.jpg
[/IMG]

Warum liefert Rainbow für ein Chassis mit 8 Befestigungsschrauben eigentlich nur 4 Schrauben mit. Und warum sind die Silbern ubd nicht Schwarz?

Sehr gut!
Ist die Öffnung im Türblech jetzt deckungsgleich mit der unteren Öffnung der Aufnahmen? Falls das Türblech noch etwas größer ist würde ich die Aufnahmen noch konisch auffeilen und sie an den Ausschnitt vom Türblech anpassen ;)

Also bei mir waren gar keine Schrauben dabei :D

Gesendet von meinem HUAWEI MT7-L09 mit Tapatalk

Falls das Türblech noch etwas größer ist würde ich die Aufnahmen noch konisch auffeilen und sie an den Ausschnitt vom Türblech anpassen

Kann ich noch nicht sagen. Wenn es geht werde ich es aber machen

Wow, für selber gemacht sehen die wirklich massiv aus. Kannst du mich mehrere machen?

Je stabiler die Aufnahme, besser. Das ist klar. Wenn die Aufnahme gegen eine halbwegs wackelige Türverkleidung geschraubt wird, ist der Unterschied noch hörbar oder ist es irgendwann vergebliche Liebesmüh, in stabile Aufnahmen zu investieren?

Zurück
Oben Unten