Bruchpilot
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- 15. Aug. 2013
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- 442
- Real Name
- Sven
Hallo zusammen,
nachdem ich nun seit mehreren Monaten stiller Mitleser bin und der Virus Car-Hifi bei mir wieder durchgebrochen ist, brauche ich euren Rat für das kommende Konzept in meinem Golf 3. Der Virus hat mich bereits vor 17 Jahren infiziert und seitdem darf es gelegentlich immer wieder ein wenig mehr Klang & Druck im Auto sein. Die letzten Komponenten konnte ich leider, mit Ausnahme vom Radio nicht mehr retten. Also fange ich bei fast 0 wieder von vorne an.
Das Fahrzeug selbst ist ein 94er Golf 3, 1,8L (75PS), 3-türig. LiMa soll laut Aufdruck 90A haben. Ausser einer Klimaanlage und ZV hat der Wagen leider keine Ausstattung. Aber was nicht vorhanden ist, kann auch nicht kaputt gehen.
Ziel soll es sein, eine (für meinen Geschmack) hohe und verzerrungsfreie Abhörlautstärke zu erreichen. Auf dem letzten Foren-Treff in Paderborn konnte ich die Anlage von mr burns hören. Der Klang war sehr angenehm, für mich nur zu leise. Das Konzept mit dem Front-Sub war gut, es passt nur nicht in meine Vorlieben. Daher wird der Kofferraum für tiefe Frequenzen genutzt werden.
Vorhandene Komponenten sind derzeit:
HU: Alpine CDA 9886R
Proz: Alpine PXA 701 + RUX 701
LS-Kabel: Front bekommt Cordial 225 (HT) und 240 (TT)
Strom: 10m Schweisskabel 50mm²
Noch zu bestellende Komponenten:
Cinch-Kabel: Hier wird es entweder Audison oder ich konfektioniere selber.
2te Batterie: Entweder KHC800 oder SPV35 (selbst bei "kleinen" Anlagen sollte genug Strom vorhanden sein)
Bei folgenden Komponenten brauche ich allerdings eure Erfahrungen:
FS --> Soll ein Combo-System mit BB werden. BB wird entweder Omnes 2.X oder FRWS5. Welcher "günstige" TMT kann mit diesen LS mithalten?
Ein A165G oder MP 5.16 passt derzeit leider nicht ins Budget.
Verstärker --> Eine 4-Kanal und wahlweise eine 2-Kanal oder ein Monoblock werden vorerst benötigt.
4-Kanal kann gerne gebraucht sein (bitte jetzt keine Angebote machen; es geht derzeit nur um das Konzept) und sollte bis 200€ kosten.
- Audison LRX 4.300
- Genesis Profile 4
- K&M 1004? hört man derzeit nur Gutes
- welche Verstärker sind in diesem Bereich noch zu empfehlen?
2-Kanal / Monoblock
Hier ist derzeit noch ein großes Fragezeichen! Der Verstärker soll sich ausschließlich um die Subs kümmern. Ist erst sinnvoll diesen zu bestellen wenn der/die Woofer festgelegt ist/sind.
Subwoofer
Vom Klang und Dynamik der bisher gehörten Lautsprecher sollte es mit großer Wahrscheinlichkeit auf 2x 10" hinauslaufen. Persönlich haben mir (damals) die JL 10W6 am besten gefallen. Die werden nicht mehr hergestellt und würden auch zuviel kosten. Zuletzt konnte ich die Gladen SQX hören und das hat schon fast meinen Vorstellungen entsprochen.
Ich plane mit 200€ pro Woofer (also max. 400€). Was sind noch für Alternativen verfügbar, die a) für GG tauglich sind und b) dennoch recht tief runter können?
Vielleicht kann ich irgendwo auch mal den BP hören, wie er so oft hier beschrieben wird um einen Vergleich zu haben.
Den Einbau mache ich komplett selber inkl. Gehäusebau usw... Die Dämmung wird mit STP Silver 2,2mm komplett gemacht (Türen, Kofferraum, Heckklappe und Seitenteile). Habe meiner Tochter auch schon die Knetmasse geklaut um die LS ausrichten zu können.
Bin mal gespannt was für Alternativen genannt werden.
Gruß,
der Bruchpilot (Sven)
nachdem ich nun seit mehreren Monaten stiller Mitleser bin und der Virus Car-Hifi bei mir wieder durchgebrochen ist, brauche ich euren Rat für das kommende Konzept in meinem Golf 3. Der Virus hat mich bereits vor 17 Jahren infiziert und seitdem darf es gelegentlich immer wieder ein wenig mehr Klang & Druck im Auto sein. Die letzten Komponenten konnte ich leider, mit Ausnahme vom Radio nicht mehr retten. Also fange ich bei fast 0 wieder von vorne an.
Das Fahrzeug selbst ist ein 94er Golf 3, 1,8L (75PS), 3-türig. LiMa soll laut Aufdruck 90A haben. Ausser einer Klimaanlage und ZV hat der Wagen leider keine Ausstattung. Aber was nicht vorhanden ist, kann auch nicht kaputt gehen.

Ziel soll es sein, eine (für meinen Geschmack) hohe und verzerrungsfreie Abhörlautstärke zu erreichen. Auf dem letzten Foren-Treff in Paderborn konnte ich die Anlage von mr burns hören. Der Klang war sehr angenehm, für mich nur zu leise. Das Konzept mit dem Front-Sub war gut, es passt nur nicht in meine Vorlieben. Daher wird der Kofferraum für tiefe Frequenzen genutzt werden.
Vorhandene Komponenten sind derzeit:
HU: Alpine CDA 9886R
Proz: Alpine PXA 701 + RUX 701
LS-Kabel: Front bekommt Cordial 225 (HT) und 240 (TT)
Strom: 10m Schweisskabel 50mm²
Noch zu bestellende Komponenten:
Cinch-Kabel: Hier wird es entweder Audison oder ich konfektioniere selber.
2te Batterie: Entweder KHC800 oder SPV35 (selbst bei "kleinen" Anlagen sollte genug Strom vorhanden sein)
Bei folgenden Komponenten brauche ich allerdings eure Erfahrungen:
FS --> Soll ein Combo-System mit BB werden. BB wird entweder Omnes 2.X oder FRWS5. Welcher "günstige" TMT kann mit diesen LS mithalten?
Ein A165G oder MP 5.16 passt derzeit leider nicht ins Budget.
Verstärker --> Eine 4-Kanal und wahlweise eine 2-Kanal oder ein Monoblock werden vorerst benötigt.
4-Kanal kann gerne gebraucht sein (bitte jetzt keine Angebote machen; es geht derzeit nur um das Konzept) und sollte bis 200€ kosten.
- Audison LRX 4.300
- Genesis Profile 4
- K&M 1004? hört man derzeit nur Gutes
- welche Verstärker sind in diesem Bereich noch zu empfehlen?
2-Kanal / Monoblock
Hier ist derzeit noch ein großes Fragezeichen! Der Verstärker soll sich ausschließlich um die Subs kümmern. Ist erst sinnvoll diesen zu bestellen wenn der/die Woofer festgelegt ist/sind.
Subwoofer
Vom Klang und Dynamik der bisher gehörten Lautsprecher sollte es mit großer Wahrscheinlichkeit auf 2x 10" hinauslaufen. Persönlich haben mir (damals) die JL 10W6 am besten gefallen. Die werden nicht mehr hergestellt und würden auch zuviel kosten. Zuletzt konnte ich die Gladen SQX hören und das hat schon fast meinen Vorstellungen entsprochen.
Ich plane mit 200€ pro Woofer (also max. 400€). Was sind noch für Alternativen verfügbar, die a) für GG tauglich sind und b) dennoch recht tief runter können?
Vielleicht kann ich irgendwo auch mal den BP hören, wie er so oft hier beschrieben wird um einen Vergleich zu haben.
Den Einbau mache ich komplett selber inkl. Gehäusebau usw... Die Dämmung wird mit STP Silver 2,2mm komplett gemacht (Türen, Kofferraum, Heckklappe und Seitenteile). Habe meiner Tochter auch schon die Knetmasse geklaut um die LS ausrichten zu können.

Bin mal gespannt was für Alternativen genannt werden.
Gruß,
der Bruchpilot (Sven)