Kupferschiene poliert oder gesandtstrahlt??

Oxigin

Teil der Gemeinde
hallo wenn ich mir einen Sicherungsverteiler selber bauen will..
macht es dann einen unterschied ob die Kupferschiene poliert oder gesandtstrahlt ist?
ja oder ich denke dass eine Polierte besser leitet wie eine gesandtstrahlte, da eine polierte doch mehr Auflagefläche bietet

mal schauen ob ich doch ein wenig nachdenken kann :alki:

Theoretisch ja, ... aber ob das wirklich ne Rolle spielt ... :ka:
Dann müsstest du auch die Sichjerungen mit Kupferschrauben befestigen weil es besser leitet als der Edelstahl ...
Ich denke ma man kann viel treiben ... aber auch übertreiben ... wobei das ja zu dem hobby dazu gehört ... irgendwie so ... :kopfkratz: :D

gruß Raffnix

hat mal jemand Bilder von selbstgebauten? ich wollte mir morgen Material beim Schrott besorgen! und dann mal langsam loslegen ;) (Fräßen/Bohren/Polieren etc)

interessanter wäre es was mach machen kann damit das Kupfer nicht mehr anläuft!! aber es trotzdem noch nach Kupfer ausschaut *g*

also meine sind vezinnt aber nimmer die schönsten da sie vom schrott sind!
wo kann ich die neu verzinnen lassen oder wie wärs kupfer und mit lötlack versiegeln?
wird ja bei leiterbahnen auch gegen korrision verwendet!
hat da schon wer erfahrungen??

druide schrieb:
interessanter wäre es was mach machen kann damit das Kupfer nicht mehr anläuft!! aber es trotzdem noch nach Kupfer ausschaut *g*

Deswegen ist das vom Holger doch poliert worden...
Stichwort Oberflächenverdichtung.
Bin aber auch mal gespannt wie lange es hält ;)

Wenn man nicht andauernd mit dem Fingern drauftatscht, bin ich eigentlich ziemlich zuversichtlich.

Gruß Patrick

hias6n schrieb:
...oder wie wärs kupfer und mit lötlack versiegeln?
wird ja bei leiterbahnen auch gegen korrision verwendet!
hat da schon wer erfahrungen??

das klingt eigentlich net schlecht mal ein bisschen googln vielleicht finde ich ja was

edit: also teuer ist das zeug ja nicht kostet so 6-10€ die dose, nur sollte man dann ja auch erst drüber sprühen wenn es komplett fertig zusammen gebaut ist...und nie wieder auseinander bauen!

Zurück
Oben Unten