Langer BR Schacht und seine Nachteile??

dforce

Teil der Gemeinde
hoi!

hat ein zu langer BR schacht irgendwelche nachteile gegenüber einem kürzeren?

>> das bei selbem port durchmesser sich die tuningfrequenz ändert is mir klar :hippi:

wenn man ihn unterbringen kann ist ein längerer BR-Schacht nem kürzerem vorzuziehen würde ich sagen, da der durchmesser ja größer wird (wenn die Tuningfrequenz gleichbleiben soll) und das Strömungsgereusche verhindert...

Hä, wie meinst du das, Gast?
Wenn der länger wird, steigt ja nicht der Durchmesser. Also den Strömungsgreäuschen wird so nicht entgegengewirkt, würde ich sagen, doer liege ich da falsch?

ja verzögert sich der schall nicht deutlich und wird das bassbild dann nicht schwammig oder ähnliches :kopfkratz: :ka:

@ music-holic: was der GAST meint ist das wenn ich den BR tunnel länger mache muss ich ja auch die portöffnung größer gestalten damit die tuningfrequenz gleich bleibt.... in der hinsicht hätte es vorteile auf die stromungsgeräusche.

Scharfe Kanten haben wesentlich mehr einfluss auf Strömungsgeräusche als die Portlänge bzw. der druchmesser...
ja verzögert sich der schall nicht deutlich und wird das bassbild dann nicht schwammig oder ähnliches

Also "dröhnig" wirds dann wenn man versucht mittels mehr Volumen die Portlänge zu verkürzen.

Da lieber korrektes Volumen und dafür den Port länger lassen und auch mal um die Ecke bauen!

Das sind zumindest meine Erfahrungen...

Grüsse Gerhard

Zurück
Oben Unten