Kugeln für A25g?

Joe

Teil der Gemeinde
Ich habe mir kürzlich die neuen A25g zugelegt.

Nun stellt sich die Frage wie ich diese netten HT verbaue.

Auf was muss ich achten wenn ich mir ein paar Kugeln kaufen mag?

Gibt es Besonderheiten auf die ich achten muss?

Ach ja, das original Koppelvolumen von Anselm habe ich schon.

Gruß Joe

Hallo Joe,

ICH kann Dir da leider überhaupt nicht helfen, aber meine
Vorfreude auf ein erneutes Hörendürfen in Deiner Wanderdüne
steigt!!!!

Dir + family schon mal schöne Weihnachten...

viele Grüße
Hartmut

Gibt ne Menge Möglichkeiten,.......

Ich habe meine in Didi's Kapseln (Fortissimo) gefallen mir Optisch am besten!
Dann gibt es immer mal wieder diverse Kugeln im Flomarkt.

Ansonsten hat auch der Denis (www.planet-caraudio.de) welche da oder auch viele andere Shops

Der DIDI...

_wsb_250x250_Kapsel-A25-1.JPG

Hier...
hat auch PASSENDE....
http://www.sound-install-products.de/11.html

der DIABOLO.. ( Dominic )
vielLEICHT auch...

e_9.gif

k_kugel1.jpg

http://www.diaboloworld.de

erFREUte schÖne herzl. Grüße aus Hamburg
Anselm N. Andrian

Weiter.........

es gibt so einige Möglichkeiten, aber als Tipp, stütze den Magneten ab! das bringt wirklich viel, sodass ich garnicht verstehen kann das soviele ihn ohne Magnetstütze verbauen.

Das gute am A25g ist, das er bezüglich des Volumens sehr unkritisch ist, also, damit will ich sagen das man ein recht breites Spektrum hat ihn nach den eigenen Hörbedürfnissen anzupassen.

Der Nachteil, man kann sich nicht eintscheiden ;) die einen hören ihn mit 20ml, die anderen mit 50ml, dann mit 80ml und andere sogar mit 150ml und jedem gefällt seine Version ;)

Ich persönlich mag ihn mit ~80-90ml, aber da gibt es nur eins, ausprobieren ;)

die Töpfchen kannst du im Grunde alle kaufen, Didis sind aber schon abgeschrägt (gegen reflexionen) , es gibt auch feine Sachen wie Ascher von nanunana (gibts die überhaupt noch??) oder selbst was Drehen lassen ;)

Gruß Micha

PS: sehr cremige Sahneteile :bang:

holzkoffer schrieb:

@ Tylon: Möglichkeiten gibt es viele, doch was wäre optimal?

@ Holzkoffer: Ja, der adrenalin ist gut. Er hat schon die Kugeln für meine Sopranos gedreht!

@ Anselm: Sehr schick, sind auch gute Alternativen...

@ Hartmut: Ja, ich freue mich auch schon wieder auf das nächste Treffen! :D Wanderdüne.....

:cry:

Gruß Joe

druide schrieb:
es gibt so einige Möglichkeiten, aber als Tipp, stütze den Magneten ab! das bringt wirklich viel, sodass ich garnicht verstehen kann das soviele ihn ohne Magnetstütze verbauen.

Sorry, aber was ist wohl eine "Magnetstütze"?

PS: sehr cremige Sahneteile :bang:

Danke!
:D

Gruß Joe

ooh, das kann vieles sein, man kann ihn verspannen mit gewindestangen/schrauben oder von unten abstützen, das hilft :)
Wenn ich meine Halter machen lasse, werden die A25g ausschließlich am magneten gehalten und das Plastikringchen gestützt

probier es mal aus ;)

Jonesman schrieb:
Sorry, aber was ist wohl eine "Magnetstütze"?
Eine Abstützung des Magneten :keks:.

Der Magnet bzw. das Töpfchen des Koppelvolumens wird fest mit der Kugel etc. verbunden und kann somit nicht "herunterhängen".

Ich hoffe, es ist verständlich, was ich meine...

holzkoffer schrieb:
Der Magnet bzw. das Töpfchen des Koppelvolumens wird fest mit der Kugel etc. verbunden und kann somit nicht "herunterhängen".

Ich hoffe, es ist verständlich, was ich meine...

Ja, ist verständlich!

Und was ist der Sinn?

Joe

Lol... Masse? FEST? Schwingungen auffangen bzw. gar nicht erst entstehen lassen? Warum verbaut man denn TMTs auf Stahl, warum hat ein Sprinter einen Startblock?

Bolle schrieb:
Lol... Masse? FEST? Schwingungen auffangen bzw. gar nicht erst entstehen lassen? Warum verbaut man denn TMTs auf Stahl, warum hat ein Sprinter einen Startblock?

Das mit dem Auffangen von Schwingungen ist schon einleuchtend, allerdings fände ich es bei MT und/oder TT deutlich einleuchtender!

Also Bolle, warum beim HT und sonst nicht?

Gruß Joe

Auch auf den armen HT jagst Du 100PS...auch dieser Magnet bewegt dann alles was lose ist (nicht richtig fest sitzt). Es soll aber nur die Membrane bewegen, deshalb den Rest drumherum fest machen ;)

hans#11 schrieb:
Auch auf den armen HT jagst Du 100PS...auch dieser Magnet bewegt dann alles was lose ist (nicht richtig fest sitzt). Es soll aber nur die Membrane bewegen, deshalb den Rest drumherum fest machen ;)

Sers Hans!

Wie schon gesagt, dass mit der Schwingungsverhinderung leuchtet mir ja noch ein, aber wäre dementsprechend eine Magnetabstützung bei MT und TT nicht noch wichtiger?

Gruß Joe

Hier noch Bilder die ich von meinem "abgestützten" Hochtöner gefunden habe. Kugeln sind vom User Adrenalin.
Ein Gewindebolzen ist von hinten mit Kugel verschraubt. An der vorderen Seite ist eine (Kupfer?)Platte in den Bolzen verschraubt. Die Platte wurde mit Metallspachtel am Magneten des Hochtöners verklebt. Dort musste zuvor der Stoff weggeschnitten werden.

Jonesman schrieb:
Sers Hans!

Wie schon gesagt, dass mit der Schwingungsverhinderung leuchtet mir ja noch ein, aber wäre dementsprechend eine Magnetabstützung bei MT und TT nicht noch wichtiger?

Gruß Joe

Natürlich, ist es dort wichtig. Vor allem bei Blechkörben. Es gibt da schöne "Zeigungen" hier im Forum. Bei gegossenen Körben ehr nicht so wichtig.
Im übrigem von Anselm immer Empfohlen, zB für die Clarions....

Beim TMT in der Tür ist eben nicht so ohne weiteres machbar. Ebenso bei vielen Free-Air MT Einbauvarianten. Prinzipiell stimmt das aber natürlich!

Bolle schrieb:
Beim TMT in der Tür ist eben nicht so ohne weiteres machbar. Ebenso bei vielen Free-Air MT Einbauvarianten. Prinzipiell stimmt das aber natürlich!

BEi TT / MT dann ehr verspachtelt mit dem Korb ;) um so den Magneten zu stabilisieren .

Ich habe auch schon TMT-Einbauten mit rückseitig abgestütztem Magneten gesehen. Und bei Woofer-Gehäusen auch schon relativ häufig.

Gruß
Konni

Zurück
Oben Unten