Lautes knallen aus den Subs beim Motor starten

soundvernatiker

Teil der Gemeinde
Sers

in letzter zeit ist mir aufgefallen, dass wenn ich meinen Motor starte, es mal lauter mal leise-> mal garnicht knallt! -> aus den Sub´s.
es ist zwar nicht leicht auszumachen aber ich denke mal das die Sub´s ordentlich knallen, also einmal kurz *knall*!... also ne überspannung oder sowas? ist da iwas kaputt ?

hab mitlerweile nur noch 2 batts parallel ... die caps hatte ich vor emma meisterschaft rausgeschmissen

hmm.. eher vom kabel oder vom gerät?
zwecks schnellen umbauaktionen
habe ich damals ( nicht schimpfen)
den prozessor nach vorne unter die amatur gepackt, damit ich das störgeräuch wegbekomme. um das ganze auto nicht wieder zerlegen zu müssen (keine zeit) habe ich das kurze chinchkabel einfach mit chinchkupplung verlängert (isoliert).

wo könnte also nun der fehler liegen ? Hu ? Prozessor ? SubAmp?
ist leider fast unmöglich am amp das chinchkabel zu wechseln... am mal schauen wie ich das testen kann.

unterspannung beim Starten > Amp geht kurz aus und sofort wieder an
muss nicht die Chnichmasse sein
durch die kurzzeitige Unterspannung und folglicher Schutzschaltung und dem sofortigen Wiederanlauf, kann es sein, dass der Softanlauf nicht richtig funktioniert.

Cap + Diode im Remote kann helfen (muss nicht)
oder Stromversorgung von der Amp stabilisieren
oder Das Radio so anklemmen das es während des Anlassvorgangs wegschaltet (und nicht wegen Spannungseinbruch selbst abschaltet)

Der Fehler kann aber auch am Radio liegen. Radio schaltet wegen Unterspannung ab, schön langsam schaltet die Endstufe mit Abschaltverzögerung ab > Radio schnell wieder an > Amp während des Softabschalten wieder an > plopp

hmm ok das könnt natürlich auch gut sein, ABER... mein Radio geht beim starten nicht aus. Radio und Amp´s hängen dirent an der Zusatz batt. (65Ah). Ob SubAmp ausgeht weis ich nicht!muss ich mal überprüfen! Ansonsten werd ich dann mal schauen, ob ich noch platz für die Caps habe...hab nur fürs drücken, welches zwischenzeitlich neben der emma stattfand, herausgeholt.
Nur danach ist mir das eig nie aufgefallen.

hmm... mir ist aufgefallen das während der fahrt meine spannung recht niedrig ist im schnitt zeitlich ca. 13,5v heizung aus Abblendlich an-> früher war es eig nie unter 14V

...kann man denn die lima iwie testen

Zurück
Oben Unten