W
Wolli
Guest
Hallo zusammen,
ich möchte den Laderegler an der Lima etwas pushen, so dass die Lima immer etwa 14,5V Ladespannung rauswirft. Mir ist aufgefallen, dass die Lima in den ersten 10 Minuten nach dem Kaltstart ca. 14,2-14,4V rauswirft, danach auf etwa 13,7-14V runter regelt. Da ich viel Kurzstrecke fahre, wird die Batterie nie so richtig voll. Ich habe mal irgendwas von Dioden gelesen, die man irgendwo einschleift. Hat jemand eine Anleitung, wie das genau geht?
Ich habe gestern ein zus. Ladekabel (20 mm²) von der Lima zur Batterie gezogen. Wie sichere ich das ab? Mit einer Sicherung in der Nähe der Batterie? Was ist, wenn das Kabel in der Nähe der Lima Kontakt zu Masse bekommen sollte. Kann das Kabel dann auch "abbrennen" .. reicht die Leistung der Lima hierzu aus? Oder geht dann "nur" die Lima kaputt?
Danke
Gruß, Wolfram.
ich möchte den Laderegler an der Lima etwas pushen, so dass die Lima immer etwa 14,5V Ladespannung rauswirft. Mir ist aufgefallen, dass die Lima in den ersten 10 Minuten nach dem Kaltstart ca. 14,2-14,4V rauswirft, danach auf etwa 13,7-14V runter regelt. Da ich viel Kurzstrecke fahre, wird die Batterie nie so richtig voll. Ich habe mal irgendwas von Dioden gelesen, die man irgendwo einschleift. Hat jemand eine Anleitung, wie das genau geht?
Ich habe gestern ein zus. Ladekabel (20 mm²) von der Lima zur Batterie gezogen. Wie sichere ich das ab? Mit einer Sicherung in der Nähe der Batterie? Was ist, wenn das Kabel in der Nähe der Lima Kontakt zu Masse bekommen sollte. Kann das Kabel dann auch "abbrennen" .. reicht die Leistung der Lima hierzu aus? Oder geht dann "nur" die Lima kaputt?
Danke

Gruß, Wolfram.