Lautsprecherauswahl BMW F30 Serie

Real Name
Jens
Hallo zusammen :)

Ich habe schon in allen meiner Autos Anlagen eingebaut. Nie fiel es mir aber bei der Auswahl der Lautsprecher so schwer wie jetzt.
Es handelt sich um einen BMW F34 GT. Der hat (noch keine) Hochtöner - die HK Ecken liegen aber schon im Regal. Dann sind nur Einbauplätze für 10 cm Mitteltöner und die Untersitzwoofer mit 20 cm möglich. Ein 16 oder 18 cm geht also nicht, Platz für einen 25 oder 30 cm SW habe ich nicht.

Ich kann mich nicht entscheiden zwischen:
- GroundZero GZCS 100BMW-SQ + GZCS 200BMW
- Audiotec Fischer Helix Ci7 T20FM-SC + Helix CI5 S200FM-S2
- Eton UG BMW 10 W + UG BMW 20 SUB U
oder was ganz anderes? Habt ihr Ideen oder Vorschläge oder Erfahrungsberichte? Mehr als 1.500 - 2.000 Euro will ich für die Lautsprecher eigentlich nicht ausgeben. Meine bisherigen Projekte waren alle (deutlich) über 5.000 Euro.

Bisher habe ich nur Vollaktiv Systeme eingebaut. Im aktuellen Projekt wird aber der Hochtöner per Kondensator am kleinen 10 cm Mitteltöner angeschlossen (mir grauts bei dem Gedanken).
Als Verstärker werde ich was digitales verwenden oder, die habe ich (OVP) noch rumliegen, AudoSystem HV265-2 + HX85-4 gebrückt sowie einen DSP (Audiotc Fischer?) oder ggf. einen DSP mit Verstärker (Helix P Six DSP Ultimate oder so). Der Audio Abgriff erfolgt per HighPower an den Radio Kabeln. Audio Ausgänge sind bei dem ab Werk ohne Aufpreis Standardsystem nicht verbaut.

Ziel: hochwertiger Klang für Rock und Dance Musik (keine super audiophile Klassik, kein HipHop Sub-Bass). Es soll in die Originalplätze passen, also mit Hersteller spezifischen Adaptern.

Lieben Dank für eure Tipps und Hinweise
Jens

Match up 6 - LP 650
HT: HELIX Ci7 T20FM-SC - 400
MT: HELIX Ci7 M100FM-S3 - 400
UG BMW 20 SUB U - 1200
--> bekommst du als Set bestimmt für 2.500

Wenn es aus dem Haus ATF sein soll kann ich mir auch gut die HELIX AMPLIFY 206 DSP als Antrieb vorstellen.
Die hat etwas mehr Power:

Je nach Budget bzw was du dir zutraust am DSP ( vollaktiv anspruchsvoller vom DSP einstellen ) hier zwei Klassiker:

1769767102060.png

LS hinten laufen weiter (leise) unverstärkt am Radio mit.
Hochton-Ecken müsste dir noch bei BMW etc kaufen.
Gehäuse der USW vom hifi oder HK, weil die original Gehäuse vom Stereo sehr klein und instabil sind

(Alternativ zu den o.g. Lautsprechern bei Teilaktiv kann man auch von Aliexpress die Bowers&Wilkins LS ordern, kosten ca 80€ (HT/MT) plus die USW für ca 250€: soll wohl auch gut klingen)

Ansonsten auch mal bei @Gack aka speaker-city auf der HP reinschauen, bzw kontaktieren für ein Angebot o.g Komponenten

@Pepe: die OEM Stereo Mitteltöner sind doch wirklich Müll, oder ?! warum die drin lassen ?
...wenn er HK MT hätte, oder noch besser BW, würd ich sagen drin lassen. aber die OEM Stereo sind echt Spielkram

Zuletzt bearbeitet:
Die Mitteltöner sind vollkommen brauchbar. Bei einer budgetierten Lösung einfach drin lassen. Dann lieber eine potentere DSP Stufe wie die Forza. An der C8.14 läuft z.B. im A3 meines Neffen eine aktive 2 Wege Front plus einem 10 Zoll Eton Sub mit 2x2 Schwingspule.
Dazu hat die Forza noch 6 prozessierte Ausgänge und ist voll brückbar. Ich will hier keine Werbung machen aber damit kauft man einmal weniger neu denn wenn einen das Fieber packt kann man damit sehr einfach aufrüsten.
Wenns teilaktiv sein soll läuft das Audison BMW Set sehr sauber.

CHM R25xs2 400€
MT drin lassen
Die Mitteltöner sind vollkommen brauchbar.

wir reden hier schon von dem Basis Stereo Mitteltöner ganz links, also Seriensystem vom F2x/3x, oder ?!
den MT hatte ich ausgebaut aus meinem F20 und hat sich schon "billig" und sehr leicht angefühlt; da würde ich mir schwer tun den drin zu lassen und dann mit einem 400€ Hochtöner zu paaren.

--> meinst nicht dass man da in Summe besser fährt die 250-400€ in ein anderes MT/HT System zu stecken ?
--> oder wie schätzt du die BW (aliexpress = Original) Lautsprecher ein im Vergleich zu dem Audison z.B. ?

1769758223190.png

Zuletzt bearbeitet:
- Eton UG BMW 10 W + UG BMW 20 SUB U

Also die Eton Mitteltöner Hochtöner Kombination besitze ich selber. Die spielen richtig gut. Der Sub soll so ziemlich das Beste für BMW sein, wobei es aber auch deutlich günstigere gibt, die trotzdem schon gut sind.

Also die Eton Mitteltöner Hochtöner Kombination besitze ich selber. Die spielen richtig gut. Der Sub soll so ziemlich das Beste für BMW sein, wobei es aber auch deutlich günstigere gibt, die trotzdem schon gut sind.

Über welche Etons sprecht ihr?

Gibt ja 3 verschiedene:

1. Links der Klassiker "B100 W"

2. Rechts der Nachfolger bzw das update "10 W"
Da ist glaub nur der Magnet anders: Neodym statt Ferrit beim MT --> keine Ahnung ob das was am Klang ändert
...die Frequenzgänge von Car&Hifi vom MT sind leicht anders, aber vielleicht liegt das auch nur an anderer Messmethodik

3. in der Mitte der aus der ultimate:
28mm statt 25mm HT, auch der MT ist ganz anders (basiert auf den Graphit Etons)

1769773361801.png

------------------

B100W: lila der MT (denke dieser hat hier zus. einen HP-Filter beim messen verbaut )
...mit B 150 USB

1769774152729.png

UG BMW 10 W: grün der MT (denke hier OHNE HP-Filter).

macht bei 300Hz-1kHz aber irgendwie mehr Pegel als der B100W

...mit UG BMW 20 SUB

1769774180376.png

Ultimate
1769775236521.png

Zuletzt bearbeitet:
Die Mitteltöner sind vollkommen brauchbar. Bei einer budgetierten Lösung einfach drin lassen. Dann lieber eine potentere DSP Stufe wie die Forza. An der C8.14 läuft z.B. im A3 meines Neffen eine aktive 2 Wege Front plus einem 10 Zoll Eton Sub mit 2x2 Schwingspule.
Dazu hat die Forza noch 6 prozessierte Ausgänge und ist voll brückbar. Ich will hier keine Werbung machen aber damit kauft man einmal weniger neu denn wenn einen das Fieber packt kann man damit sehr einfach aufrüsten.
Wenns teilaktiv sein soll läuft das Audison BMW Set sehr sauber.
Was die Forza C8.14 angeht kann ich die auch nur wärmstens empfehlen. Treibt meine 3 Wege Front an mit gebrückten Kanälen am TMT und ner kleinen Mono am Sub.
Markus hat es so schon gehört, sogar selbst LZK eingestellt :hammer: und ich denke wir waren beide ganz zufrieden.

Die B100 sind nix. Da ist OEM HK besser.

B100 war damals so der Klassiker, den man als Nachrüstlösung verwendet hat. Siehe zum Beispiel in der BMW Gallery von speakercity.de bei den älteren Einbauten. Woran soll ich jetzt zweifeln? An deiner Aussage oder an der Kompetenz von speakercity? Is jetzt nicht bös gemeint oder so, wenn auch gleichwohl etwas provozierend ;)

Und das ist wie lange her und wieviele Alternativen gab es da?

Grüße, Martin

Die B100 sind nix. Da ist OEM HK besser.
….eigentlich alle die von Serien HK auf Eton gewechselt hatten berichten von deutlich besserem / angenehmerem Klang nach Eton Einbau

Der gleiche HT und gleiche MT-Membran wird aktuell im neuesten Eton System immer noch verwendet.

Wenn man mal rumfragt sagen viele (Einbauer) ein (ganz neues) Helix CI3 (350€) würde auch nicht Wirklich besser spielen als das 250€ Eton.
Helix hat halt den Vorteil dass man das universell in verschiedenste Autos einbauen kann, das ist für Profi-Einbauer neben der Marge natürlich wichtig.
Klar i7 wird deutlich besser klingen: hier reden wir dann aber von 800€ anstatt 250€ vom Eton

Zuletzt bearbeitet:
Und das ist wie lange her und wieviele Alternativen gab es da?

Grüße, Martin

Naja die B100 gibt es jetzt vielleicht ein Jahrzehnt. Also auch nicht wirklich so lange. Bevor es hier zu „Loyalitätsgebahren“ kommt, klinke ich mich hier schon mal was das B100 Thema anbelangt aus. Wenn man das als voreiligen Rückzieher sieht, weil man meint ich sollte schon in irgendeiner Art überfordert sein, dann nehme ich das kommentarlos in Kauf.

wir reden hier schon von dem Basis Stereo Mitteltöner ganz links, also Seriensystem vom F2x/3x, oder ?!
den MT hatte ich ausgebaut aus meinem F20 und hat sich schon "billig" und sehr leicht angefühlt; da würde ich mir schwer tun den drin zu lassen und dann mit einem 400€ Hochtöner zu paaren.

--> meinst nicht dass man da in Summe besser fährt die 250-400€ in ein anderes MT/HT System zu stecken ?
--> oder wie schätzt du die BW (aliexpress = Original) Lautsprecher ein im Vergleich zu dem Audison z.B. ?

Anhang anzeigen 127692

Du ich sprach von einer budgetierten Lösung; man muss ja nicht immer überempfehlen.

Wenn du beim Ali bestellen willst nimm die gelben.

Wenn du ein abgestimmtes Premium-Nachrüst-System haben willst kauf z.B. Audison die sind am Ende auch nicht furchtbar teurer.

Hi zusammen,

erstmal ganz lieben Dank für die Mühe und vielen konstruktiven Tipps und Hinweise. Wie schon oben geschrieben und wahrscheinlich im vielen Text von mir untergegangen:
Ich werde als Verstärker meine noch originalverpackten AudioSystem HX265-2 + HX85-4 gebrückt verwenden. Eine ähnliche Kombination habe ich aktuell in meinem (bald) Oldtimer E46. Die sind klassisch Class AB und haben weit mehr als ausreichend Leistung, dazu noch einen DSP ohne Verstärker.
Das Budget war nur auf die Lautsprecher bezogen.

Die Eton UG BMW 20 SUB U sind laut Daten und Vergleichstest schon echt Klasse.
Für das Frontsystem schwanke ich noch zwischen Eton UG BMW 10 W U und Helix Ci7 T20FM-SC. Die Eton sind ja nicht so belastbar, dafür hab ich bei den AF sehr viel unnötiges Montagematerial dabei. Gibt es Praxiserfahrungen über die (Hör)Unterschiede?

Die neuen HK Spiegelecken habe ich schon hier liegen.

Liebe Grüße
Jens

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten