Lautsprecher von AGT vor die Türverkleidung holen. Maße der Ringe?

Janster

verifiziertes Mitglied
Real Name
Jan
Nabend!

Möchte bei meinem Leon die TMTs vor die Türverkleidung holen. Aufgebaut ist es ähnlich wie beim Golf 4. Ich brauche also einen Ring der auf den AGT verschraubt wird, einen Basisring für den TMT und die beiden Ringe verbinde ich dann mit Aluspachtel. Soweit mein Plan. Jetzt bräuchte ich allerdings die genauen Maße für den Ring, der auf den AGT befestigt wird. Vielleicht hat die jemand auf Lager? Desweiteren irritieren mich die Maße der Ringe die es fertig zu kaufen, genauer gesagt dessen Lochkreis. Meine A165G haben ja einen Lochkreis von 156,5mm. Wenn ich mich so umschaue, sehe ich die Fortissimo-Ringe mit einem Lochkreis von 156mm. Die Sinus Live Ringe haben einen Lochkreis von 155mm. Also dürfte doch keiner von dem beiden für meine TMTs passen? Oder sind das einfach Messabweichungen? Bin für jeden Tipp dankbar!

Gruß,
Jan

bei Gewinde sollte es schon genau sein, vor allem, wenn du 4 Schrauben zu verarbeiten hast.
Ich würde sagen: Planen, Zeichnen, Drehen (lassen) ;)

Die Andrian Audio passen perfekt in meine Ringe.
Hast Du den alten oder neuen Leon?

Dann müsstes du auch einen Versatz zwischen der Öffnung im AGT und der Öffnung in der TVK haben?! Den musst du ausgleichen..

Über die Maßabweichung würde ich mir keine Sorgen machen. 0,5 mm pro Bohrung sind nicht viel. Das passt schon.

Ich hab nicht nur einen Versatz, die Öffnung in der Türverkleidung ist auch angewinkelt. Deswegen brauch ich ja zwei Ringe die ich dann passend miteinander verbinde. Was ich brauche, sind einfach nur die Maße. ;)

Also 156mm sind in Ordnung, die Bohrungen sind eh etwas größer als der AD der Schrauben.

Im Golf 4 gibt's auch etwas Versatz (ca. 1cm) und etwas Winkel.
Ich habe Basisringe mit 50mm Höhe eingesetzt, der Ansatz der Zierringe guckt bei mir noch etwa 7mm hinter die TVK.

Habe zunächst die TVK angepasst, dann Zier- und Basisringe miteinander verschraubt.
Dann Klebt+Dicht auf die Rückseite der Basisringe und mit Schraubzwingen (fest anziehen um den Winkel auszugleichen, die TVK gibt nach) in die Tür geklebt und über Nacht stehen lassen.
Am nächsten Tag dann die Zierringe abmontiert und durch die Löcher in den Basisringen den AGT neu gebohrt. Habe die Basisringe dann provisorisch, im montierten Zustand (AGT+TVK), mit metrischen Schrauben und Flügelmuttern befestigt.
Im nächsten Schritt werde ich dann am ausgebauten AGT noch die Öffnung im AGT anpassen, die Flügelmuttern durch normale ersetzten und den Basisring anspachteln. Und natürlich dämmen (habe damit extra gewartet bis der AGT raus kommt).

Also: Winkel ausgleichen brauchst Du nicht, sofern die Verhältnisse ähnlich sind wie im Golf 4. Das macht die TVK von allein.

Zurück
Oben Unten