Künstliche Volumen-Gewinnung

Matrix_Andile

Teil der Gemeinde
Registriert
31. Jan. 2008
Beiträge
63
Hallo miteinander...

wollte mir in nächster Zeit mal ein geschlossenes Gehäuse für meinen Mille bauen.

Das Problem ist, ich hab nicht wirklich viel Platz zu Verfügung.

Kann mir bitte jm erklären, wie ich "künstliches Volumen" dazubekommen kann?

Hatte mich noch nie damit beschäftigt. Was für Akustik-Stoff oder Wolle benötige ich da?

Und wie viel Kann man mit solchen Mitteln herausholen?
 
Dazu kannst du echte Schafswolle oder künstliche Varianten (beispielsweise "Sonofil" von Intertechnik) nehmen. Bei 100% Füllung (locker - nicht gepresst!) gibt es maximal eine 20%ige Volumenvergrößerung.

Gruß
Konni
 
Super, danke für die Info.

20% sind nicht die Welt, aber schon mal ein Anfang, damit kann ich schon ein wenig Platz einsparen.


Wo bekomm ich denn am besten Sonofil her? Oder gibts nen Tipp für die Schafswolle?
Wieviel kostet das Zeuch?
Und wie viel müsste ich bei 80 L rechnen?

(wobei ich eigentlich kein Schaf in meiner Anlage haben wollte)
:hammer:
 
war die muhwolle nicht fasrige und aknn sich in die pokern bohrung reinsetzen?

ich hab mir mal bei reichelt.de von visaton nen pack gekauft und ich glaube man erreicht eher 10% mehr volumen...
 
shooter182 schrieb:
war die muhwolle nicht fasrige und aknn sich in die pokern bohrung reinsetzen?
Ja, aber Sonofil oder Schafswolle ist keine Muhwolle ...

Gruß
Konni
 
MUHWOLLE... ReissWOLLE...
von den METALLERN..
oder Muhwolle die GRAUE von POSTERMEISTERN / Stattlern ...

nicht "nur" reinwerfen...
In nen JUTEsack z.B.
oder einen BAUWOLLSACK.....

Rumfliegende MUHwolle kann sich "ungewollt" absetzen !

( schon seit ca. 1973 bei mir in VERWENDUNG !!! .... ) die MUHwolle...



erFREUte schöne herzl. Grüße aus HAMBURG
Anselm Andrian


WEITER !
 
Danke für die zahlreichen Antworten, werde mich Morgen mal an die Bestellung machen.

Und auf der Seite gibts ncoh mehr nützliche sachen, das trifft sich gut.

Werde mit dem Bau erst in 2-4 Wochen anfangen, wenn das neue Autole da is, dann werde ich auch mal meine Basteleien hier posten.
 
sollte das volumen immer noch nicht ausreichen kannst du dich auch mal zum thema ghp schlau machen. ist eher im home-hifi selbstbau sektor anzutreffen, kann aber durchaus in schwierigen situationen eine möglichkeit sein. ghp bedeutet ein geschlossenes gehäuse mit einem hochpass. der hochpass wird durch kondensatoren realisiert und verschiebt zusammengeschaltet mit dem subwoofer die parameter. auf diese weise kann ein deutlich tieferer bass aus einem eigentlich zu hoch abgestimmten gehäuse erzeugt werden. gibt da interessante artikel in der klang und ton und der hobby hifi und natürlich im netz. hier ist aber viel zeit zur abstimmung und ein messsytem(3 s?...sollte langsam mal ins bett...) von großem nutzen. bei den kondis auch auf spannungsfestigkeit achten. man hilft hier quasi den tieferen frequenzen mit den kondis auf die sprünge, während die höheren etwas gebremst werden.
 
Hey das klingt gut, werd mich da mal informieren.

Gibts sonst noch Möglichkeiten, das Volumen küntlich zu erhöhen?
 
dynaudio variovent oder halt 1760µF als HP in die plusltg. schalten. letzteres ermöglicht es das gehäuse (Geschl.) um die hälfte zu verkleinern.
 
moin zusammen,

in die URPS´e sollte man(n) sich aber erst grundlich!! einlesen
und dann vor und nachteile (für sich) abwägen...
 
Du kannst grundsätzlich mit einem EQ arbeiten... untenrum anheben und obenrum absenken (vom Prinzip ähnlich einem Hochpasskondensator). Das ganze sollte natürlich im Auto gemacht werden, weil die Fahzeugakustik mehr am Frequenzgang rumbiegt als es das Gehäuse je könnte... auch lässt sich ein passend gesetzter Tiefpass für den Fall als eine Art EQ missbrauchen.
 
Hallo,

ich plane auch gerade ein GG für meine Türen und hab schonmal etwas mit Vorkondensatoren rumgerechnet. Mit 3 einfachen Formeln (Quelle: HobbyHifi) lassen sich untere Grenzfrequenz, Volumen und Kondensatorwert ermitteln. Den Kapazität sollte man durch parallel schalten meherer C's erlangen, das steigert die Belastbarkeit und gleicht Abweichungen der C's aus (meist +/- 10%)




Ich hoffe ihr könnt was erkennen.


Gruß Dirk
 
Zurück
Oben Unten