Laufzeit in Abhängigkeit zu FG und Trennfrequenzen

-mac-

Teil der Gemeinde
Real Name
Markus
Hallo zusammen,

am Samstag war mal wieder komplett Einmessen angesagt...

Sprungantwort, FG-Korrektur, Phasencheck, etc, pp - soweit hat alles gut geklappt und klingt fein,
bis auf dem Umstand, dass das Setup gegenüber der alten "Spass-Einstellung" eher wie eingeschlafene Füße wirkt,
aber das kennen wir ja. ;)

Nun bin ich mal hergegangen und hab die aktuell gemessene und eingestellte Laufzeit über mein Spass-Setup gelegt
und siehe da - die Bühne ist vollkommen anders zum neu eingemessenen Setup... :kopfkratz:

Es ist logisch, dass bei der höheren Trennung des Spass-Setups die Mitten etwas nach unten rutschen,
doch es wirkt sich generell auf die räumliche Darstellung aus.

Woher kommt das?

thema abonniert - kämpfe auch immer mit diesem problem herum...
bin zum schluss gelangt, dass es die richtige laufzeit nur in verbindung mit einer gewissen trennung gibt... also: andere trennung - andere laufzeit

aber ich bin für alle meinungen offen und bin gespannt was da noch kommt...

dann habt ihr Fehler beim Messen der LZ oder lest die nicht richtig ab.
LZ ist oder sollte bis auf zweite Stelle nach Komma gleich sein egal welche Trennung
klingt wie eingeschlafene Füße??? dann passt die LZ nicht und auch die Phase

poste doch mal den Phasenverlauf und Sprungantwort und beschreibe den Messaufbau, dann wird DIR geholfen :-)

ich würde eher sagen die JETZT richtige Laufzeit passt nicht zu seinem "Spaßsetup" EQ und Trennung.
Wenn er nur die LZK übernommen hat, passt ja der EQ überhaupt nicht mehr zur Trennung.
Unterm Strich in der Gesamtwertung verschiebst du evtl! den HT nen Tick nach links und den MT nen Stück nach rechts was ein total diffuses Bild geben kann.

Hey,

da ich mich demnächst auch mit dem einmessen beschäftigen wollte, aboniere ich den Spaß auch gleich mal.

Soweit ich das bisher verstanden habe ist die Laufzeit unabhängig von der restlichen Einstellerei. Soll heißen, das man meiner Meinung nach zuerst die LZ bestimmt und dann den Rest. Somit kann/ist die LZK in allen Presets gleich.

Ich lasse mich gern eines besseren belehren.

Laufzeit änderst du ja nie. Das ist hardwarebedingt.
Entweder passt sie, oder eben nicht.

@gack
das heißt - die laufzeit EINMAL einmessen - ganz am anfang - und dann erst die trennfrequenzen, equalizer, pegel, etc....?

hab nämlich bei manchen hier im forum gelesen, dass die lfz nach dem einmessen nochmals nachgebessert werden soll?

Habe das Problem auch, und mich damit massiv auseinander gesetzt. Es ist aber tatsächlich so dass ich bei Änderung der Filter die Laufzeit nochmals anpassen muss um eine maximale Addition der Übernahme Bereiche zu bekommen.

Theoretsich gibts nur eine richtige Laufzeitkorrektur....genau die wenn alle Signale zeitrichtig beim Hörer ankommen.
Das funktioniert auch perfekt im reflexionsfreien Raum mit festgenagelten Mikrofon.
Was im Auto natürlich nie der Fall ist...dazu kommt ein gewisser "Spielraum" zwischen den Ohren des Hörers (der hat ja i.a.R. 2 davon) und je nach Position der Lautsprecher eben auch mehrere Impulse durch Reflektionen.
Durch anderes Phasenverhalten im Übergangsbereich und eben diesem "Spielraum" durch Ohrpositionen und Refexionen kann es schon sein dass man die Werte der Impulsmessung nochmal minimal anpassen muss.

Und wo muss die Bühne stehen? Direkt vor dem Fahrer oder Mitte Amabrett? Wenn ich sie einmesse ist sie ja direkt vor mir. Eigentlich sollte sie ja aber mittig zwischen den ls sein

Sage mal das ist Geschmackssache.
Normal sollte sie in der Mitte des Amaturenbrett stehen.
Du sitzt ja auch nicht im Konzert in der mitte der Bühn

Die Musik dürfte aber in der Regel so aufgezeichnet sein, dass man mittig vor der Bühne ist.
Bei exakter LZK (plus Pegelanpassung L/R) dürfte das folglich auch im Auto so sein. Und nicht Mitte Armaturenbrett.

Dann sollte man im Auto aber auch im Stereodreieck sitzen Janneck. Ich persönlich finde es mittig besser da dann die Bühne links und rechts gleich breit ist und nicht links 30cm und rechts einen Meter. Aber das ist mein Geschmack. Ich kenne auch einige die es genau mittig vom Lenkrad wollen. Die Frage ist aber immernoch was wirklich korrekt ist. Eingemessen auf den Hörplatz oder mittig zwischen den LS und dann stellt sich dazu noch die Frage ob dann die LS zwischen die Kopfstützen oder auf den Fahrer ausgerichtet sind. Auf den Fahrer wäre wohl das Lenkrad die "richtige Mitte"

Das meine ich damit. Ich bevorzuge ebenfalls Mitte Armaturenbrett, aber mit der messtechnisch richtigen LZK wird das nix. Daher muss man für Mitte Armaturenbrett die eigentlich richtigen LZKs wieder verbiegen.

Sage mal das ist Geschmackssache.
Normal sollte sie in der Mitte des Amaturenbrett stehen.
Du sitzt ja auch nicht im Konzert in der mitte der Bühn

Wenn Du im Konzert einen Seitenplatz erwischst, dann sitzt Du nicht starr und guckst in die Ecke der Bühne, sondern Du drehst den Kopf zu Mitte der Bühne, so dass die Bühne immer mittig vor Deiner Nase liegt.

BTW. nach meiner Erfahrung mit Zig Setups liegt die Bühne nach einer Einmessung mit/ohne Sprungantwort und mit LZK auch zuerst immer in der Mitte des Armaturenbretts.. Erst durch gezielte Manipulation der Balance L/R und (ja das mache ich) bewusste Vergrösserung des Abstands der rechten Chassis per LZK rutscht die Bühne nach links direkt vor die Nase

Zuletzt bearbeitet:
Der Center sollte genau in der Mitte aus Links und Rechts sein, in der Regel ist das Mitte Armaturenbrett. (In Ausnahme kann es auch leicht verschoben sein, wenn eine Seite extrem weit aus dem Auto geht.)

auch wenn die LZ genau Richtig eingestellt ist aber der Frequenzgang stark unterschiedlich in bestimmten Bereichen wandert die Bühne (Focus) in die Richtung wo mehr Pegel ist

Und wo muss die Bühne stehen? Direkt vor dem Fahrer oder Mitte Amabrett? Wenn ich sie einmesse ist sie ja direkt vor mir. Eigentlich sollte sie ja aber mittig zwischen den ls sein

Was du meinst, macht man mit dem pegel.
Wenn l und r am hörplatz gleich laut sind, ist es Mitte A-Brett.

Was du meinst, macht man mit dem pegel.
Wenn l und r am hörplatz gleich laut sind, ist es Mitte A-Brett.

wenn ich links und rechts gleich laut einpegel und dann anfange die linke Seite zu verzögern höre ich aber wie die Bühne von links nach rechts und wieder zurück wandert?

Ich denke, das einfachste ist sich ein "Standartsetup" einzumessen, unter A Speichern, A nach B Kopieren, das B leicht abwandeln -> die Verzögerung für eine Seite z.B. um 0,45ms (entspricht 15cm) vergrössern, dann beim Abspielen zwischen A und B umschalten und hören, was passiert

Nun bin ich mal hergegangen und hab die aktuell gemessene und eingestellte Laufzeit über mein Spass-Setup gelegt
und siehe da - die Bühne ist vollkommen anders zum neu eingemessenen Setup... :kopfkratz:

Es ist logisch, dass bei der höheren Trennung des Spass-Setups die Mitten etwas nach unten rutschen,
doch es wirkt sich generell auf die räumliche Darstellung aus.

Woher kommt das?

Ich kann jetzt deine Problembeschreibung nicht 100% nachvollziehen.

Mit Mitten nach unten meinst du die Bühnenhöhe im Mittelton?

Hast du die Pegel von HT und MT zum TMT verändert?
Kann es sein das durch die andere Spass Setup Trennung (was ist das eigentlich?) aufeinmal der Frequenzgang eine Sauerei im Übergangsebereich aufweist.Somit die akustische Phase im Übergangsbereich daneben ist?

Da gibst so vieles.

Normalerweise is es so wie Steffen es beschrieben hat, es gibt Abweichungen durch Trennungen mit hoher Flankensteilheit
das wirkt sich aber eigentlich nur beim Sub oder tiefen/steilen TMT Trennungen aus. Im MHT ist die Abweichung schon seeeehr klein.
Wenn die Speaker im Übergangsbereich keine Sauereien machen kannst an un für sich beliebig trennen und flanken wählen ohne negative Auswirkungen.

Zurück
Oben Unten