Kühlung von mehreren Endstufen: Lösung oder Ursache für Hitzeproblem?

King Rodriguez

Teil der Gemeinde
Guten Abend Forumsgemeinde.
In sehr naher Zukunft werde ich meinen Kofferraum mit drei DLS Ultimate Stufen beglücken.
Hierbei handelt es sich um zwei A5 sowie eine A6. Diesen sollen Nebeneinander verbaut werden, also so, dass alle Anschlüsse auf einer Seite sind und die Optik von einer Großen (1,2m langen) Endstufe entsteht. Jetzt bin ich gerade dabei die Kühlung der Endstufen zu planen, dabei kam mir eine witzige Idee.

Folgende:
Ich werde die Seitenkappen der Stufen entfernen. Der Boden der Stufen wird entfernt. Montiert werden die Stufen auf Holzleisten welche etwa 1-1,5cm hoch sind.
Schaut man jetzt von der Seite... entsteht quasi ein Tunnel welcher durch alle 3 Endstufen führt. In diesen Tunnel würde ich an den Enden sowie am Übergang zwischen zwei Stufen jeweils 2 50x50x10mm NoiseBlocker setzen. Ich hätte somit einen Luftstrom welcher von der Endstufe ganz links bis zur Endstufe ganz rechts reicht.
So in etwar solls aussehen:

Links die feine kühle Luft rein und rechts die böse warme Luft raus. Ist die Idee gut oder gibts bessere Alternativen?
Muss/Sollte ich die Kühlrippen zusätzlich kühlen? Bekommt die A5 rechts Probleme
weil Sie "wärmere" Luft abbekommt?

Bin für Tips sehr Dankbar!
mfG Rico

Der Kühlkörper innen ist doch fast vollständig von der Platine abgedeckt...da ist der Luftstrom nicht sehr effektiv.
Aber ich glaube auch nicht dass Du wirklich Lüfter brauchst, oder willst die Kühlrippen komplett einpacken?
Wenn ein Deckel drüber kommt, dann kannst immernoch einen leichten Luftstrom über die Kühlrippen strömen lassen.

Ich denke auch, dass du da eher keine aktive Kühlung brauchst. Bei meiner A7 und A3 schauen nur die Kühlrippen raus und die sind dann mit Teppich abgedeckt. Selbst im HochSommer kein Problem

Die Stufen werden komplett abgedeckt sobald sie verbaut sind. Werde wohl fürs Gewissen 2 80er Lüfter verbauen die über die Kühlrippen pusten.
mal schauen wie warm die guten Stücke werden.
Danke für die Hilfe!:thumbsup:

Komplett abdecken ist auch relativ. Wie viel Luft ist denn zwischen Kühlrippe und Abdeckung? Ich habe bei mir 3 Endstufen mit ähnlicher Wärmeentwicklung ebenfalls unter einer Abdeckung verbaut. Da sind noch ca. 4-5 cm Platz zwischen Kühlkörper und Abdeckung. Selbst im Hochsommer wird es da zwar sehr warm, aber die Endstufen schalten nicht ab und ich hatte nie Probleme damit.
Die DLS haben einen FAN-Output. Ich würde an der am meisten belasteten Endstufe einen Lüfter an diesen FAN-Output anschließen. Dann hast du erstmal den ganzen Winter keine Lüftergeräusche, da der Ausgang nur bei zu warmer Endstufe überhaupt angesteuert wird. So kannst du quasi auf Nummer sicher gehen, hast aber zumindest nicht ständig einen Lüfter am laufen. Sollten die Endstufen dann trotzdem noch zu warm werden, kannste immer noch 2 weitere Lüfter an den anderen Endstufen anschließen.

Mit freundlichen Grüßen
Stefan

Viel Luft werde ich da nicht haben... 2 cm maximal denke ich. die Noiseblocker sollen ja recht leise sein... wenn da 4 80er lüfter im (abgeschlossenen) kofferraum unter einer Abdeckung werkeln werde ich vorne kaum was davon mitbekommen. Aber tut mir ja nicht weh sie an den fan-out zu hängen.

Ich hatte damals im Corsa einen doppelten Boden und habe die Lüfter in leisen Passagen bei ausgeschaltetem Motor gehört. Sobald der Motor an ist, ist das Thema natürlich durch. Aber für Wettbewerbe kann das aber hinderlich sein.
Der Vorteil vom Fan-Out wäre, dass sie wirklich nur laufen, wenn sie gebraucht werden. Wenn du dann feststellst, dass sie eh nie laufen, dann kannst du sie ggf. ausbauen und den Platz für andere Dinge nutzen.
Ich kenne die Empfindlichkeit der Steuerung bei DLS nicht, aber ich geh mal davon aus, dass die Lüfter Außentemperaturen unter 20°C nur selten laufen.

Kühlung mit Luftströmung ist auch recht effektiv. Wenn da 1 Lüfter über die 3 Kühlkörper geht, dann ist das schon eine erhebliche Steigerung der Kühlleistung. Immer vorausgesetzt, dass du die warme Luft auch abführst. Wenn du die nur innerhalb der 2cm Spielraum verwirbelst, dann ist das weniger effektiv. Außerdem schauen, von wo nach wo du den Luftstrom leitest. Du willst ja auch nicht die warme Luft der Sub-Endstufe zur Hochtonendstufe leiten und die dann damit heizen :-)

Mit freundlichen Grüßen
Stefan

Dazu fällt mir ein gutes Ami-Sprichwort: don't fix it if it ain't broke

Das ist wieder eine Lösung für Probleme die es nicht gibt.
Na ja, basteln macht Spass :-)

"Never touch a Running System" ist auch so ein Spruch, daran hält sich auch kein Fuzzi...:keks:

P99RS.jpg
Da siehste meine alte Lüftersteuerung. Anfangs unnütz, aber basteln macht Spaß und es war immer ne coole Nummer, alle Themperaturen vom Fahrersitz aus im Blick zu haben und die Drehzahlen von jedem Lüfter nach bedarf zu regeln. Wenn du basteln willst, ist das wohl genau das richtige für dich :-)

Ich werde wohl Lüfter verbauen... die an die Stufen hängen... und mal schauen ob ich sie überhaupt brauche... fürs Gewissen super... und ist relativ schnell gemacht. Raus schmeißen kann ich sie immer noch :hammer:

Zurück
Oben Unten