Kontrollierte Undichtigkeit mit BR-Rohr!

• Ersteller Ersteller Guest
  • Erstellt am Erstellt am
G

Guest

Guest
Hallo MÄNNER!

Ich plane zur Zeit ein Fussraumgehäuse für meinen DD1010. Da man in 20L geschlossen kein BR-Rohr unterkriegt (mit halbwegs tiefer Abstimmung) ist mir die Idee gekommen einfach ein kürzeres Rohr zu verbauen und dann mit Polyesterwatte oder Tellwolle zu füllen/stopfen! Auf die Enden kommt dann ein Gitter und darüber Akustikstoff damit mir die Wolle nicht rausflutscht

Kann ich auf diese Art die Abstimmfrequenz runterdrücken?

Gruss Martin

Danke!

Habs befürchtet. Weil ich ja doch die Luft im Rohr am Schwingen hindere!

Muss ich mir halt überlegen wo und wie ich das BR unterkriegen kann!

Gruss

Das Rohr muss doch nicht zwingend IM Gehäuse sein.
Kannst du es nicht aus dem Gehäuse raus führen hinters Armaturenbrett oder so?

Mfg, Philipp

Sehr interessanter Link Jan ;)
Nur funktioniert das auch ohne die Wolle?

Gruß Patrick

Ob und wie es funktioniert kann ich schlecht sagen, habe den Lautsprecher leider noch nicht nachgebaut um eine fundierte Aussage darüber treffen zu können, aber alleine die Erklärung, die auf der Seite gebracht wird, scheint mir sehr schlüssig!

Jann

Ja schon, aber ich warte mal ab, vielleicht hat ja hier schon einer Erfahrungen damit gemacht ;)

Gruß Patrick

Wie schon angesprochen, das BR muss nicht in dem Gehäuse sein, genauso, wie es nicht gerade sein muss, das kannste auch mit ner Kurve usw. bauen.
Es ist nicht festgelegt, das es gerade sein soll, hauptsache die Fläche usw. passt.

mfg
chris

Danke Leute!
Ich weiss schon dass das BR Rohr auch ausserhalb des Gehäuses sein kann. Habe auch schon eine Möglichkeit gefunden!

Muss noch prüfen ob es praktisch auch realisierbar ist - wenn ja gibts dann Bilder

Gruss

Hallo,

kleine Anregung:

Die Gesamtlänge war dabei 35cm, davon ca. die Hälfte außerhalb d. Gehäuses.

Gruß
Marco

Sers Marco

Das sieht sehr fein aus. Was hast denn da an Volumen? Ist das ein 7cm Aeroport?
Könnte bei mir den Port hinten rum in Richtung Fahrerfussraum legen wenn ichs schaff dass es mir nicht grad direkt auf die Füsse bläst...

Gruss

Sind 32 Liter abzüglich Port und Chassis. Durchmesser soweit ich noch weiß 7,8cm.

Marco

Zurück
Oben Unten