Labornetzteil zur Unterstützung der Batterie

Chris_CB

Teil der Gemeinde
Hallo zusammen, nach etwa 20 Jahren Carhifi Abstinenz habe ich beschlossen, im Auto wieder gut Musik hören zu wollen.
Es sind schon ein paar Sachen im Auto verbaut und es geht langsam nach vorne.
Der schöne DSP möchte auch in aller Ruhe eingestellt werden. Das mache ich in meiner Garage und schließe die Batterie in der Zeit aus Angst vor (Tief)Entladung an ein kleines CETEC Ladegerät. Da der vermutlich zu wenig Ladestrom hat (die haben 3.5-10A , muss ich schauen, was ich habe) frage ich mich, ob ich für die Aufgabe mein Labornetzteil nehmen kann.
Ich habe so eins
Netzteil
Das hat auch eine Ladefunktion für Batterien.
Ich schätze, dass man das ungeregelt nicht an die Batterie anschließen soll.
Lässt sich das Netzteil dafür verwenden?
Wie löst ihr diese Aufgabe?
Danke und Grüße
Christian

Klar kannst das Netzteil nehmen. Einfach ben Fix-Spannungswert zur Ladung programmieren und maximalen Strom freigeben.

Während du im Auto sitzt auch nicht irgendwelche Lade modi nutzen, sondern auf jeden Fall den Festspannungswert.
Batterie geladen wird wenn das Auto schläft.

Danke euch beiden. Für mich sind das aber zwei gegensätzliche Aussagen. In der ersten wird der Batterielademodus verwendet, in der zweiten ein fester Spannungswert. Wird die Batterie nicht "überladen" wenn das Netzteil, wie im zweiten Beispiel mehr Strom liefert, als die Anlage in derselben Zeit verbraucht?
Wenn das Netzteil direkt an die Batterie angeschlossen ist, kann der Raderegler nicht regeln.

Dann stellst du das Netzteil auf die Ladeschlussspannung des Akkus ein, der Ladestrom geht mit der Zeit entsprechend zurück, das Netzteil kann -wenn der Strom nicht begrenzt ist- aber die volle Leistung für die Anlage bringen. Der Strom kann vom Verbraucher abgenommen werden, muss aber nicht.

Für den ominösen "Batterielademodus" gilt: RTFM und den würde ich nur für abgeklemmte Batterien verwenden!
Ohne Lesen und Bastelei funktioniert das mit der Festspannung und max. Strom des Netzteils, wie @c-st geschrieben hat.

Bei dem Preis für das Netzteil würde ich eher zu nem 25A CTEK greifen. Ladefunktion und Festspannungfunktion.

Mit nem normalen Netzteil kann man das Problem haben, das wenn mans verpolt, das Ding sofort zerschießt. Ist mir grad aufm Finale passiert mit meinem 40A Netzteil :-(

@MrWoofa Das Netzteil ist ein, selbst importiertes Riden RD6024 und war etwas preiswerter als das baugleiche, verlinkte. Trotzdem wäre es nicht gut, wenn man es zerschießt. Ich hätte eher gedacht, dass bei einer Verpolung, was am Auto abraucht. Aufpassen ist auf jeden Fall angesagt.

Dann aber lieber ein Victron, dass kannst per BT auch einstellen wie es magst.
Ansonsten eben das Netzteil wie beschrieben auf die Schlussspannung der Batt.

Zurück
Oben Unten