"Krachen" auf rechtem Kanal bei hoher Lautstärke

Cradle

Teil der Gemeinde
Real Name
Arndt
Hi!

Gestern meine Einbau (http://www.klangfuzzis.de/showthread.php?708298-Vom-Phaeton-VW-System-zum-BMW-F31-Probleme-mit-LS) komplettiert und leider ein Problem:

Bei hohen Lautstärken kommt bei Signalspitzen ein lautes Krachen aus den rechten Kanälen.

Mein erster Verdacht wäre, daß einer der Gladen Lautsprecher bei starker Auslenkung einen Kurzschluß fabriziert. Kann sowas sein?

Der MT hatte auch beim Auspacken eine leicht eingedrückte Dustcap.

Ausprobieren kann ich es natürlich durch einzeln ab- und anklemmen, aber kann sowas überhaupt die Ursache für so ein Knacken sein? Ach ja, bis zu dem Krachen ist der Sound sehr sauber, ohne jegliche Störgeräusche, ob mit- oder ohne Motor.

Grüße,

Arndt

Möglich, kann aber auch die Endstufe selbst sein .... letzteres läßt sich aber leicht durch li/re tauschen der Endstufenausgänge identifizieren. Falls es nicht wandert, auch mal die Cincheingänge drehen, vllt. hat das Radio einen ab.

Hi!

Möglich, kann aber auch die Endstufe selbst sein .... letzteres läßt sich aber leicht durch li/re tauschen der Endstufenausgänge identifizieren. Falls es nicht wandert, auch mal die Cincheingänge drehen, vllt. hat das Radio einen ab.

Radio schließe ich aus... Ist ja auch kein Cinchsignal. LS Signal der vorderen BMW Werkslautsprecher gehen direkt als HighLevel in die Endstufe (und bald dann in den MindMap).

Interessant ist, daß die Störgeräusche auch aus den hinteren LS kommen, die gar nicht an der Endstufe hängen. Daher denke ich, daß es ein Kurschluß sein muß (Kurzschluß im Lautsprecher -> geht in die Endstufe -> scheint dann ebenfalls auf das Kebel, das den HighLevel Eingang ansteuert zu gehen -> geht zurück in das BMW Radio -> erzeugt dort auch den Störimpuls, der auf die hinteren Lautsprecher geht).

Wenn es das denn ist: Ärgerlich mit einem LS Set für 399,-...

Endstufe kann ich (als letzten Resort) auch noch testen, habe noch genügent Stufen rumfliegen, die garantiert Störungsfrei sind...

Grüße,

Arndt

Oder das BMW Radio hat nen drücker wenns vorne und hinten knackt. warum soll das unbedingt von dem lautsprecher kommen?

Also zumindest die Rückwirkung auf das Radio in der Art kann man ausschließen. Rückwärts durch die Endstufe schafft es kein Signal. Wenn doch, dann nur einmal und mindestens die Endstufe ist danach fritte ;)

Wenn auch hinten betroffen ist ohne am System zu hängen, würde ich vor deiner doch sehr verstrickten Theorie doch den einfacheren weg gehen und das Radio in verdacht nehmen. da würde ich mal die highlevels vertauschen, in meiner Theorie müsstend ann der linke vordere und der hintere rechte knallen. Weil--> hinten rechts bleibt ja normal am lsp, high level vom rechten wandert auf den linken endstufenkanal.
So wäre dann zumindest mal geklärt ob schon das radio (der anfang der kette) einen Fehler rauswirft. Danach wären die endstufen und der signalweg dorthin zu testen.
Bei neuen LSP würde ich grundsätzlich erstmal davon ausgehen, das der rest der kette nen Problem aufweist, vorallem weil es auch dort auftritt, wo du ja nicht eingegriffen hast (hinten rechts)

Hi!

Bei neuen LSP würde ich grundsätzlich erstmal davon ausgehen, das der rest der kette nen Problem aufweist

Na ja, der Rest der Kette ist auch erst 1 1/2 Wochen alt... Der BMW ist nahezu fabrikneu, jetzt 1200 km auf dem Tacho...

Und definitiv gab es keine Kurzschlüsse oder Ähnliches beim Einbau der Komponenten.

Grüße,

Arndt

Hi!

Man glaubt es nicht, es liegt an dem Ampire Remotesignal Adapter. Sobald der an der Plusleitung des rechten Kanals hängt (da hatte ich ihn angelötet), zeigt das Multimeter einen Kurzschluß zwischen + und - LS Leitung an. Warum es dann aber mit niedrigem Signalpegel funktioniert, und mit hohem nicht ist mir ein Rätsel.

Problem ist nur: Wo bekomme ich jetzt Remote her???
Im Kofferraum liegt ja auch die Elektronik des Radios, aber ich habe keine Kabelbelegung...

Grüße,

Arndt

Im Seitenteil links sollte ein Remotesignal anliegen, miss doch mal mit dem Multimeter durch...
für e87 könnte ich Dir es sagen.
aber es liegen meist nur 11 Volt an, manche Geräte reagierten da nicht, musst ein Relai dazwischen schalten.
der HiLo Wandler von Ampire hat bestimmt ein Problem , umtauschen.

Hi!

Das Ding von Ampire ist ein reiner Remotesignal-Generator... Habe ihn jetzt am Zigarettenanzünder links angeschlossen, das klappt ohne Probleme... Puh! Hatte schon an meinen Fähigkeiten gezweifelt (in den letzten Jahren hat eigentlich jede von mir verbaute Anlage zumindest technisch sofort funktioniert)...

Wenn der MM von Frank Miketta zurückkommt verkabele ich das noch einmal besser...

Grüße,

Arndt

na wenigstens hat sich die sache aufgeklärt :)

Zurück
Oben Unten