Konzeptfindung des Frontsystems BMW e36

tomsta88

wenig aktiver User
Real Name
Thomas
Hallo an alle Fizzis, die mich bei meiner Konzeptfindung für das Frontsystem unterstützen wollen.

Wie schon im Titel, das Fahrzeug ist eine e36 BMW.(Tut aber erstmal garnix zur Sache)

Konzentrieren möchte ich mich auf das Frontsystem, also den Mittel- und Hochtonbereich.
Mein Ziel ist es eine Bühne ab den Grundton auf dem A-Brett zu zaubern. Sie soll ausgewogen, und auch bei erhöhte Lautstärke glasklar klingen.

Zur Zeit ist als Frontsystem der AA100 im 0,8L Gehäuse als MT auf dem A-Brett und der Diabolo D19 als HT in der A-Säule verbaut.
Klanglich will ich kein Schritt nach hinten machen. Ich möchte nur Umbauen, da ich von dem "großen" Gehäuse auf dem A-Brett weg will.

Ich habe mir schon etwas Gedanken gemacht und möchte gerne von euch Meinungen zu folgenden Konzepten hören (erstmal ohne auf Hersteller einzugehen):

1) Breitbänder (bis max 80mm, viel lieber aber 60mm) in die A-Säule.

Es wird ja oft erzählt, dass BB nicht ganz den HT ersetzten, deshalb mache ich mir Sorgen, dass denen sowohl im Hochton, als auch im Grundton, die Puste aus gehen. Vor allem wenn es Laut werden soll.

2) Breitbänder (ebenfalls bis 80mm, lieber aber auch kleiner) plus HT`s in die A-Säule.

Bei diesem Konzept Wird es wohl keine Probleme im Hochton geben. Beim Grundton bin ich mir aber hier auch ungewiss.

3) 2-Wege ( HT und MT( auch am liebsten unter 80mm) in die A-Säule. Also das selbe wie unter 2) nur mit nem reinen Mitteltöner anstelles des BB`s. Hierbei wird wahrscheinlich das Gehäuse für die MT`S größer als bei 2). Muss ja auch nicht unbedingt sein. Diese Möglichkeit würde ich nur als letzes nehmen.

Bezüglich Endstufen, Ansteuerung u.s.w. muss man sich keine Gedanken machen. Mir stehen im Grunde alle Wege offen.

´Generell traue ich denn BBs noch nicht richtig über den weg. Sie sollen, selbst mit winzigem Gehäuse, recht weit runter spielen können.
Da habe ich etwas meine Bedenken, für meine Logik fehlt es den BBs an Membranfläche und Gegäusevolumen um ab 300Hz (?) sauber und laut spielen zu können. Ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren.

Also, was meint ihr?? Können die genannten Konzepte überaupt mit meinem aktuellen Setup mithalten oder geht man dann schon ein Schritt nach hinten? (ausgehend von optimaler Einstellung und und Ausrichtungen)

Also beim Grundton mache ich mir da wenig Sorgen, dass anständige Breitbänder hier nicht die Bedürfnisse erfüllen könnten. ;)
zB ein 5F oder ein BB3.01 machen hier richtig Alarm, bei sauberem Klang.
Aber deine Bedenken, dass der Hochton bzw. Superhochton verloren geht ist berechtigt. Ab 10kHz geht es steil bergab.
Allerdings ist es auch so, dass es vielen nicht unbedingt negativ auffällt, oft ist es auch nur Placebo, hier hilft es nur ausprobieren.

Die 5F die ich hier testweise im 250ml Gehäuse habe sind bei 120Hz/12dB getrennt (anders kann die Endstufe nicht) und da geht richtig was vorwärts, wenn man die entsprechend höher trennt, 250 - 300Hz, eventuell steiler, dann wird da noch deutlich mehr gehen.
Zum Testen ne kleinen HT, 19mm, aktiv oder auch passiv mit einfacher Weiche anklemmen und gegenhören. :alki:

:thumbsup:

Wenn der Superhochton etwas abfällt muss dann eben Lösung 2. herhalten.
Wie gesagt, mit BBs kenne ich mich nicht wirklich aus und habe noch weniger Erfahreungen damit. Dass so ein "mini" Speaker die von dir genannen Frequenzen spielen kann finde ich erstaunlich mit einer tendenz zur Skepzis.
Habe vorhin bei den Erfahrungsberichichen ein baar BB Berichte entdeckt. Die werde ich mir mal durchlesen.

@martin

halbwissen an:
ist es nicht so, dass grade der klirr bei hub zeimlich steigt - weshalb man versucht eher hoch zu trennen
halbwissen aus!

wäre es nicht auch eine möglichkeit die orginalen 3 wege einbauplätze des mitteltöners im e36 zu verwenden und mit einem mambrangrößeren 8cm chassis in der tvk das 3 wege zu realisieren. gerade die angrenzende schallwand in der tvk sollte dem mitteltöner untenrum alustisch noch was dazugeben.

das alles dann auf das amaturenbrett zu zaubern wäre dann nur noch eine sache von lfz, phase, trennung und equalizing...

@tomsta88
in der tvk würde sich ein diabolo m80 flat anbieten - mit nicht mal 2 cm einbautiefe sicher prädestiniert für den einbauplatz

@0664gid777

könnte man machen, aber ich denke dass trotz perfekter Einstellung der Mitteltöner auf dem Amaturenbrett besser funktioniert.

Hi!

Wie sieht es denn unter dem Armaturenbrett aus?
Lässt sich da ein MT versenken?
Dann hättest du nur noch den HT im Blickfeld.

Und freundlich grüßt
e025.gif
der Simon​

@0664gid777

könnte man machen, aber ich denke dass trotz perfekter Einstellung der Mitteltöner auf dem Amaturenbrett besser funktioniert.

WENN der mitteltöner im amaturenbrett eingelassen ist und er eine saubere schallwand hat, dann ja.
leichter zu bauen und viel dezenter wäre halt der orginalplatz...

und wenn man bei einem 2 wege mit tmt im fußraum die bühne auf das amaturenbrett zaubern kann, dann auch in deinem fall.

Hi!
und wenn man bei einem 2 wege mit tmt im fußraum die bühne auf das amaturenbrett zaubern kann, dann auch in deinem fall.
Mit ausgerichtetem TMT oder im originalen Einbauplatz eines E36?

Hatte zwar auch mal einen E36, damals war bei mir aber noch keine Rede von Mitteltöner.
Deshalb hab ich leider keine Ahnung, wie das Armaturenbrett aufgebaut ist.

Und freundlich grüßt
e025.gif
der Simon​

orginaleinbauplatz...bei einem e34 hab ichs mal gehört...

Originaleinbauplatz :thumbsup:
Einbauöffnung sind 79-80mm.
Hab es selber so im E36 Kombi und kann bestätigen das es 1A funktioniert.

Einbautiefe ist relativ grosszügig. Sind ca 5cm wenn ich mich nicht irre.
Hab den alten Hertz MT mit dem Phaseplug drin Freeair, funzt!

@likos1984
Das stimmt.
Dein einbau ist mir bekannt.

Vom gefühl möchte ich die Mitteltöner lieber oberhalb des A-Bretts vor mir haben.
Das Auge hört bei mir mit. Placebo effekt eben.

Obwohl deine Lösung die einfachste wäre. Aber wieso einfach , wenn es auch schwer geht:-).

Ich denke ich werde mir eine paar schicke Breitbänder zulegen und dann rumexperimentieren.
Die Scan speaf f5 finde ich optisch richtig:liebe:

Zurück
Oben Unten