Konzept für Golf V GTI Low Budget

Bowo

Teil der Gemeinde
Servus Gemeinde,
bin auf der Suche nach einem Low Budget Konzept für den Golf V GTI meines Kumpels.

Die Originaloptik soll vom Radio erhalten bleiben. Leider ist im Moment ein RCD300 verbaut, welches keine MP3 Wiedergabe kann.
Eine Überlegung war ein RCD510 zu verbauen und das ETON Upgrade Kit für den Golf V.
Die Anlage soll nicht extreme Pegel liefern, eher Klang.
Im Prinzip ist das OEM System gar nicht so schlecht, aber ein bisschen mehr und eben MP3 sollte schon bei rum kommen ;)

Dämmung müsste dann auch ein bisschen was in die Türen.

Wie sieht es wegen einem Verstärker aus? Soll eben nicht das Kofferraumvolumen minimieren :kopfkratz:

Wäre für eure Vorschläge sehr dankbar!

oder beim Golf 6 in meiner Signatur. Wobei der wieder andere Türen hat, aber das ist low-low-Budget. ;)

Ist ein Soundprozessor bei Verwendung einer originalen HU notwendig?

Also wäre es sinnig eine OEM HU, zb. RCD510 zu nehmen, daran den DSP-8-CAN und daran dann TMT,MT,HT direkt dran?
Habe leider in diesem Bereich noch keine Erfahrung.

Dachte dann an das Upgrade Kit von ETON, welches ja "ausreichen" sollte und mit 60W RMS vom DSP befeuert werden würde.
Jedenfalls viel mehr als die max.20W RMS vom Radio (eher weniger).

hallo

wird sicher so funktionieren , mit etwas einstellarbeit und etwas dämmung noch dazu

Mfg Kai

Bei drei Wege Front ohne Subwoofer muss es ja kein 8kanal DSP sein... Gab es nicht von Helix passende DSP-Stufen für 3-Wege?
Gruß Max

Sent from my iPhone using Tapatalk - now Free

Bei 3 Wege + Sub mal die beiden 60.6 DSP hier vom Frank anschauen. Für gute 400€ hast du dann 8 (fast) frei konfigurierbare Kanäle.

Bei drei Wege Front ohne Subwoofer muss es ja kein 8kanal DSP sein..

:kopfkratz: steht aber nicht explizit da dass es ohne sub sein soll sondern nur dass der kofferraum nicht komplett draufgehen darf

da auch beides durchaus vereinbar ist sub + kofferraum

Mfg Kai

Da hast du natürlich recht. Die Leistung vom kleinen 8 Kanal DSP reicht ja auch für nen kleinen Front-Sub.

Sent from my iPhone using Tapatalk - now Free

Auch einen Frontsub braucht es nicht wenn man den Kofferraum erhalten will ;)

Warum kein vernünftiges 2-Din Gerät...da gibts ja inzwischen auch wirkliche schöne Einbaukits.
Wenn ER kein Navi braucht, dann nimmst ein Alpine IVE-W535BT oder ICS-X8.
Dann hast eine vernünftige Basis mit "kleinem DSP" im Radio.
Dazu ein 3-Wege Frontsystem und evtl. noch kleinen Woofer in die Reserveradmulde.
Wenn ein Woofer rein soll, würde ich sogar nur einen 16er anstatt 20er TT in die Türen bauen.
Hochtöner sollte eigentlich an die A-Säule...der originale Platz ist schrecklich.

Spiegeldreieck hat soweit auch recht ordentlich funktioniert :) Ist zudem auch näher zum MT.

Ja das auf jeden fall!

Seh ich auch so.... Der Preis für das 510er steht in keiner Relation zum Funktionsumfang, erst recht wenn's klingen soll (LZK etc pp)...

Das 535BT wäre mir auch sofort in den Sinn gekommen. Schön mit Lenkrad- und Displayinterface und fein ist... :)

Ja bezüglich des Funktionsumfangs und Klang ist das Alpine top!
Dann könnte daran auch direkt eine kleine Stufe und das ETON Upgrade Kit.

Hat damit schon jemand Erfahrung?

Ja bezüglich des Funktionsumfangs und Klang ist das Alpine top!
Dann könnte daran auch direkt eine kleine Stufe und das ETON Upgrade Kit.

Hat damit schon jemand Erfahrung?

Das wäre zumnidest einfach zu installieren und wenns dann doch nicht reicht untenrum kannst immernoch einen Woofer dazumachen. ;)

Das hört sich gut an! Sollte eben nicht so viel Aufwand sein und Low Budget...das wäre ja dann einigermaßen erfüllt ;)

Das ICS-X8 ist optisch noch geiler, aber ohne Lautstärke Drehregler ist das Mist. Ich hasse das ständige Klicken um laut oder leise zu machen.

Zurück
Oben Unten