Konzept Megane

Kratos

wenig aktiver User
Hi zusammen,

ich hab mir vor kurzem den neuen Megane angeschaft (mein erstes Auto überhaupt :thumbsup: ) und hatte gehofft, dass mir das "große Radiopaket" (mit DSP-Prozessor und anderem Schnickschnack) genügt... Da ich mich nun hier zu Wort melde hat dies meine Erwartungen nicht erfüllt... :ugly:

Hab mir Gedanken gemacht und mir nen Konzept zusammengebastelt, welches ich hier kurz vorstellen möchte:

Soll ein (evtl. Vollaktives!?) 2-Wege-System (13cm TMT's, da vorhandene Plätze genutzt werden sollen). Später soll ein Reserveradmulden-Subwoofer folgen.
Es soll möglichst unauffällig installiert werden und exelent klingen Nehm mal meine Heimkinoanlage als Referenz (Elac 2er Serie an Marantz SR6200).

Als Headunit schwebt mir das P88rs2 von Pioneer vor. Schickes Ding, dass auch noch ordentlich was auf dem Kasten hat.

Die Hochtöner sollten die Exact Micro XT-A's werden, hab mich aber aus kostengründen nun doch eher für die Exact HX20 entschieden.

Die TMT's werden wohl die Andrian Audio A130, (da es anscheinend nix besseres in 13cm gibt!? -> Preis-Leistung)
Sub soll dann vielleicht der LAT500 von Exact werden oder ein anderer von Eact der dann in die Reserveradmulde verbaut wird

Rearfill wird direkt vom Radio gespeist mit den Standart-2-Wege-Lautsprechern.

Nun zur Endstufe: Ich schwanke zwischen der Steg 4.01 (4-Kanal -> Sub gebrückt und Hochtöner über Radio) und der Focal FP 5.500 (5-Kanal) an die ich günstig kommen würde.
Wobei ich die 5-Kanal-Variante vorziehen würde, dann hab ich gleich alles in eins... Kann aber weder hier noch im www irgendwas über die FP 5.500 finden...
Is die so unbekannt, oder so schlecht? Oder hab ihr noch ne Idee für ne vergleichbare 5-Kanal-Endstufe?!

Bin auch offen für Neues oder Verbesserungsvorschläge.

Soweit, so gut,was haltet ihr davon?

Hoffe ich bin hier willkommen, wollt hier nämich ab jetzt öfter reingucken... :beer:

Ich denke mit einer 4-Kanal fürs Frontsystem und einer weiteren Stufe für den Sub bist du besser bedient. 5-Kanal Stufen sind nicht so die Regel und die wenigsten haben richtig Power auf dem Subkanal.

Wenn du doch nur eine Stufe verbauen willst, würde ich mir z.B. die SPL Dynamics S-7006 anschaun.
4x75W am FS und 600W am Sub sind schon recht ordentlich.

Zurück
Oben Unten