Lautsprecherbefestigung

Supi

Teil der Gemeinde
Registriert
20. Feb. 2015
Beiträge
204
Real Name
Alex
Hallo,
was mich doch auch mal interessiert, wieso Lautsprecher 16er bzw. 20er, mit 8 Löchern versehen werden, andere mit 4.
Eigentlich reichen doch die 4 ?:kopfkratz:

Gruß Supi
 
Die besten Lautsprecher haben eh 5. :liebe:
Ansonsten - totally wayne ab 4.
 
Für eine gleichmäßige und sichere Verschraubung sollten mMn alle Chassis ab 16,5cm mindestens 6 Schraublöcher haben! Meine haben/hatten bisher alle 8 Schraublöcher!
 
Hmm, z.B der Ml 1800 Woofer hat ja auch bloß 4.....eine absolut sichere Verschraubung müßte mit z.B 4 Gewindeschrauben auf Aluringe gegeben sein....denke ich mal.
Deswegen frage ich mich was für einen Nachteil die Befestigung mit 4 Schrauben haben können..?
 
Hmm, z.B der Ml 1800 Woofer hat ja auch bloß 4.....eine absolut sichere Verschraubung müßte mit z.B 4 Gewindeschrauben auf Aluringe gegeben sein....denke ich mal.
Deswegen frage ich mich was für einen Nachteil die Befestigung mit 4 Schrauben haben können..?

Der Korb am ml1800 ist wirklich massiv und stabil entwickelt… da lagen 4*m4 ganz entspannt…. Eine m4 Schraube hält fast 3 Tonnen je nach festigkeitsklasse…


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
 
was für einen Nachteil die Befestigung mit 4 Schrauben haben können..?

Sie klingeln halt wie gesagt schlechter als LS mit 5 Schrauben und Goldkorb, aber sonst alles ok.

:lolschild:

Im Ernst: Forget it - du hast sicher drölfhundert andere Sachen Verbesserungspotenzial an (d)einer Anlage als die Anzahl der TMT-Löcher. Was nützt dir ein TMT der drölfhundert Befestigungslöcher hat aber null komma null auf dein Türvolumen funzt usw.

TMTs bitte immer nach den Gegebenheiten und Gelüsten aussuchen und niemals nach Lochzahl. Meine Faital 25cm haben auch nur 4 M4 Löcher und rumsen grad ne Werkstatt mit 6 Hebenbühnen, Büro und Bremsenprüfstand, dass es für den ganzen Hinterhof langt.
 
Das lässt sich nicht am Durchmesser festmachen. Ist der Korb sehr steif, z
B. aus Guss, können 4 Punkte ausreichen, so dass sich die Bereiche zwischen den Verschraubungspunkten nicht verziehen und plan aufliegen können.

Bei einem Blechkorb sieht das ganz anders aus. Den zieht man mit 4 schrauben schief und krumm.

Im Bereich Car-Hifi wird aber auch Marketing und Design eine Rolle spielen. Marketing weil "mehr ist besser" und Design, weil der Hersteller die Verschraubungen als Designelement nutzt. Ich denke in dem Bereich werden keine großartigen FEM-Analysen gemacht um Material und Verschraubung zu optimieren.

Gesendet von meinem SM-G985F mit Tapatalk
 
Der Korb am ml1800 ist wirklich massiv und stabil entwickelt… da lagen 4*m4 ganz entspannt…. Eine m4 Schraube hält fast 3 Tonnen je nach festigkeitsklasse…

Die Schraube ist nicht das Problem...gerade bei einem Alu Guss Korb bricht der Korb schnell bei zuviel Druck der Schraube und nicht 100% planer Auflage.
Und soo stabil und massiv ist der Korb vom ML1800 nicht. 3 Streben vom Korbrand zum Antrieb aber 4 Schrauben zum Befestigen...da liegen 2 Schrauben immer weit weg von den Streben.
Ich verstehe nicht warum man hier keine 6 Schrauben oder 4 Streben macht.
ml1800.jpg
 
Der Korb am ml1800 ist wirklich massiv und stabil entwickelt… da lagen 4*m4 ganz entspannt…. Eine m4 Schraube hält fast 3 Tonnen je nach festigkeitsklasse…

Die Schraube ist nicht das Problem...gerade bei einem Alu Guss Korb bricht der Korb schnell bei zuviel Druck der Schraube und nicht 100% planer Auflage.
Und soo stabil und massiv ist der Korb vom ML1800 nicht. 3 Streben vom Korbrand zum Antrieb aber 4 Schrauben zum Befestigen...da liegen 2 Schrauben immer weit weg von den Streben.
Ich verstehe nicht warum man hier keine 6 Schrauben oder 4 Streben macht.
Anhang anzeigen 100595

Also mir ist kein Fall bekannt bei dem der Korb eines ml beim festschrauben gebrochen wäre. Die Dinger sind schon wahnsinnig stabil.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
 
Ich vermute mal das die Anzahl der Befestigungslöcher daraus definiert das sie ggf. auch ohne Adapter an die vorherigen Verschraubpunkte passen die Werksseitig verwendet werden. 6 hab ich noch nicht gesehen aber 8 im Korb.
Und auch die sind sicherlich drin nicht damit man alle nutzt sondern das die ggf optisch oder zum besseren Anschluss ausgerichtet werden können.
 
Zurück
Oben Unten