Konzept: 3-Wege aktiv im 2008er Shelby GT500

Theees

verifiziertes Mitglied
Real Name
Thies
Hallo,

ein Freund bat mich um Hilfe um mal bei seinem 2008er Shelby GT 500 (Cabrio) zu schauen.

Gewollt ist ein deutliches Soundupgrade bei überschaubaren Aufwand und unauffälliger integration.

Wir haben also heute mal alles auseinander genommen und ein grobes Konzept erstellt welches ich gerne mal zur Diskussion stellen würde.

HU ist ein Moniceiver von Clarion verbaut.

Kurz:
HT im Spiegeldreieck
MT auf die Türe
TT im Doorboard
Vorerst kein Subwoofer

DSP/AMP:
Gladen D2 80.6 DSP unterm Beifahrersitz.

HT:
Hochtöner könnten plug and play an Stelle der elektrischen Spiegelverstellung, die im Spiegeldreieck sitzt, eingesetzt werden. Dazu sucht mein Kumpel gerade nach einem Spiegeldreieck vom Rechtslenker sodass die beiden Hochtöner symmetrisch und ohne hohen Aufwand zu verbauen sind.
Als HT würde folgender Exact farblich sowie von den Abmessungen perfekt in die vorhandenen Öffnungen passen:
Exact EN 20 H4

MT:
Hier möchten wir die A130 verbauen die aufs Türvolumen spielen. Die MT spielen etwas über Kniehöhe und durch das originale Gitter (der A130 kann nicht vor die TVK geholt werden). Er wird aber so nah wie möglich an das Gitter gesetzt. (rot markiert)

TT:
Hier sind wir uns noch unschlüssig. Netterweise hat der Shelby ein geschlossenes Gehäuse für den TMT ab Werk. Dieses wollen wir mit HD2.9 oder MPX-Platten versteifen. Das Gehäuse sollte rund 10 Liter Volumen hergeben. Das ist aber eher schwer abzuschetzen. Einbautiefe könnten 10cm realisiert werden.
Da der A130 einiges abdeckt könnte man hier einen schön tief spielenden TT einsetzen.
(Vorerst kein Subwoofer geplant, höchstens ein 8er im Fussraum hinterm Fahrer/Beifahrersitz)

Hier dachte ich spontan an einen Peerless SLS 6.5 oder SLS 8?

Soweit sollte dann alles über den Mosconi D2 laufen.

Meinungen erwünscht!

Gruß Thies

Das hört sich doch nach einem guten Konzept an, würde ich mal sagen.
Passt der A130 von der tiefe her rein ? Falls der zu tief ist, hätte ich spontan gesagt, das der A100Neo bestimmt auch ne gute Alternative wäre.
Beim TT würde bestimmt auch ein DLS TMT gehen, die laufen laut Website meist schon ab/in 6-7 Liter.
Spontan würde ich auch sagen, das wohl mehr 8" Chassis vernünftig in dem Volumen laufen als denn 16er.
Vielleicht passt da ja auch ein Hybrid Audio 8" Chassis rein, der dürfte auch das gewünschte machen, mMn.

Gruß Christian

Vielleicht passt da ja auch ein Hybrid Audio 8" Chassis rein, der dürfte auch das gewünschte machen, mMn.

der passt definitiv an die position zumindest , aber der ist nicht für kleine geschlossene gehäuse gedacht

ich hab ja ein cabrio mit umgebaut

http://soundcars.de/einbauten/live-einbauten-amicom/122-amicom-live-einbau-2010

da haben wir nen 3 zoll Mt verbaut in dem kleinen OEM gehäuse für Mt+HT kombi, und den einbauplatz vom 8 zoll das gehäuse endfernt türen gescheit gedämmt verschlussplatten aus siebdruck gebaut und verschraubt , das ging alles recht gut

die scheibe hat mittig nen "schwung" so kann man ne strebe vom seitenaufprallschutz zum türinnenblech einbauen so das die scheibe auch weiterhin komplett runter kann

läuft alles im teilaktivbetrieb an einer 5 kanal stufe, zwar nicht der riesen leistungs klasse aber das ist schon nett anzuhören

Mfg Kai

Hallo Thies
Es gab keinen Rechtslenker Mustang 2005-... Somit wird er ein Spiegeldreieck bauen müssen..
Gruß
Jörg ( der selber einen 2006er Mustang fährt)

Das hört sich doch nach einem guten Konzept an, würde ich mal sagen.
Passt der A130 von der tiefe her rein ? Falls der zu tief ist, hätte ich spontan gesagt, das der A100Neo bestimmt auch ne gute Alternative wäre.

Hey Christian, hier in dem Bild sieht man die Einbauposition. Dort passt der A130 locker. Die Öffnung müsste 14cm an der engsten Stelle haben. Da könnte, je nach Einbautiefe bei geöffneter Scheibe, sogar ein A165G platznehmen. (Aber dafür ist es doch etwas beengt) Bei DLS schaue ich mich mal um ;)

Danke Kai für den Link! Genau so hatten wir uns das mit der Spiegelverstellung vorgestellt!

Weisst Du noch wo ihr das Powerkabel in den Innenraum bekommen habt?

Und funktioniert die Position des Subwoofers?

Hallo Thies
Es gab keinen Rechtslenker Mustang 2005-... Somit wird er ein Spiegeldreieck bauen müssen..
Gruß
Jörg ( der selber einen 2006er Mustang fährt)

Hmmm, wirklich nicht? Nicht mal in Australien oder so? Hab schon Bilder davon gesehen aber nicht genau recherchiert ob es ein Photoshop oder ein echtes Bild ist.

Dann müssten wir in der Tat neu bauen. Wäre ja nicht so wild. Und man könnte direkt noch optimaler ausrichten.

Noch jemand ne Meinung zu dem SLS8?
Mein Kollege ist regelmäßig in den Staaten und könnte die für günstig einpacken ;)

Gruß Thies

hallo

wo man da mit dem pluskabel genau durch kann weiss ich nicht mehr aber kabel ziehen allgemein war nicht so schwer in dem auto da gibt es schwerere kandidaten

der sub war nur zum "auffüttern" ganz unten , die Hybrid in den türen gingen schon recht tief runter , ist ja auch ne grosse türe

Mfg Kai

Kabel lassen sich sehr gut durch die Radhäuser ziehen, da sind große Gummieinführungen.
Gruß
Jörg

Ok, dann gucken wir uns die Radhäuser nochmal an.

Im Shelby ist im Motorraum recht wenig Platz :ugly:

Durchs radhaus gehts gut, nur die Kunststoffschale raus, dann ist das easy

bei den a130 bitte schauen das die nich bei maxAuslenkung die Sicke das Gitter von innen berühren. So hab ich meine ersten A165 zerstört :(

Zurück
Oben Unten