Koppelvolumen A25t

chronos24v

Teil der Gemeinde
Hallo!

Nachdem ich jetzt einem Verkaufsthreat die A25T schön fotografiert gesehen habe, ist mir aufgefallen, dass ich bei meinem HT-Schnäppchen über Ebay kein Koppelvolumen mitbekommen habe. Es handelt sich, wie im Threattitel geschrieben um A25t.
Da ich aber Alukugeln habe und diese ja auch ein gewissens Volumen haben, könnte man sicherlich dieses nutzen, aber wie bekomme ich das dicht? Ich muss ja ein Loch zum Festschrauben/Kabeldurchführen bohren.

Jemand eine Idee? Hat vielleicht jemand die HT zur Hand und kann mir sagen wie tief das ganze mit Koppelvolumen wird?

Und schlussendlich, weiß vielleicht jemand, wo ich das Koppelvolumen nachkaufen kann?

Ach, Suche-Fkt hab ich herangezogen, sagen wir mal...unergiebig! :hammer:

Vielen Dank für eure Anworten!

Bye!
chronos24v

Hallo,

ich habe ebenfalls den Andrian Audio A25T verbaut.
Das Original-Koppelvolumen bekommst du eventuell, wenn du den Anselm Andrian kontaktierst. Siehe hier im Forum oder auf seiner Homepage.

Ich verwende als Koppelvolumen die Baumarkt-Kugel von einem Treppengeländersystem. Eingeklebt habe ich die Hochtöner, nach Fixierung mit Streichhölzern, mit einem 2-Komponentenkleber, der transparent wird. Zudem habe ich noch ein Loch hineingebohrt für die Kabeldurchführung, dies habe ich ebenfalls mit dem 2 Kompontenkleber verschlossen. Ein Loch mit Gewinde ist bereits in der Geländerkugel vorhanden.
Die Geländerkugel zählt zu den billigsten Kugeln. Allerdings gibt es hier viele verschiedene Kugeln bzw. Gehäuse (Zylinder), die sich bestens eignen. Es ist ebenfalls sinnvoll mit verschiedenen Volumen zu experimentieren. Leicht geht dies mit verschiedenen Sektgläsern. Einige hier im Forum verkaufen auch Spezial-Kugeln, die nur für die Andrian Audio Hochtöner gemacht wurden. Ebenfalls sollte man über eine Füllung nachdenken/testen, z.B. Muhwolle (Empfehlung vom Anselm) oder Watte oder sowas.

Viel Spaß mit den Hochtönern.

Viele Grüße

Michl B

Tiefe inkl. Koppelvolumen ist 29mm , 17mm koppelvolumen und 12mm ht soweit ich mich erinnere. ist genau die tiefe die meine Kugeln haben.

Wenn du ein Nanunana in der Nähe hast, könntest du dir da auch die Klassiker der Kugeln in Form von kleinen Aschenbechern holen. Passen wohl perfekt...

Gruß, Mirko

Danke für die Vorschläge, ich habe aber schon Kugeln (eher Kegel) da. Die Frage war nur, wie man die abdichtet, bzw. ob man das Koppelvolumen lieber mit in die Kugel einsetzt.

Trotzdem danke für die kreativen Ideen!

Bye!
chronos24v

Hallo

Auch an hintere Abstützung denken, Magnet möglichst fest.
Nur den Korb(nicht so gut)

Beim festeinkleben kann man dann leider auch nicht mehr experimentieren.
Würde die Orginalvolumen lieber "Bestellen" die grossen und die kleinen.
Können nicht die Welt kosten.
Da ist alles schön am Magneten befestigt. (Geklemmt)
Man kann dann experimentieren und nachher mit Curil Endbefestigen, und dann rein in die Treppenkugeln.

WICHTIG!!! Am Magneten befestigen!!!

Gruss
Marco

Zurück
Oben Unten