Kostengünstige Lösung

diwell71

wenig aktiver User
Hallo ihr Guten...;)

Schon seid längerem bin ich am überlegen, wie ich halbwegs bezahlbar den Klang in meinem Auto verbessern kann. Privat hab ich Boxen von T+A und
bin doch doch schon etwas verwöhnt, was gerade die klangliche Neutralität betrifft. Und so stört es mich im Auto dann doch wenn das doch sehr nach
Plastik und irgendwie hohl klingt. Fahrzeug ist VW Touran mit Original MFD2-DVD. Nun möchte ich mich daran machen, möglichst günstig den Klang etwas
aufzuwerten, Kenntnisse wie Löten und Weichenbau e.t.c. sind vorhanden. Mein Problem ist, das ich als Vater eines kleinen Sohnes nicht hunderte von Euro
einfach so raushauen kann, für das Geld hab ich bessere Verwendungen. Gesucht sind also finanziell vertretbare Lösungen, und ja wenns sein muss darf das
schon kosten.... Ich hab jetzt bei Ebay eine Audiosystem Twister F260 erstehen können und hab mir grade die VIFA 7 BN 119 Breitbänder bestellt. Somit ist ein
gewisser Rahmen schon einmal vorgegeben. Dann ein günstiger HT eventuell den Monacor DT-284 oder so etwas, plus TMT + Sub mit billiger Endstufe werd ich auch mal bei Ebay schauen.
Mein eigentliches Problem ist die Frage der HU. Das MFD ist ja schon etwas alt und der Wechsler liest auch nur noch jede 3. CD. Eine neue HU scheitert aber dann
am Preis b.z.w. der Optik, es sollte schon optisch ins Armaturenbrett passen. Momentan bin ich am überlegen: ein gebrauchtes RCD 510 oder etwas in der Art, und
den/die Amps über High/Low Adapter (soweit ich weiss haben die VW-Geräte keine Low-Ausgänge) oder alternativ ein Mosconi 4to6 an das alte MFD2. Ich habe nur Angst,
das das dann Perlen vor die Säue werfen bedeutet... Also lieber neuere HU oder ein 4to6 an die alte HU? Sind die gewählten Chassis hochwertig genug, damit der DSP einen
Sinn macht oder sollte ich da ganz anders heran gehen. Ich weiss Fragen über Fragen.....

Der vifa ist p/l optimal, schau dir als ht auch mal den vifa ne200vc an :)
kauf dir doch einfach eine zapco dc 650.6 da hast du 6 Kanäle inkl dsp mit kanalgetrenntem eq Laufzeit usw.
die bekommst oft schon für um die 200€. Nutze selbst die große 4-Kanal davon.

Günstig kann ich verstehen, aber spar nicht am falschen Ende. Das kostet dich hinterher mehr, erst recht wenn du klanglich schon einen gewissen Anspruch hast.

Zurück
Oben Unten