Konzeptfragen, 4 Kanal oder 2+2 Kanal?

Darkkosmo

verifiziertes Mitglied
Real Name
Alex
Hallo zusammen,

momentan verbaut:
HU: Alpine CDA-137 BTi
TMT: A165G
HT: A25G
DSP: Mosconi 6to8
Batt: Stinger SPV35

Vorhanden, aber nicht eingebaut
2xArc8D2
DLS A6

Ich möchte mein Setup ändern, da ich mehr Platz im Kofferraum benötige. Bei der Suche nach neuen Komponenten bin ich auf eine Audison AV 5.1k gestoßen. Ich überlege mir eine zu holen. ABER... da ich schon eine A6 besitze stelle ich mir dir Frage, ob es Sinn macht eine so dolle Subendstufe zu verkaufen.

Mir geht es hauptsächlich um guten Klang, ich will aber so platzsparend wie möglich bauen. Was meint ihr welches Setup am besten ist?

1. eine Audison AV 5.1k. Hat genug Power für TMT's und den Sub und hat Class A für HT's

2. eine Genesis Four für TMT's und HT's und die DLS A6 für 2xArc8D2. Eine Genesis Four ist von Abmessungen her fast mit der A6 gleich, deswegen kann ich beide Endstufen übereinander platzieren.

3. eine Audison AV Quattro für TMT's und HT's und die DLS A6 für 2xArc8D2. DLS A6 ist einfach super am Sub.

Die Frage ist klingt der digitale Subkanal der 5.1 auf 2 Ohm genau so gut wie eine A6?

Budget: Max. 400€

Gruß
Alex

Zuletzt bearbeitet:
Audison AV5.1k oder 4-Kanal + DLS A6?

Wäre auch mein Vorschlag 😉
Mit 465mm Länge aber 45mm größer als die A6.

MfG Chris

Frage an Experten: Unterscheiden sich Genesis Four Channel und DLS A4?

Die Audison hat doch ein geregeltes Netzteil und ne gute Puffersektion im Vergleich zu den anderen Kandidaten oder?!
Was gibts da also zum Überlegen?! Nen klanglichen Unterschied wirst ja eh nicht hören - hab ja selbst ne FourChannel.

Viele Grüsse
Bari

Einen UNTERSCHIED hört "er" nicht ?

Liebe schöne herzliche Grüße !
Anselm Andrian

Weiter ..

Die Voce Fünfkanal hatte ich bis vor drei wochen im Auto und muss sagen dass sie richtig gut ist. Sie hatte auch genug Dampf um meinen SPL Dynamics XTR 300D2S im GG anzutreiben. Vielleicht nicht auszureizen aber Spass hats gemacht. Ich bin jetzt auf drei kleine Endstufen gewechselt, weil ich drei kleine besser versteckt bekomme als eine grosse.

Nö am aktiven FS sicher nicht bei gleicher Gainanpassung - hab ja selbst die gemoddete Gen gegen Steg antreten lassen. Null Unterschied bei gleichbleibender Spannungsversorgung - nur das ne Endstufe mit vernünftiger Netzteilsektion auch bei Spannungseinbruch unbeeindruckt weiter spielt während die Gen anfing zu verfälschen (dachte schon sie verabschiedet sich bis ich die Spannung sah) :D

Kannst du noch eine Woche warten? Dann kann ich genaueres sagen, ob ich ggf. eine DLS A4, zwei DLS A6 und zwei DLS A2 zu verkaufen habe.

Gruß,
Benny

Also wenn der Subkanal der AV5.1 der gleiche ist wie von der LRX5.1k, dann musst auf jeden Fall die A6 behalten!

Sind DLS Scandinavia und mP 7.28 also eher 'minderwertig'?! ;)
Was für ein Unterschied ist denn zu erwarten, den ich jetzt am aktiven FS nicht hatte (wie gesagt am Beispiel der Gen die ich selbst hab).

Audison ist raus, weil zu teuer und ich schon eine schöne Bassendstufe habe.

Momentan überlege ich mir folgende Kombis:

1. Genesis Four Channel + DLS A6
2. Genesis DM + Genesis SA50 + DLS A6
3. DLS A4 + DLS A6

Was meint ihr dazu?

Gruß
Alex

Sind alles tolle Stufen.
Ich bevorzuge immer gleiche Schaltungstechniken überall, bzw zumindest am Frontsystem.
Also wäre Variante 2 nix für mich.
Ich würde an deiner Stelle gucken das ich alles DLS bekomme wenn du die A6 eh schon hast

Genau diese Variante sagt mir am meisten zu.

Wie ist eine alte DM(rote LED) klanglich einzuordnen? Sind neue Serie deutlich besser?

Was haltet ihr von dem Kombi Genesis SA50 @ HT's + gebrückte Genesis Four Channel @ TMT'S?

P.S. Sorry, falls die Fragen total doof sind, oder schon beantwortet wurden. Ich bin aber total verwirrt, weil es so viele gute Kombis gibt:wall:. Ich kann mich einfach nicht entscheiden. Und probehören ist auch nicht möglich, da ich gebraucht kaufen will. Deswegen stelle ich so viele Fragen.

Gruß
Alex

Zitat Zitat von Martin C30 AMG Beitrag anzeigen
Genau diese Variante sagt mir am meisten zu.
Du hörst ja eh nicht auf meinen Rat:keks:

Ich würde eine Fourchannel nicht gebrückt auf die TT loslassen und ja die neuen Dualmonos sind nochmal ne andere Liga;)

Also DM mit roter LED ist schon mal raus :hippi:

Was ist mit dem Kombi SA50 + Four Channel(2 Kanäle frei)? Bring es überhaupt was Klass A an HT's zu haben?

Eine DM mit roter LED ist nicht schlecht ;)
Warum denn dann überhaupt eine Fourchannel?

Eine DM mit roter LED ist nicht schlecht
Wenn ich mir schon eine gönne, dann richtig gute. Ob ich de Unterschied hören würde sei dahin gestellt:fp:

Warum denn dann überhaupt eine Fourchannel?
Wie gesagt kann mich nicht enscheiden. Ich möchte ein gutes Setup zusammenstellen, habe aber nicht so viel Erfahrung mit guten SQ Endstufen. Soll Klanglich auf Genesis Niveau sein und gebraucht bis 400€ zu bekommen sein. Entweder 2+2 Kanal oder eine 4 Kanal.
Eine SA50 habe ich hier im Forum gefunden. Ist doch gut an HT's?

Es war bei mir eine Spl Dynamics S7006 verbaut. Hat mir richtig gefallen. Musste wegen Platzmangel leider raus. Neues Setup muss klanglich ein Schritt nach vorne sein

Zurück
Oben Unten