Länge eines Aeroports?

Droppdevil

Teil der Gemeinde
Registriert
12. Feb. 2007
Beiträge
71
Hallo,

habe mal ne Frage zur Verwendung eines Aeroports.

Wie berechnet sich die Länge des Aeroports? Zählt da nur das reine Rohr oder muss die Tiefe der beiden Trompeten mit gerechnet werden?

Also z.B. : Laut Berechnung soll mein Port 150mm lang sein. Mache ich ihn jetzt gesamt 150mm also mit Trompeten, oder mache ich das Rohr zwischen den Trompeten 150mm lang?

MfG
Daniel
 
Hmm, sind wohl alle so unwissend wie ich :kopfkratz:

Habe aber auch noch ne andere Frage, wie viel Platz sollte hinter dem Port bis zur Schallwand noch sein, damit er ordentlich arbeiten kann?

MfG
Daniel
 
Hi,

ich rechne immer nur das gerade Stück.
Zum Testen benutze ich immer Abflußrohre.
Wenn ich dann die passende Länge durch hören rausgefunden habe,
zerschneide ich das originale schwarze Rohr in die passende Länge.

So 5cm sollte schon Platz sein.

Viele Grüße
Andreas
 
15 cm ist auch etwas kurz allgemein wenns ein 10er prot ist.
Machs so wies passarati dir rät. Ist wirklich die beste methode...
 
Andi schrieb:
15 cm ist auch etwas kurz allgemein wenns ein 10er prot ist.

15cm ist kurz. aha. Und das kannst du sagen ohne Woofer, Gehäusevolumen, Tuningfrequenz ect. zu wissen. RESPEKT!

Droppdevil schrieb:
Wie viel Platz sollte hinter dem Port bis zur Schallwand noch sein, damit er ordentlich arbeiten kann?

Also ich kenne es so, das der Port-Durchmesser auch an abstand zwischen Portende und Gehäusewand sein soll. 10er Port = 10cm

Bei einem Schlitzport dann Schlitzbreite. 5 x 30er Port = 5cm, 10 x 30er Port = 10cm...

Wegen länge testen wie schon erwähnt. Bei originalen Aeroports kannst du die 100mm Abflussrohre aus PVC nutzen um den Port zu verlängern/kürzen! Somit kannst du erst nach gefundener Länge dein schwarzes Rohr zersägen.


Gruß Benny
 
Ach komm ausm SPL bereich weist doch wasn 15 cm langer port macht. Wenn man da hinten und vorne noch ne tröte dran hat bleiben da mal 7 cm rohr...
ICH wäre da skeptisch bei dieser länge. Ausser das gehäuse ist riesen groß. Da er aber fragt wie lang der abstand zur rückwand ist schließe ich daraus, dass eh was kleineres wird.
Wenn dann wäre hier die frage welche abstimmung er anvisiert :D
Ausserdem hab ich geschrieben im allgemeinen...
Der abstand zur rückwand würde sich durch die mantelfläche im ausseren trötenabstand errechnen wenn mans ganz theoretsich will. Bei 3 cm abstand hat man bei nem 10er rohr schon 100 cm² fläche. Wenn dann da noch ne tröte drauf ist wird die fläche noch größer. Also 'theoretisch' würden 5 cm schon gehen...
Aber da wir die luftsäule ja möglich ungebremst im port bewegen wollen darfs auch mehr sein.
 
Zurück
Oben Unten